Willkommen, Puerrierstab02

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wir wünschen Dir, Puerrierstab02, einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.

In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:

• Woher kommst Du?
    • Welche Hobbys pflegst Du?
    • Was machst Du beruflich?
    • Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du?
    • Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen)?

Doch nun viel Spaß bei den T W I N S ...

• Hallo, und Glückauf aus dem Ruhrpott.

Ich bin der Holger, 55 Jahre alt wohne in Essen, und fahre seit meinem 15. Lebensjahr motorisierte Zweiräder.

Seit letztes Jahr August u.A. auch eine KLE 500, da ich vor 2 Jahren, zusammen mit Freunden, das Feldweg fahren für mich entdeckt habe. 2023 sind wir zu dritt den TET Deutschland, Sektion 2 gefahren, damals noch auf einer Funduro von BMW.

Die KLE habe ich für kleines Geld nach erfolgtem Neuaufbau erstanden. Der Rahmen wurde schwarz lackiert, Anbauteile in Luftwaffengrau, die Sitzbank hellbraun bezogen, alle Flüssigkeiten, sowie die Bremsbeläge erneuert, und der Vorderreifen kam neu. Da fand ich 1000€ nicht zu teuer. 8)

Ansonsten besitze ich noch eine BMW R100R mystic, eine BMW F800S, und eine Husqvarna Svartpilen 401.

Soviel erst einmal zu mir und meinen Mopeds.

Ich freue mich auf einen regen Austausch, und euer reichlich vorhandenes Fachwissen, auf daß ich bisher als stiller Mitleser gerne zurück gegriffen habe.

Gruß

HolgerIMG_20240816_153802518_HDR.webpIMG_20240816_153754137.webp

• Moin Holger,

auch ich habe meine KLEine als zusätzliche Maschine gekauft und bin den kleinen Wegen und den Touren mit der KLE immer mehr verfallen.

Viel Spaß mit uns und der KLE

Gruß Volker 👋

Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

• Hallo Holger,

schön dass Du dazugekommen bist. Hier wirst du auf jeden Fall viele informationen über Deine KLE finden und nette Leute kennen lernen, die sich richtig gut auskennen.

Lg Jojo

• Moin Holger.

Herzlich willkommen hier.

Sieht gut aus, die KLE, in der Farb Kombi.

Die Scheibe ist selten, glaub ich und ich würde sie vor dem TET fahren abbauen.

Meine ging dabei zu Bruch.

Lag aber auch an den stabilen Hand Protektoren, die dann auch Sinn machen.

Als Bereifung habe ich gute Erfahrung mit Heidenau K60Scout.

Was auf Straße und auf Feld wegen auch gut funktioniert, aber nicht so lange hält, sind Anakee Wild.

Gruß Mago

um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

• Hallo Holger,

herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

:MG_124:

Schicke Farbekombi, gefällt mir sehr, sehr gut :love:

Nach Wiederaufbau für den Preis, da hast du ein echtes Schnäppchen gemacht :ok:

Da sie Wiederaufgebaut wurde, sollte alles Tacko sein, aber zur Sicherheit würde ich dir empfehlen, trotzdem mal das Polrad anzuschauen ;)

Feldwege sind hier unten eigentlich alle mit "Durchfahrt Verboten" beschildert und der TET ist zu weit weg ;(

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns.

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bruno

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Vielen Dank für die herzliche Aufnahme.

Die Reifen werden auf jeden Fall gegen etwas Gröberes getauscht. Den K60 Scout hatte ich auch schon auf dem Schirm, vielleicht wird es aber auch der Mitas trail XT+. Mit Mitas habe ich auf meinen Straßenmotorrädern gute Erfahrungen gemacht.

Die Handprotektoren werden auch noch gegen Stabilere getauscht.

Das Polrad werde ich natürlich noch kontrollieren.

Ich hatte beim Kauf des Mopeds keine allzu großen Erwartungen, bin allerdings nach der ersten Tour (Luxemburg) äusserst positiv überrascht. Das Teil macht richtig Spaß. Der Motor geht ab wie Schmitz Katze, und verbraucht dabei erstaunlicherweise unter 4,5l/100km, bei forcierter Gangart, und mit ordentlicher Wohlstandswölbung unter der Jacke. 8)

Es ist aber auch nicht der Originalmotor verbaut. Kann man heraus finden, ob es sich evtl. um die 60PS Variante aus der GPZ handelt?

Gruß Holger

• Es ist aber auch nicht der Originalmotor verbaut.

Hmmm, die Farbe und die gefrästen Kühlrippen passen zum original Motor des Vorfacelift Modells, der Motor der GPZ ist schwarz.

Die 60 PS vom GPZ bekommst du bei der KLE auch nicht raus, die Zette hat einen anderen Luftfilterkasten zum freieren Atmen und vor allem eine Doppelauspuffanlage zum freieren Ausatmen ;)

Mitas trail XT+

Der hat ganz schön kleine Zuckerwürfel.. wenn du ein Mitas Fan bist, würde ich dir eher zum E07 raten, Profil und Fahreigenschaften sind ziemlich gleich wie beim K60, ich bin Beide schon gefahren und begeistert.

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Der Mitas E09 ist auch zu empfehlen, wenn man richtig in die Matsche will. Fährt sich sogar auf der Straße unauffällig und hat bei mir über 20.000 gehalten.

Einen GPZ-Motor erkennt man u.a. daran, das der Motor untenrum nicht schön läuft und wenig Leistung hat, oberum läuft er ganz gut. Die Charakteristik passt aber nicht zur Enduro. Ich hab sie so gefahren und dann den GPZ-Motor auf KLE umgebaut, indem ich die KLE Nockenwellen eingebaut habe, die KLE Zündung/Polrad muss man ja eh übernehmen sonst läuft sie nicht mit der KLE CDI. Dann fährt sie wie eine KLE nicht besser und nicht schlechter. Die minimal unterschiedlichen 2. und 3. Gänge merkt man, bzw. hab ich nicht bemerkt.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Servus aus dem nürnberger Raum.

Wenn Scheiben kaputt gehen liegt es meist nicht an der Scheibe... ;undwech;Was hast Du für eine Scheibe?

Interessante Farbkombi, noch nie gesehen.

Bin auch Mitas - Fan. Fahre fast immer den E07, leider gibt es den nur noch mit Plus, heißt jetzt aber anders. Mitas Enduro Trail. Soll es auch immer noch als Dakar-Variante geben. Kann ich empfehlen , hält auch auf 1000er Varadero lange. Ohne Plus hatte der E 07 einen Mittelsteg, der für die Laufleistung top war, im Gelände und bei Feuchtigkeit nicht so gut (wenn man ihn soweit runtergefahren hatte). Aber man konnte sich drauf einstellen. E 09 hatte ich auf einer 660er Tenere (Einspritzer) beim ACT Rumänien drauf. Vergleichbar mit TKC 80, geht für alles. Ich hatte aber Eindruck daßnes ähnlich achnell verschleißt wie TKC 80. Hab den Satz noch auf KLE Felgensatz liegen, irgendwann wird er mal... Nachfolger vom E09 heißt jetzt Enduro Trail XT+

Wenn Du öfter im Gelände fahren willst empfehle ich den Motorschutz zu verlängern und zu verstärken. Die Öwanne wird es Dir danken. Ich habe innen noch ein Blech reingemacht, was länger nach hinten rausgeht.

Viel Spaß mit der KLEnen und uns. Wenn mal in Richtung Süden willst bist herzlich willkomen, egal ob auf Durchreise oder mal Kurven fahren.

Gruß Mike

TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

• um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!