Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Gestern war meine Rücklichtlampe kaputt, kein Problem hab ja immer Ersatzlampen da. Will die 2-Fadenlampe tauschen und bekomme die neue nicht in die Fassung. Ok ich weiß es gibt Lampen, da liegen die Nasen nicht genau gegenüber sondern eine ist vielleicht um 10 Grad verdreht. Denkt man aber in dem Moment nicht dran.

    Jetzt hab ich mir die Lampen mal genauer angesehen und die verdrehten haben 21/4 W und ich habe da bestimmt 5 Stk. von, weiß aber nicht woher die sind.


    Weiß einer vielleicht wo die Verwendung finden? Weshalb haben die 21/4 W und nicht 21/5 W?Das muss doch einen Grund haben.

    Übrigens, wenn man die verdrehte Nase etwas wegfeilt passt die Lampe ins Rücklicht, ist vielleicht nen Hauch dunkler.


    Bin mal gespannt


    Gruß Micha

    Vergaservereisung resultiert aus Strömungsgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit und das bis +15 Grad. Hab ich beim Motorrad selbst bei -20 Grad noch nicht erlebt und ich bin schon viel bei Frost bzw. Kühlen Temperaturen gefahren.


    Bei der KLE hat man die Vergaserheizung nur eingebaut um neue Abgaswerte einhalten zu können, was nötig war um die KLE, weiter verkaufen zu können.

    Nimm EBC Vergaserreiniger, am besten Vergaser einlegen. Ultraschall tut nicht not hab ich die letzten 45 Jahre auch nicht gebraucht und ich hab schon vieeeele Vergaser gereinigt. Druckluft hilft ganz ordentlich und Kupferdrähte aus Kabeln, die sind weicher als Stahl und verkratzen nichts.

    Also der Thermostat regelt den kleinen Kühlkreiskauf, ist es zu warm macht es auf und das Kühlwasser strömt durch den Kühler, ist es kalt genug (kommt so gut wie nie vor), würde es zu machen und das Wasser bewegt sich nur im kleinen Kühlkreislauf (nur im Motor).

    Mmh, neue Fahrräder mit WD40 eingesprüht, 3 Wochen Seeluft und alles was anlaufen und rosten konnte hat‘s auch gemacht. Ohne einsprühen wäre es nicht schlimmer gewesen.

    Meine Erfahrung, seitdem hab ich nie wieder eine Dose gekauft.


    Tank trocknen geht auch mit einem Staubsauger, natürlich muss der Benzinhahn raus.

    So sieht das aus wenn die mit Sprit weggestellt wurde. Alles penibel sauber machen, vor allem die 3 kleinen Kanäle oben über den Drosselklappen auf Durchgang prüfen. Dann sollte sie laufen.

    Also die Ansaugstutzen Luftfilter kann man nach 30 Jahren auch mal tauschen, die werden härter, kürzer und enger im Durchlass. Neue lassen sich viel besser montieren, erst in den Luftfilter und dann auf die Vergaser. Die Federn sind bei neuen Stutzen völlig ok. Das drauffummeln ist tricky aber wenn man etwas probiert mit Finger und Schraubendreher geht das ganz gut. Mach das mal bei der GPZ 900, gleiche Vergaser aber mal 4, das ist lustig.

    Nach der Zitronensäure würde ich noch Phosphorsäure nehmen, die schützt den Tank. Nach der Zitronensäure rostet er sehr schnell wieder. Man kann auch Fertan nehmen, das schützt auch. Ich kippe auch immer 30ml 2-Taktöl beim Tanken in den Tank. Das schmiert und verhindert Rost. Außerdem fahre ich immer auf RES und schalte bei 150km erst auf ON, dann sammelt sich kein Kondenswasser im Tank und kein Dreck.

    Gruß Micha

    Ein Herzlich Willkommen


    Wirst sehen, wenn Du den Apparat am Laufen hast, ist ein tolles Motorrad. Ich hab sie auch vor 6 Jahren als Unfaller gekauft, wieder aufgebaut und alles Zubehör ergänzt was mir wichtig war.

    Eigentlich hatte ich sie fürs Winterhalbjahr gekauft und inzwischen fahre ich damit die meisten km und nicht nur im Winter. Ich kannte das Modell gar nicht, weil ich nur GPZ (500 + 900) gefahren bin und hatte sie vorher noch nie gefahren, aber ich bin mit der KLE sehr zufrieden und bin in gut 4 Jahren 35.000 problemlose km mit gefahren. Der Tachostand nähert sich den 90.000, hält also.


    Kurzer Tip schau dir das Polrad an, es ist die einzige Schwachstelle, dort lösen sich gern die Magnete.


    Gruß Micha