Ich fahre schon ewig 20W50 teilsynthetisch in 2 KLEs und 2 GPZetten, funktioniert prima.
20W50 ist dicker als 10W40 und dämpft die mechanischen Geräusche besser. Fahre ich sogar im Winter.
Beiträge von c-de-ville
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Wieder Online! 🔗 Updates fertig, Design, Fehlerbehebung uvm.
Neue Bereiche eingebunden! 📃 Neue Rubriken für KLE 2026
Stammtische: KawasakiS NRW 📆 September ist noch offen
-
-
Das wird vielleicht das Getriebe sein. Wenn Gänge rausspringen sind meist die Klauen oder Dogs abgenutzt. Die kann man auch nachschleifen, wenn nicht zu sehr verschlissen.
Soweit meine Glaskugel. -
Herzlichen Willkommen und viel Spaß mit der KLE.
Gruß Micha
-
Also, erstmal MTX und dann mal die Vergaser einstellen und synchronisieren.
-
Aber sie hat seit neustem ein Problem, und zwar wenn ich mit ihr im 2 Gang fahre und beschleunige und dann gas weg nehme und sie paar meter rollt springt sie einfach in "N", und hab es getestet, sie macht es NUR im 2Gang.
Es soll bei frühen Baujahren also vor 95 Getriebeprobleme gegeben haben
Welches Bj ist deine KLE?
Und eine 2 Sache aber ob das normal ist denke ich nicht, im 3 Gang , auch gebe ich gas und dreh sie was höher und gehe da auch vom gas und die drehzahl geht runter, dann ruckelt sie in kleineren Abständen, als ob man immer wieder so kurz bremst. Und das auch nur im 3 Gang.
Ruckelt sie nur oder knallt sie auch im Auspuff?
Vieleicht sind die Vergaser ja auch nicht mehr ganz sauber durch das lange stehen. Ich würde Liqui Moly MTX Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen (100ml reicht) und beobachten ob sich was ändert.
-
Genau die Schmierung wird so gut wie immer außer Acht gelassen, Hauptsache Drehmoment. Ich möchte mal wissen, welcher Drehmomentschlüssel nach längerer Nutzung, geringe Drehmomente noch akkurat anzieht. Ich war bei der BW in der Instandsetzung, da wurden die Drehmomentschlüssel jedes Jahr eingesammelt und kalibriert. Und der Heimwerker zieht Schrauben mit 14Nm 20 Jahre lang mit dem gleichen Schlüssel an. Haha 😳
-
richtige Füllmenge an Gabelöl?
und passende Viskosität nach Federnhersteller.
-
Oh gottogott was war Motorradfahren doch früher einfach.
-
Original KLE = alte KLE
die braucht so was nicht.
-
Original KLE kaufen 🤣
-
Ich glaube das kann dir mit jeder Batterieart passieren. Mir ist mal ne Säurebatterie übergekocht, fand der verchromte Auspuff nicht so toll.
Einen Kurzschluss durch ein durchgescheuertes Kabel hatte ich aber auch schon, da wird man schnell.
Die AGM, die ich erst seit 6 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen fahre hatten noch keinen Ausfall, aber wir reden auch erst über 100.000 km. Mir gefällt die extrem hohe Kaltstart-Leistung. -
Gefüllte Blei/ Säure gibt’s aber gefüllt zu kaufen.
Mit Überladung gibt’s bei Gel Batterien, auch mit dem alten Regler,keine Probleme, hab sie in 4 Fahrzeugen (1 Auto, 3 Motorrädern) verbaut.
-
Meine Vermutung, neue Batterie heißt nicht das sie auch funktioniert. Hab auch mal nach 9 Monaten eine bei Polo reklamiert, no problem.
Was hast Du jetzt bestellt AGM oder Blei/Säure?
In meiner KLE fahre ich eine Yuasa Gel, die ist über 11 Jahre alt!!!In anderen Mopeds, Auto und WoMo AGM Batterien von „Langzeit“, kosten wie Blei/ Säure. Die erste die ausgefallen ist, war auf den Tag 6 Jahre alt, finde ich ok.
-
Da braucht man keinen Bremsenreiniger, einfach Augen auf, das erkennt man.
-
Eigentlich kann man den Benzinhahn nicht falsch zusammenbauen. Aber es gab schon Experten, die die Feder auf die falsche Seite gebaut haben.
Gruß Micha -
Ohgottogott, da scheint ja einiges im Argen zu sein. Ich würde mit dem Benzinhahn anfangen, dann die Schwimmernadelventile kontrollieren. Haben die eine Kante, Sitze polieren und Schwimmerstand überprüfen.
Der Sprit läuft nicht während der Fahrt in den Zylinder sondern wenn sie steht.
Wenn das soweit ok ist, dann Batterie, Anlasser usw. überprüfen.
Hört sich für mich nach Kombination mehrerer Kleinigkeiten an.
Ich habe schon häufiger von ähnlichen Problemen gehört, wo angeblich vieles gemacht wurde, aber durch fehlendes Fachwissen falsch montiert und kontrolliert wurde. Im Prinzip ist es nicht hochgradig kompliziert, trotzdem kann man Fehler machen oder Kleinigkeiten übersehen.
Deshalb kann ich dir DIE Lösung der Probleme leider nicht nennen.
Zur Batterie, auch wenn sie neu ist, einfach mal eine andere probieren, ich hatte auch schon neue Batterien, die nach kurzer Zeit defekt waren.
Gruß Micha -
Bevor hier mit weiteren Beleidigungen weitermacht,. Bayern hört nördlich der Donau auf! Franken hat noch nie zu Bayern gehört und der Rest ist Preußen.
Also eine feindliche Übernahme. 🤔
-
Stimmt,woher doll ich das wissen, ich versuche es mir trotz des fortgeschrittenen Alters mal zu merken.

-
Sind das nicht Pfälzer

-
und bei der Sitzbank auch den preußischen Breiarsch nicht...
Ach, auf einmal sind alle Preussen.