So, jetzt mal zur Seitenständer Optimierung.
Die Maschine ist höher gelegt und der Ständer stand immer schon sehr steil,einmal bin ich sogar beim Absteigen mit Gepöckrolle mit dem Hacken an der Sitzbank hängen geblieben und hab die Maschine über den ausgeklappten Ständer gezogen. Mit einem Bein in der Luft hält man natürlich gar nichts mehr, also lag ich auf dem Rücken und die Maschine neben mir.
Ich hab dann lange überlegt, wie man den Stand mit Seitenständer verbessern kann. Zuerst dachte ich daran den Ständer abzuwinkeln, damit die Standfläche weiter vom Motorrad weg kommt. Dann steht er aber während der Fahrt auch weiter raus.
Hab mich dann entschieden, nach Test mit Holzbrett, den Ständer um 20mm zu verlängern.
Da ich während der „Restauration“ vor 6 Jahren, den Ständer oben schon mal mit einem Rohr verstärkt hatte, hab ich mich entschieden den Ständer über dem Fuß zu trennen. Das hatte den Vorteil, das ich auf den Fuß von innen eine M6 Mutter schweißen konnte, für die spätere Befestigung der größeren Standplatze. Natürlich hab ich für die zukünftige Schraube zuerst ein Loch gebohrt.
Das Rohr habe ich dann um 15mm verlängert und den Fuß wieder angeschweißt.
Als nächstes habe ich eine Aluplatte (Quintett Warzenblech) genommen und eine Standplatte von ca. 100x90mm zugeschnitten. Die erschien mir nicht stabil genug und ich habe sie mit einer 2. glatten 4mm Aluplatte verstärkt.
Die Platten hab ich miteinander und dann mit dem Ständer verschraubt.
Das Ständerrohr hab ich vorher nich durch die Bohrung mit Fluid Film Korrosionsschutzöl von innen versiegelt.
Von außen habe ich den Ständer mit Normfest Rednox als Rostschutz und Rahmenfarbe mit Klarlack lackiert.
Das Ergebnis ist überzeugend, zumindest ohne Gepäck, kann ich mich jetzt sicher auf die Raste stellen und aufsteigen.
Hier die ersten Fotos, die vom fertigen Objekt kommen noch.
Gruß Micha