So - die ersten 100.000 km sind geschafft.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

• Heute auf der Rückfahrt vom „Geheimen Wintertreffen“ im Weserbergland, nicht weit vom Monte Wauwau. In 5 Jahren und 1 Monat fast die Hälfte davon gefahren - ohne Panne. Oder hab ich da was verdrängt?

Ich schau mal in die Aufzeichnungen und kann dann mal berichten, was für außerplanmäßige Instandsetzungen notwendig waren. IMG_9335.webpIMG_9345.webpIMG_9349.webp

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Willkommen im Klub.

TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

• Na ja ich arbeite dran auch die nächsten zu schaffen. Im Moment läuft die KLE noch nahezu wie ein neues Motorrad

und der Ölverbrauch ist sensationell, auf 7.500 km seit letztem Ölwechsel und noch nix nachgefüllt. Das kenne ich

von den GPZetten ganz anders, da ging auch schon mal 1/2 L pro 1.000 km drauf, normal war immer 0,2 - 0,3 L.

Die KLE ist schon das 5.Motorrad das die 100.000 geknackt hat und 2 sogar die 200.000.

• Micha da bist du schon viel unterwegs, ich bin in meinem ganzen Leben so knapp 500.000km mit dem Motorrad gefahren.

Du hast das mit drei Motorrädern hinbekommen.;):thumbup:

Bis dann Volker.

Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

• Sehr schön,Micha!

Habt ihr gut gemacht.

Dafür war an Mara ihrer einiges zu machen, oder?

Sicher es allgemein stark an der Pflege, die diesen Moppeds zukommt.

Gruß Mago

um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

• Dafür war an Mara ihrer einiges zu machen, oder?

Auf jeden Fall mehr als an meiner, ich hab einfach Glück gehabt. Wenn der Verkäufer nicht gesagt hätte, der Tacho wäre getauscht und die hat 25.000 km mehr runter, ich hätte es geglaubt.
    Bei Mara’s war es genau das Gegenteil, 28.000 km auf dem Tacho und Winterfahrten waren ihr anzusehen. Außerdem waren 2 Aufkleber vom Elefantentreffen auf den Alukoffern. Aber mit frisch TÜV und Alukoffern, dafür ohne Schlüssel für 650 oder 700€, war auch ok. Der Motor hat ja auch noch fast 20.000 km gehalten. Das wären bei anderen Käufern Jahre gewesen, bei uns leider nur 2 oder etwas mehr.
    Egal, der GPZ- Motor war geschenkt, das die Ventile eingeschlagen waren, war blöd. So hat Mara gelernt Ventile einzustellen und den Kopf zu wechseln. Inzwischen läuft die KLE ja seit über 10.000 km zuverlässig.
    Aber zwischendrin gab es mal ne Phase wo das Vertrauen in die Technik ziemlich am Boden war.
    Inzwischen hat sie ja im Fall des Falles noch die Z900.

Gruß Micha

• Moin Männers,

ich hatte ja versprochen mal aufzulisten was ich so von 50.000 - 100.000 km so basteln oder ersetzen musste oder an Ersatzteilen gebraucht habe. Hier mal eine grobe Auflistung, Kleinigkeiten wie Schrauben festziehen/ ersetzen, oder mal Kerzen tauschen, sowie Verbesserungen und Zubehör hab ich mal weggelassen.

Gekauft als Unfallschaden 2018 und seit Feb. 2020 gefahren.

- Gabel und Vorderrad
    getauscht
    - Bremsscheibe vo + Beläge
    neu
    - Repsätze für Pumpe + Sattel
    - Tachowelle neu
    - Polrad geklebt

Das habe ich bei Übernahme genacht und folgendes auf den 50.000 km.

- Tachoantrieb - Welle Zähne
    abgenutzt, nur Welle
    getauscht (Gebrauchtteil)
    - Ventile eingestellt
    - Tachantrieb komplett
    getauscht (Gebrauchtteil)
    - Tanküberlauf zu, beim
    Versuch frei zu bekommen
    Rohr beschädigt = Tank
    undicht, Rohr oben und unten
    verschlossen
    - Gaszug Öffner gerissen
    Universalzug eingebaut
    - Magnetschalter defekt
    (Gebrauchtteil)
    - Benzinhahn gegen neuen
    getauscht - Reserve
    funktionierte nicht mehr
    richtig wahrscheinlich nur
    Membrane defekt - hatte
    neuen Hahn liegen
    - Auspufftopf geschweißt, war
    durchgerostet und li Stutzen
    war vom Krümmer abgerissen
    - Tachowelle defekt - neu

Das war’s an Reparaturen, ansonsten nur nerviger Kleinkram, wie Reifen, Bremsen, Kette spannen, Lampen tauschen, Vergaser reinigen usw. oder schöner machen wie entrosten und lackieren. Ach ja Sturz- und Umfallschäden musste ich auch beheben.

Ölwechsel 20W-50 habe ich alle 10.000 km gemacht.
    Die Yuasa Gel Batterie ist von 2015 und noch ok.
    Die Kette wollte der Vorbesitzer bei 60.000 km wechseln, dank Scottoiler ist sie immernoch drauf, das letzte Mal hab ich vor 4.000 km gespannt.
    Bremsscheibe vorn hält wohl 50.000 km, hinten das Doppelte, ist jetzt bei 4,5 mm.

Gabelservice hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und Ventile auch nur 1x eingestellt.

Es ist also ein durchaus zuverlässiges und dankbares Moped, vielleicht hilft‘s ja dem ein oder anderen.

Ach ja, der Motor war wohl noch nie auf, die Kupplung ist wohl noch die erste und die Kette höchstens die 3.

Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!