Willkommen, tschebberl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

    • Offizieller Beitrag

    Wir wünschen Dir, tschebberl, einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.

    In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:

    • Woher kommst Du?
    • Welche Hobbys pflegst Du?
    • Was machst Du beruflich?
    • Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du?
    • Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen)?

    Doch nun viel Spaß bei den T W I N S ...

  • Servus zusammen,

    wollte mich bei der Gelegenheit auch mal vorstellen.

    Hier meine 94er KLE mit gerade mal 11.000 km. Ist nicht mein erstes Moped, habe auch noch eine GS650 Katana und eine auf Caferacer umgebaute GS400 aus den 70ern.
    Die KLE habe ich mir als Pendlermoped und zum Erfahrungssammeln auf Schotterpisten gekauft.

    Der Zustand ist soweit eigentlich sehr gut, nur wurde, wie bei 30 Jahre alten Maschinen üblich, wahrscheinlich schon mal mehr oder weniger erfolgreich daran geschraubt. Der Tank ist versiegelt und die Vergaser waren sicher schon mal zerlegt – wahrscheinlich wegen der zwischenzeitlich längeren Standzeit.

    Nachdem ich den Gaszug, das Kupplungsspiel und die Ganghebelposition eingestellt, die Kette gereinigt und einen neuen Benzinfilter eingebaut habe, läuft sie schon mal recht gut. Nur ein leichtes Konstantfahrtruckeln bei ganz leicht geöffnetem Gashahn ist noch zu vermerken.

    Ich werde in den kommenden Tagen den Vergaser ausbauen, reinigen, einstellen und natürlich synchronisieren. Wenn ich schon dabei bin, werde ich auch auf eine eventuell bestehende Drosselung überprüfen (Österreich 29,4-kW-Version).

    Bis jetzt hat mir das Forum bereits sehr geholfen – echt super Community hier!

    Falls noch jemand Vorschläge und Anregungen hat, was ich noch checken sollte, immer her damit!

    Grüße, tschebberl

  • Hallo Tschebberl,

    herzlich willkommen hier im Forum. Eine schöne Vorstellung.

    Du wirst sehen, hier sind viele nette KLE Fahrer unterwegs und kennen sich auch noch gut mit der Maschine aus.

    Hier wird die auf jeden Fall in den meisten Fällen geholfen.


    Viel Spass hier im Forum


    Lg Jojo

  • Servus Tschebberl,


    auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deiner KLE, sieht auf den Bildern klasse aus. Du wirst sehen das es ein richtig spassiges Mopped ist. Eine Katana ist schon auch was tolles und der Cafe Racer macht mich auch neugierig. Vielleicht magst ja mal Bilder einstellen, wir im Forum sind nämlich ein neugieriges Völkchen und sehen immer gerne Moppeds an.

    Checken solltest du unbedingt das Polrad. Die Magneten neigen leider dazu sich ab- und aufzulösen.


    Grüße aus Planegg/Martinsried

    Klaus

  • Servus Tschebberl,

    herzlich willkommen bei den Twin-Verrückten

    :MG_124:

    Tolle Vorstellung, Danke dafür :emojiSmiley-04:

    Mit der KLE hast du alles richtig gemacht, die KLEine macht einfach Spaß :emojiSmiley-07:

    Vielleicht magst ja mal Bilder einstellen, wir im Forum sind nämlich ein neugieriges Völkchen und sehen immer gerne Moppeds an.

    Zwei Dumme, ein Gedanke :D besonders der Cafe Racer würde mich interessieren :saint:


    Falls noch jemand Vorschläge und Anregungen hat, was ich noch checken sollte

    Das Polrad hat Klaus ja schon erwähnt, ansonsten ist die KLEine anspruchslos. Die üblichen Wartungen und gut ist.

    Vielleicht mal das Gabelöl wechseln, wenn da noch die "Werksfüllung" drin ist, dämpft es nicht mehr wirklich.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit/bei uns :nummer1_1:

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden

    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Vielleicht magst ja mal Bilder einstellen, wir im Forum sind nämlich ein neugieriges Völkchen und sehen immer gerne Moppeds an.

    Fotos der anderen Maschinen werde ich bei Zeiten reinstellen, versprochen. :D

    Checken solltest du unbedingt das Polrad. Die Magneten neigen leider dazu sich ab- und aufzulösen.

    Kann ich das Polrad leicht kontrollieren, oder muss ich es dazu von der Kurbelwelle abziehen?

    Eine allgemeine Frage zu euren Fahrgewohnheiten:
    Wenn ihr durch das Ortsgebiet cruist, mit so 50-60 km/h, in welchem Gang fahrt ihr dann?
    Mit dem 5. oder 6. Gang ruckelt sie dann doch ziemlich, könnte aber vielleicht an den noch unsynchronisierten Vergasern liegen.
    Wie ist eure Einschätzung?

  • Zu deiner Frage nach dem Polrad kontrollieren, du hast auf der Seite der Schaltung 2 Ganz große Schrauben am besten mit einer großen U-Scheibe öffnen. Darunter kannst du mit dem Schlüssel / Nuss die Kurbelwelle drehen, in die obere kleinere Schraube kannst du mit der Laschentampe reinleuchten und schauen ob sich der Kleber abgelöst hat bzw. ob die Magnete noch an ihrem Platz sind.

    Zu Frage zwei in der Ortschaft fahre ich meistens im 3. Gang da rollt sie schön und ist nicht zu laut.

  • 2 Ganz große Schrauben

    Zwei runde Kunststoffdeckel ( ja, mit Gewinde ) der arme Bub sucht sich ja sonst tot :D


    in die obere kleinere Schraube

    In die Schraube :emojiSmiley-15: hast du einen Röntgenblick :emojiSmiley-51:


    Sorry Großer, deine Beschreibungen waren schon mal besser:*


    tschebberl

    so sieht es aus, wenn der Kleber nachlässt und die Magnete ihren Halter verlieren

    WhatsApp Image 2021-08-19 at 20.56.59 (3).png


    Auf 9 Uhr siehst du wie der Kleber (das Braune) aussehen sollte, auf 12 Uhr siehst du wie er sich in der Mitte anfängt zu lösen, 14 Uhr hier fehlt schon ein Stück jetzt sollte mal langsam handeln.

    Die restlichen 3 sind gebrochen, bzw. einer komplett zermahlen.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Schau bei den Magneten ganz genau hin, bei mir waren 2 Magnete lose und die bewegten sich 1 mm hin und her beim Drehen.

    Ich fahre im Ort immer im 5. oder 6. Gang, da ruckelt nix.

    Die meisten fahren mit zu strammer Kette, die bringt das Ruckeln im Schubbetrieb.
    Die Kette kann man unbelastet bis fast an die Schwinge drücken, dann ist sie bei Belastung ok. Prüf das mal, am Besten mit 2. Mann.
    Grundsätzlich kann ich nur empfehlen Ketten lockerer zu fahren, dann halten sie länger. Ich habe dafür 300.000 km gebraucht um das rauszufinden.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!