Hilfe ! Elektrik-Problem / digitaler Tacho

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,

    das sind doch mal gute Anregungen. Ich denke deine "Sissi" ist am nächsten an meinen Vorstellungen, Bruno. Sieht ja auch dem Himora Umbau recht ähnlich. Finde auch die großformatige Beschriftung gut. Hatte mir auch schon überlegt, dass da irgend etwas an "Grafik" ´drauf muss. Sonst sieht da Ganze zu tot aus.

    Ich taste mich momentan noch ein wenig an die richtige Form ´ran ;)

    IMG_20231116_081440311.webp  IMG_20231116_081329771.webp


    Lampe, Spiegel (mit Tagfahrlicht !), Tacho und Blinker finde ich schon ganz gut. Jetzt muss nur noch die richtige Form für die Verkleidung her. Habe an ein paar Resten mal versucht wie sich das Material biegen lässt. Das geht ziemlich gut. Wollte vielleicht versuchen das vordere Teil der Verkleidung ein wenig nach innen zu biegen, damit die Verkleidungen nicht wie so "Elefantenohren" nach vorne stehen :mosking: .

    Am Heck bin ich so weit fertig (Spritzschutz ab, neue Kennzeichenhalterung, Gepäckträger ab, LED Blinker, Neuer Auspuff, Baehr "Komfortsitzbank" ...). Finde das so recht stimmig. Ich möchte insgesamt nicht zu viel ändern, weil ich den Charakter des Moppeds nicht total verändern möchte. Man muss ja auch ein wenig Respekt gegenüber den Designern zeigen, die das Ding mal gestaltet haben :thumbup: .

    IMG_20231116_081413889.webp


    Werde dann nochmal Fotos einstellen wenn alles fertig ist.


    Gruß

    Karsten

  • Hy Karsten,


    Das sieht schon mal sehr fein aus.


    Ein Vorschlag: Lass die Hupe unter der Restverkleidung verschwinden, da sollte jetzt eine Aufnahme frei sein.

    Eine Frage: ist die Sitzbank etwas länger und deckt die Löcher des Gepäckträgers ab?


    Ansonsten, Weitermachen. das wird gut


    Ciao Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Sieht ja auch dem Himora Umbau recht ähnlich.

    Ertappt :blush: als ich vom Himora Umbau zum ersten Mal Bilder gesehen habe, war klar "will ich haben" :love:

    Ich taste mich momentan noch ein wenig an die richtige Form ´ran ;)


    Die Schraube da oben solltest du nicht wegschneiden, sonst gehen dir die Befestigungspunkte aus ;)

    schraube.webp


    Bei mir habe ich noch eine zusätzliche Strebe eingebaut RE: Sissi - oder Darti goes Cafe-Racer


    Spiegel (mit Tagfahrlicht !)

    Nicht vergessen das die Tagfahrleuchten beim Einschalten des Abblendlichtes auf 50% runterdimmen sollten ;)


    Das, das Einzelinstrument (Tacho) nicht in der Mitte ist gefällt mir persönlich nicht so gut, aber sonst schaut deine Kleine echt Super aus :love:


    bin schon gespannt wie es weitergeht 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin zusammen,

    wirklich cool dass dieses Forum so aktiv ist ! Macht mir echt Spaß !

    Die Zeit für den Umbau habe ich, weil ich in der privilegierten Situation bin nicht mehr arbeiten zu gehen :dance3: . Wobei ich auch sagen muss, dass das bisher gar nicht zeitintensiv war (bis auf den sch....ß Tacho).

    Die Sitzbank habe ich durch Zufall im Netz gefunden. Wollte eigentlich die alte Sitzbank selber aufpolstern. Dabei hatte ich auch vor die Farbe zu ändern. Die "Baehr" Sitzbank machte aber so einen guten Eindruck, dass ich kurzentschlossen zugeschlagen habe. Das Bezugsmaterial ist super, die Form sehr gut optimiert und es sitzt sich echt bequem. Darf man ja nicht laut sagen, aber ich habe das Teil für € 100,- bekommen.

    Den Tacho hätte ich auch lieber mittig gehabt. Hatte das Zündschloss dafür auch schon draußen um dann festzustellen, dass ich dann ja kein Lenkradschloss mehr hätte :patsch: . Das war mir TÜV-technisch ein bisschen zu heikel.

    Das Tagfahrlicht habe ich dagegen bewußt nicht TÜV-konform angeschlossen, weil ich nicht möchte, dass es immer zwingend an ist (wenn das Abblendlicht aus ist). Deswegen habe ich es an Zündungsplus angeschlossen und einen kleinen Ein-/Aus Schalter an der Unterseite des Scheinwerfers eingebaut. Jetzt kann ich es manuell einschalten wie ich will. Ich hoffe dass der TÜV das gar nicht schnallt, dass in den Spiegeln ein TFL integriert ist. Ansonsten würde ich es einfach abklemmen. Tatsächlich habe ich die Spiegel auch nur wegen der Optik gekauft. Das da ein TFL mit ´drin ist war eher Zufall.

    Den Vorschlag mit der Hupe finde ich gut. Hab´ sowieso schon eine kleinere, schwarze Hupe angebaut und die nach innen gedreht. Hinter der Verkleidung ist aber natürlich besser :thumbup: . Die Schraublöcher vom Gepäckträger verschwinden leider nicht. Da habe ich schwarze Gummistopfen ´rein gemacht. Ist nicht perfekt, fällt aber auch nicht unangenehm auf.

    Micha, zum Thema Design - wir haben (bzw. hatten) wohl denselben Job. Bin (war) auch Industrial-Designer. Da hat man natürlich auch Respekt vor der Leistung der "Kollegen", denn zufällig sieht an so einem Fahrzeug natürlich gar nichts so aus wie es aussieht.


    So genug gequatscht. Allseits schönes WE - vielleicht bleibt ja ein wenig Zeit zum schrauben ?


    Gruß Karsten

  • Ich hoffe dass der TÜV das gar nicht schnallt, dass in den Spiegeln ein TFL integriert ist. Ansonsten würde ich es einfach abklemmen.

    Einfach zum TÜV-Termin einen schwarzen (oder bunten) Zierstreifen drüberkleben, TÜV-Regel Nr. 4711, was dran ist, muss auch funktionieren 8o



    Hatte das Zündschloss dafür auch schon draußen um dann festzustellen, dass ich dann ja kein Lenkradschloss mehr hätte :patsch: . Das war mir TÜV-technisch ein bisschen zu heikel.

    Ich wüsste nicht das der TÜV bei mir das schon mal kontrolliert hat :/



    aber ich habe das Teil für € 100,- bekommen.

    Echtes Schnäpchen, Glückwunsch :nummer1_1:



    (bis auf den sch....ß Tacho).

    Sind wir mal ehrlich, so ganz ohne Herausforderungen wäre die Schrauberei ja langweilig ;)



    Wünsche dir auch ein schönes wochenende und "gut Schraub"

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Karsten,

    ach was und Du hast in dem Job bis zum Schluss gearbeitet? Die meisten die ich kenne haben irgendwann was anderes gemacht. Bei mir hieß das noch Industrie-Designer und ich mache es, eher selten. Bin selbständig und mache meist Werbetechnik und Agenturleistungen, was ohne Design ja auch nicht geht.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich wüsste nicht das der TÜV bei mir das schon mal kontrolliert hat :/

    Wenn das so auffällig ist dann schon. Wenn das alles normal ist dann eher nicht!


    Wobei jeder TüVPrüfer so seine Eigenheiten hat. Gerd hat mir von einem erzählt, bei dem war das das erste an jedem Moped......

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Sehr wir unsere Moppeds lieben, aber wer klaut schon eine 30 Jahre alte KLE :whistle3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich habe noch nie ein Lenkradschloss benutzt!!!!


    Sehr wir unsere Moppeds lieben, aber wer klaut schon eine 30 Jahre alte KLE :whistle3:

    Aber die Graukittel sind da manchmal eigen

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Vielleicht hinterfragen sie, ob das Lenkradschloss störungsfrei seinen Dienst tut, und nicht das Lenkvermögen beeinträchtigt.

    Wenn es nicht tut, könnte die Ursache eine kaltverformte "Öffnung" gewesen sein.

    Da ich nicht die mechanische Funktion eines solchen Schlosses kenne, wäre mir unwohl mit einem gebrochenen Schlosssystem zu fahren. Da könnte vermutlich Material verkeilen/schaben/klemmen.

    Interessanter Punkt eigentlich. Sollte man beim Gebrauchtkauf auf die Checkliste setzen.

  • Das könnte natürlich passieren, aber der Grund für die vorgeschriebene Funktion ist die unbefugte Nutzung durch nicht autorisierte Personen.

    Ich benutze es hin und wieder.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!