Hilfe ! Elektrik-Problem / digitaler Tacho
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Karsten -
11. November 2023 um 16:26 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Gratulation
Und Bilder vom Ergebnis nicht vergessen
Ich bin auch gespannt, Karsten scheint ja Einiges umzubauen🙂
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Dran denken, solltest du auch Drehzahlmesser an der originalen Leitung der KLE anschließen, den Tacho auf 1 Zylinder einstellen. Die KLE greift das Signal für den Drehzahlmesser nur von einem Zylinder ab.
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Hallo "KLE Freak"
danke für den Tip. Wollte mich heute mal an die Einstellung des Tachos geben. Dafür ist das sicher hilfreich. Habe das Signal für den DZM vom schwarzen Kabel des alten DZM abgegriffen. Ist das korrekt ? Kann im Moment leider nicht testen, weil das Mopped im Keller steht. Wenn ich da den Motor anlasse bekomme ich die "rote Karte" . Den Abrollumfang für die Tacho-Kalibrierung habe ich mit dem Bandmaß gemessen. Sollte ziemlich genau stimmen.
Gruß
Karsten
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Mit Bandmaß ist ok, mache ich beim Fahrradtacho genau so. Wenn Du es genau haben willst dann überprüfst Du mit GPS und reduzierst einfach den Umfang bis es passt, man glaubt gar nicht was das für eine Differenz ergeben kann.
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schwarzen Kabel des alten DZM abgegriffen. Ist das korrekt ?
Sollte passen
man glaubt gar nicht was das für eine Differenz ergeben kann.
Bei den K60 oder E07 ganz interessant, die haben ja ein paar Millimeter Profil mehr als die normalen Strassenreifen
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Aber wenn man den Umfang misst? Ist der Reifen eigentlich egal.
Was man aber nicht berechnet, ist, das der Reifen bei Drehzahl an Umfang zunimmt.
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Aber wenn man den Umfang misst? Ist der Reifen eigentlich egal.
Naja, wenn der Strassenreifen sagen wir mal Neu 6 mm Profil hat und der Stollenreifen 11 mm, dann ergibt sich aber, wenn du beide auf 1 mm runterfährst beim Strassenreifen eine Durchmesseränderung von 1 cm und beim Stollenreifen von 2 cm.. das dürfte beim Umfang schon einiges ausmachen
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Wer fährt denn den Reifen auf 1mm runter?
Wenn Du das so siehst dann kannst Du ja alle 1.000 km nachjustieren.
Aber als ich den Fahrradtacho nachjustiert habe, da war das schon ein Unterschied von einigen cm zwischen gemessenem Umfang und richtiger km/h Anzeige.
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Wer fährt denn den Reifen auf 1mm runter?
Sparsame Menschen, schließlich hat man ja das ganze Profil bezahlt
Wenn Du das so siehst dann kannst Du ja alle 1.000 km nachjustieren.
Wenn ich es richtig sehe, müsste beim angefahrenen Reifen die Geschwindigkeit kleiner angezeigt werden, also keine Gefahr
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Sparsame Menschen schmeißen einen Reifen mit einer Restprofiltiefe von 1 mm weg???? Das sagt ein Schwabe?
So neuwertige Reifen habe ich noch nie weggeschmissen.
Es variiert zwar, aber nicht gewaltig, kann man also mit Leben. Oder man misst mal einen Reifen in der Mitte seines Lebenszyklus , dann ist die in beide Richtungen nicht so groß.
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Sparsame Menschen schmeißen einen Reifen mit einer Restprofiltiefe von 1 mm weg???? Das sagt ein Schwabe?
So neuwertige Reifen habe ich noch nie weggeschmissen.
Ich sprach von sparsamen Menschen, nicht von Schwaben
Mit dem Reifen auf deinem Bild fährt ein Schwabe erstmal noch eine Tour rund um den Bodensee bevor er ihn neu macht
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Das hätte er von hier aus, glaube ich, nicht mehr geschafft.
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Auf dem Schaltplan im ersten Beitrag sind auf jeden Fall für die Blinker zwei verschiedene Kabel angegeben
Ja, 2x +12V für eine Kontrolleuchte. Wenn die ne LED ist ( was ich annehme) ist das ein klarer Fall für die Sperrdiodenlösung.
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Ja, 2x +12V für eine Kontrolleuchte. Wenn die ne LED ist ( was ich annehme) ist das ein klarer Fall für die Sperrdiodenlösung.
Bei meinem Koso brauchte es keine Sperrdioden. Hat alles funktioniert.
Habe das Signal für den DZM vom schwarzen Kabel des alten DZM abgegriffen. Ist das korrekt ?
ja, auf keinen Fall vom Zündkabel denn das funktioniert nicht.
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Hallo,
ja funktioniert ohne Sperrdioden. Mit Sperrdioden übrigens nicht - hatte ich nämich schon eingelötet .
Der DZM funktioniert mit dem Signal vom schwarzen Kabel. Habe gestern doch mal kurz den Motor im Keller gestartet um das zu überprüfen. Da hab´ich natürlich kein Gas gegeben, aber er zeigt im Standgas so ca. 1000 Umdrehungen an. Scheint also plausibel zu sein. Endgültig testen muss ich es dann auf der Straße.
Jetzt geht es erstmal mit ein wenig "Styling" weiter. Muss nun die Seitenverkleidungen abschneiden. Ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung wie ich das machen soll, weil ich schon ein bisschen Schiss habe zuviel abzuschneiden. Bevor ich da zum Dremel greife, werde ich wohl noch ein paar Stunden im Forum nach Bildern anderer umgebauter KLE´s gucken, um mich für eine Lösung zu entscheiden. Für jegliche Anregungen bin ich selbstverständlich dankbar .
Gruß
Karsten
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Mit Sperrdioden übrigens nicht - hatte ich nämich schon eingelötet .
Falschrum eingelötet?
Für jegliche Anregungen bin ich selbstverständlich dankbar .
Bei meiner Sissi habe ich sie wohl von allen hier am stärksten gekürzt
Ich denke Jo stellt von seinem Spike8 sicher auch gerne ein Bild bereit
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Bei meiner Sissi habe ich sie wohl von allen hier am stärksten gekürzt
Steilvorlage Du hast ja auch den Kürzesten
Bilder vom Umbau meiner alten Dame in der Galerie bzw. bei meinem Profil
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Steilvorlage
ich hätte es wissen müssen
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Ich denke Jo stellt von seinem Spike8 sicher auch gerne ein Bild bereit
Mit den Sperrdioden musst du wirklich aufpassen; sperren nur in eine Richtung
Bilder vom Sägen an der Verkleidung??? Klar doch!!!
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