Hilfe ! Elektrik-Problem / digitaler Tacho

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    im Rahmen des Umbaus vom originalen Cockpit auf einen einzelnen runden Scheinwerfer und einen digitalen Tacho (von T+T) stoße ich eindeutig an meine Grenzen;aufgeb; .

    Ich versuche gerade den digitalen Tacho mit Drehzahlmesser ... anzuschließen. Nachfolgend mal ein Foto der Verkabelung laut Installationsanleitung:


    IMG_20231111_160036852.webp


    Ich habe alle "alten Kabel" des Cockpits in die neue Lampe verlegt. Momentan habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, ob ich da irgendwo Dauerplus und Zündungsplus liegen habe. Mit meinen rudimentären Elektro-Messkenntnissen habe ich das nicht ´raus bekommen. Frage ist: Liegt das da schon (wenn ja welche Kabel sind das) oder muss ich die Leitungen neu ziehen. Falls ja, wo greife ich die dann am besten ab ?


    Als nächstes kommt dann der Drehzahlmesser. Bei dem Tacho sind zwei Anschluss-Kabelsätze dabei. Eine Möglichkeit wäre das Signal einfach an einem der Zündkabel abzugreifen. Soll ich das der Einfachheit halber so machen ? Widerstrebt mir eigentlich, denn für den alten Drehzahlmesser gibt es ja bereits einen Anschluss. Den müsste ich doch eigentlich auch nutzen können, oder ?


    Für jegliche Hilfe wäre ich echt dankbar :emojiSmiley-120: , denn sonst verweifele ich da noch ´dran. Vor allem möchte ich nicht irgendwas zusammen stricken, was dann nachher nur halb oder nicht richtig funktioniert.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Karsten

  • Dauerplus liegt nur am Zündschloss an, der geschaltete + liegt z.B. an der Leerlaufkontrollleuchte an, denn die wird über Masse geschaltet. Messen kann man mit einer einfachen Prüflampe oft besser als mit dem 10€ Multimeter.

    Der Drehzahlmesser bekommt das Signal entweder von der CDI oder von den Zündspulen, auf jeden Fall ein weitergeleitetes Signal der Pick-ups. Mit der Problematik habe ich mich noch nicht beschäftigt sollte man aber aus dem Schaltplan rauslesen können.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Für Zündungsplus müsste da ein braun/rotes Kabel liegen

    Dauerplus weiß/blau


    Braun müsste das Signal für den Drehzahlmesser sein

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Tips. So langsam fange ich an einen Plan zu bekommen. Dauerplus habe ich an dem Stecker unter dem Tank abgegriffen (weißes Kabel zum Zündschoss). Zündungsplus ist ja kein Problem (Danke Micha).

    Habe alles mal provisorisch angeschlossen. Eigentlich sollte doch jetzt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, der Tacho zum Leben erwachen. Tut er aber nicht. Oder regt der sich erst wenn der Motor gestartet wird ? Kann ja eigentlich nicht sein, weil beim Einschalten der Zündung ja auch alle Kontrolleuchten angehen sollten.

    Hab´ ich da noch irgendwo einen Denkfehler ? Vielleicht ist auch noch irgendein Kabel nicht korrekt angeschlossen. Werde das Ganze wohl noch einmal in Ruhe checken müssen :/ .


    Gruß

    Karsten

  • Deine Masse passt? Die originale Masse ist ein schwarz/gelbes Kabel


    Zündungsplus hast du auch? alternativ mal an das braun/rotes Kabel anschließen


    Dauerplus funktioniert auch?



    Ich nehme an, deine Kontrollleuchten sind LEDs ? dann musst du bei den Blinkeranschlüssen noch Dioden verbauen, original ist ja nur eine Kontrollleuchte verbaut, und bei der normalen Glühbirne wechseln sich hier ja nach Richtung das Plus und Minus in den Kabeln ab.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich nehme an, deine Kontrollleuchten sind LEDs ? dann musst du bei den Blinkeranschlüssen noch Dioden verbauen, original ist ja nur eine Kontrollleuchte verbaut, und bei der normalen Glühbirne wechseln sich hier ja nach Richtung das Plus und Minus in den Kabeln ab.

    Kommando zurück.. du hast ja eine Kontrolle für rechts und eine für links, dann spielt es keine Rolle (die LED sind ja schon Dioden)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Der Tacho sollte zumindest irgendwie reagieren wenn die Zündung angeschaltet wird. Mindestens eine Null zeigen, meist läuft noch ein Check ab, dann zeigt er kurz 288 o. ä.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Der Tacho sollte zumindest irgendwie reagieren wenn die Zündung angeschaltet wird

    Genau 👍 i.d.R. machen die digitalen erstmal einen Selbsttest.

    Also muss bei einem der beiden Stromanschlüsse oder bei der Masse etwas nicht stimmen.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hm, soweit ich mich erinnere haben die T&T-Tachos alle nur 1 Kontrollleuchte für Blinker Darti

    Ah, OK. Ich muss sagen ich kenne zwar T&T vom Namen her, aber die Tachos nicht. Auf dem Schaltplan im ersten Beitrag sind auf jeden Fall für die Blinker zwei verschiedene Kabel angegeben, von daher sollte es funktionieren, egal ob eine oder zwei Kontrollleuchten :emojiSmiley-28:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • 6149-screenshot-20220816-103907-com-google-android-apps-photos-webp


    Anbei die Kabelbelegung für einen elektronischen Koso Tacho. Hatte damals große Probleme beim Abgereifen des Drezahlsignals (direkt an der Zünspule ist Mist) nehme einfach das schwarze Kabel vom Original Drehzahlmesser. Insgesamt bietet es sich an, den Kabelbaum des Koso direkt an den Kabebaum vom Cockpit (einfach die Kontrollämpchen abknippsen) zu verbinden.

  • 6151-screenshot-20220816-103937-com-google-android-apps-photos-webp


    Im Original sind Zündplus braun und Dauerplus weiß (habe ich mir auch unter dem Tank vom Hauptkabebaum geholt). Weicht bei mir in der Beschreibung nur deshalb ab, da mangels der passenden Farben ich diletantisch mit anderfarbigen Kabel verängert habe.

  • Moin zusammen,

    erst einmal Danke für die vielen Kommentare. Trotz allem verweifele ich an dem Teil.

    Dauerplus ist auf jeden Fall O.K. .

    Zündungsplus habe ich alternativ am blau/ roten Kabel (Tachbeleuchtung), und an der Leerlaufanzeige abgegriffen. Masse habe ich alternativ am braunen Kabel, am schwarz/gelben Kabel, direkt am Rahmen und an - der Batterie ausprobiert. Das alles in verschiedensten Kombinationen - leider ohne Ergebniss.

    Ab und an hat sich der Tacho mal eingeschaltet, seinen Testlauf gemacht und sich danach direkt wieder ausgeschaltet. Der scheint also nicht kaputt zu sein. Unter welchen Bedingungen er sich eingeschaltet hat war nicht rekonstruierbar.


    Was mir bei der ganzen Probiererei noch aufgefallen ist:

    Prüfe ich das Kabel von der Leerlaufanzeige mit dem Prüflämpchen zum Rahmen passiert nix. Verbinde ich es mit einem braunen Kabel fließt Strom. Das gleiche gilt für das blau/rote Kabel. Habe dann irgendwann mal das braune Kabel an den Rahmen gehalten, worauf die 30 AMP Hauptsicherung geflogen ist. Erscheint mir unlogisch, weil das braune Kabel doch auch ein Minus bzw. Massekabel ist.


    Irgendwie ist mir das alles ein Rätsel, denn so schwer sieht das nun doch nicht aus.


    Vielleicht hat ja jemand, auch aufgrund o.g. Infos, ein Idee wo das Problem liegen könnte. Irgendwo muss ich da ja einen Denkfehler haben :patsch:


    Gruß
    Karsten

  • Das Bild ist in der Mitte (oben und unten sind nur schwarzer Rand) Hasilein


    Dein Bild sieht bei mir am PC und am Handy so aus und lässt sich auch nicht anklicken, mein kleiner Hasenpups

    klaus.webp


    Prüfe ich das Kabel von der Leerlaufanzeige mit dem Prüflämpchen zum Rahmen passiert nix. Verbinde ich es mit einem braunen Kabel fließt Strom. Das gleiche gilt für das blau/rote Kabel. Habe dann irgendwann mal das braune Kabel an den Rahmen gehalten, worauf die 30 AMP Hauptsicherung geflogen ist. Erscheint mir unlogisch, weil das braune Kabel doch auch ein Minus bzw. Massekabel ist.

    Die Leerlaufanzeige ist Masse geschalten, d.h. von der Kontrollleuchte fließt der Strom weiter zum Schalter am Getriebe, wahrscheinlich ist dir deswegen die Sicherung geflogen.


    Beim Rest bin ich momentan überfragt :wacko1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mal was grundsätzliches, wie sieht denn der Kabelbaum insgesamt aus? Original oder wurde schon dran rumgebastelt?

    Fehlerquellen sind auch die Kompaktstecker, hattest Du die auseinander? Manchmal machen die schon Probleme wenn man nur den Kabelbaum bewegt. Mal kontrollieren und mit Ballistol einsprühen, bei Bedarf Kontakte sauber kratzen.

    Da Du an der Batterie auch schon geprüft hast kann es eigentlich nicht sein, aber eine schlechte Masseverbindung selbiger führt auch häufig zu Problemen.

    Überlege mal wo Du noch alles dran rumgeschraubt hast, vielleicht hast Du dir den Fehler selbst eingebaut.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Jipiiiii !

    Hab´s hin bekommen ! Habe einfach auf Verdacht mal das Zündungsplus neu von dem Stecker unter dem Tank zur Lampe verlegt. Zusätzlich einen neuen Massepunkt vorne am Rahmen gebaut und die Masse des Tachos dort angeklemmt. Jetzt lebt der Tacho !

    Ich denke dass es am Ende wohl ein Masseproblem war. Jetzt nur noch einstellen .... - aber das sollte nicht so ein Problem sein.


    Ich denke, dass ich mir bei allen weiteren Aktionen jeden Stecker mal ansehen und gründlich reinigen und blank machen werde. Irgendwo scheint da ja ein bisschen der Wurm ´drin zu sein. Zum Glück ist aber noch alles original - nix verbastelt :) .


    Noch mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke jetzt komme ich erst einmal alleine klar ;) .


    Gruß

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!