Drehzahlmesser ohne Funktion

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.08. IN Meerbusch!

• Moin zusammen,

leider bin ich dieses Jahr fast gar nicht mit einem Moped unterwegs gewesen. Mit der KLE vor rund 6 Wochen das letzte Mal. Seither stand sie ganz ruhig, draußen, auf meinem Moped Parkplatz im Garten. Morgen will ich sie mal wieder fahren, weshalb ich sie heute mal 10 Minuten laufen gelassen haben. Springt wie gewohnt sofort an und läuft dann auch auf beiden Zylinder rund. Nur leider zeigt der Drehzahlmesser keinen einzigen Ausschlag. Total aus.

Verkleidung runter und dann von oben her welche Kabel messen? Kann ich manuell einen Impuls auf den Drehzahlmesser geben, ob er in Takt ist?

Bis zum Deutschland Spiel ist ja noch ein wenig Zeit :emojiSmiley-04:

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen

Harald

• Hast Du schon mal auf‘s Glas geklopft?

Hat schon bei verschiedenen Mopeds funktioniert. Oder erst mal fahren, vielleicht erwecken die Erschütterungen ihn ja wieder zum Leben.
    Wenn er bei der letzten Fahrt funktioniert hat, im Stand geht selten was kaputt.

Gruß Micha

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Hi Micha,

jou hab ich schon gemacht. Dann werde ich morgen erstmal in Ruhe eine Runde drehen. Da er ja keine Welle hat wie mein MC439 😊, könnte es ja auch ein Kontakt Problem sein.

Lief beim letzten Mal bis zum abstellen.

Vielen Dank

Harald

• Herzlichen Dank.

Ich hatte getippt das Deutschland 2:0 verliert. Ganz so schlimm ist es ja nicht gelaufen. Ich habe mir aber nach der ersten Halbzeit die Schlafmütze gegönnt.

Eben habe ich die Lampen Maske abgebaut und den Strom gemessen. Sobald der Motor läuft kommt dort auch Strom an. Der Ausschlag ist am Drehzahlmesser dann auch mit 2-3mm sichtbar. Auch das sich beim Gas geben der Ausschlag ändert. Leider habe ich zur Zeit zu wenig Zeit mehr zu testen.

• AFAIR gab es hier mal einen thread, wo ein lebensmüder Spannungsregler den DZM mit in den Tod gerissen hat.

So ist es. Der Ausfall des Drehzahlmessers ist oft das erste Anzeichen für einen defekt des Spannungsreglers.

Da sollte dringend mal die Spannung gemessen werden. Alles über 14,8V ist schlecht.

Das gute ist: Das Licht ist dann schön hell. Schlecht: Nicht lange. ^^

Irgendwann fängt die Batterie an zu kochen und bläht auf. Wenn die CDI dann noch kaputt geht wirds blöd.

Auch wichtig: Die Steckerverbindung des Gleichrichters vorm messen schön sauber machen.

Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

• Der Ausfall des Drehzahlmessers ist oft das erste Anzeichen für einen defekt des Spannungsreglers.

...oder die Quittung dafür, das man schon zu lange mit def. Gleichrichter durch die Gegend fährt.....ich denk da an meinen Sohn mit seiner SV650:pflaster_1:

:D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt

• ...ich hab schon lange keine KLE mehr, glaube unter einem der Seitendeckel:blush:

Der Regler sieht aus wie ein Kühlmodul und es kommen ein paar Kabel raus.

:D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!