Beiträge von Nippelspanner
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 15.08. IN Meerbusch!
-
-
neues Kabel zu meiner Anker 4 gelegt habe gehe ich heute mal dem Fahrer nach
Wer fährt denn Deine KLE?

zwischen gelb-braun, gelb-weiß und gelb- schwarz/gelb ist die maximal Spannung 12,6V
Auf den gelben Kabeln kommt die 3-Phasen Wechselspannung von der Lichtmaschine in den Gleichrichter. Weiss ist die Gleichspannung zur Batterie. Was hast Du denn da gemessen

Guck Dir nochmal das zweite Bild in Beitrag #12 an.
-
Bei der KLE versteckt sich der Glechrichter irgendwo hinter dem Ausgleichsbehälter. Musst mal suchen.
Zum Prüfen des Reglers misst man die Spannung bei warmgelaufenem Motor.
-
und den Strom gemessen
Kann man auch mal machen. Spannung hatten wir ja gestern schon genug.
im Stand geht selten was kaputt
AFAIR gab es hier mal einen thread, wo ein lebensmüder Spannungsregler den DZM mit in den Tod gerissen hat.
-
Tachometer Inspection.webpKann ich manuell einen Impuls auf den Drehzahlmesser geben, ob er in Takt ist?
BK ist der "Unterbrecher" für die Zundspule und kommt von der Zündbox.
Tachometer Circuit.webpAn dem Kabel müsste ein handelsüblicher Motortester die Drehzahl anzeigen (bei laufendem Motor).
Bis zum Deutschland Spiel ist ja noch ein wenig Zeit

Jetzt habe ich das 1:1 verpasst

-
Für die KLE oder GPZ?
ImWHB der ER-5 steht ebenfalls 51 Nm.
-
Ja, da gibt es schon mehrere thread dazu:
ThemaKLE Krümmer von Ali
Moin zusammen,
wie ich finde eine interessante Geschichte. KLE Krümmer von Ali Express für 169,63 inklusive Versand. Hat die schon wer verbaut?
https://a.aliexpress.com/_EQZ0EsQ
Bin sehr gespannt 🙂Harald26. August 2025 um 23:36 ThemaAuspuff und Krümmer Umbauten
Moin zusammen,
ich hatte ja schon einmal das Thema "Krümmer von Ali" aufgemacht. Die Frage an Euch:
Wer hat andere Abgasanlagen verbaut?
Welche und was haben sie gekostet?
Am besten mit und Ton 😁
Einen guten Start in die Woche
HaraldHarald27. Oktober 2025 um 07:20 Thema"Das Krümmerprojekt" Thema verschoben
Moin,
ich habe den Thread mal in die "Testecke" verschoben, da dies ein nicht öffenlicher Bereich ist und nur von Mitgliedern gelesen werden kann

lg FrankKLEiner6. Mai 2013 um 15:46 ...
Und das Allerbeste: es gibt hier sogar schon einen thread, wo Du Dich selbst vorstellen kannst
ThemaWillkommen, XXL
Wir wünschen Dir, @XXL , einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich auch hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.
In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:
- Woher kommst Du ?
- Welche Hobbys pflegst Du ?
- Was machst Du beruflich ?
- Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du ?
- Welche Schrauberkenntnisse hast Du…TwinBot6. Mai 2024 um 17:41 -
Hab ich auch nicht behauptet,
Habe ja auch nie behauptet, Dass Du das behauptet hast

Es scheitert ja schon an der Brockenung.
-
Zitat
Sensorgewinde: M10
Außendurchmesser beider Enden der Adapter: ungefähr: 16mm/0.62in -Brockenung: 10mm/0.62In
Metrisch M10x1 Gewinde ist auch nicht das selbe wie NPTF-Rohrgewinde ANSI B 1.20.3 1/8" - 27, sondern nur "ungefähr".
-
GoogleLens macht das wirklich sehr gut und weiss sehr viel darüber!
...und verschont hoffentlich meinLeben, wenn demnächst die KI die Menschheit versklavt

61oaOmyJHwL._AC_SL1500_.webp Temperatursensor ER 5.png
Links China, Rechts gebrauchtes Original bei ebay. Wird vermutlich nicht ohne Bastelei gehen.
-
Habe aber selbst keine Erfahrung damit
Hat sich mittlerweile gändert

Bisher aber nur an einer Doppelspule (von einem Yamaha-Vierzylinder) getestet:
IMG_20260506_123502_8.webp IMG_20260506_124047_7.webp IMG_20260506_140310_2.webp
Gemessen habe ich da die Funkenlänge mit einer verstellbaren Prüfstrecke und die Primärspannung an der Spule mit einem Taschenoszilloskop. Man sieht mit dem Oszilloskop, wie sich da erst eine Spannungs-"Nadel" von ca 200V aufbaut und dann gemütlich abbrennt.
Es gibt eine Webseite des Herstellers.
-
Das Thermostat hatte ich schonmal im Wasserbad gekocht; sah eigentlich ok aus. Ausgleichsbehälter ist auch nicht auffällig.
Völlig OT: Am Auto hatte ich mal ähnliche Symptome. Da habe ich mir mit OBD-Dongle und App die Wassertemperatur während der Fahrt anzeigen lassen. Man konnte dann auf dem Handy sehen, dass es wirklich am Thermostat lag.
-
Am Thermostat ist der Schalter für die Warnleuchte im Cockpit, die bräuchte man dann nicht mehr. Leider finde ich bei den Chinesen keine brauchbaren Angaben zum Gewinde und nach Augenmaß ist das auch zu kurz.
Schlauch ist zwischen Thermostat und Kühler. Da würde man dann in der Warmlaufphase (wenn das Thermostat noch zu ist) vermutlich nicht viel messen. Habe eher das Problem, dass meine ER-5 gefühlt zu langsam warm wird.
-
Manu ist ja verschollen.
Wer?
Trockensumpf
Im Sumpf

Hat die TDM einen Ölkühler?
Manche sagen so, Andere so:
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-motorra…2769/B8/0/25471

-
Etwas seltsam nur, das auf manchen Zeichnungen der Lüfterschalter nicht oben links unter dem Zulauf sitzt, sondern rechts
Hier mal eine Zeichnung mit beiden Varianten: https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki-motor…744/D_05/0/1823
Bei der 1988er GPZ lautet die Teilenummer 39060-1075.
Bei ebay finde ich für die KLE nur die neue Version.
-
Aus dem WHB der GPZ 500S:
Bucheli KLE 500
Mehr weiss ich nicht darüber.
-
Und welches Teil ist 39060-1084 ?
-
Beim Kühler sehe ich für GPZ 500 1990 und KLE 500 A-4 im Katalog die gleiche Ersatzteilnummer #390601084.
Ventilatorschalter finde ich für alle Baujahre der KLE nur die #270101304.
Es gibt Testgeräte, mit denen man das Kühlwasser auf CO2 untersuchen kann um eine defekte ZKD zu finden. Damit habe ich aber selbst (zum Glück) keine Erfahrung.
-
Schwierig zu beurteilen, ob das Kühlsystem wirklich zu heiß wird oder undicht ist oder Beides.
Ich nehme an, das Kühlwasser wurde schonmal gewechselt und auf Ablagerungen/Öl/Rost/Luftblasen/ect. untersucht? Wie man die beiden Schalter im Kühler prüft, hatten wir ja gerade erst im Fred für zu kurze Fredantworten diskutiert.
Laut WHB sind 20% verstopfe Lamellen schon Verschleissgrenze. Letztes Jahr habe ich an einem anderen Moped den demolierten Ölkühler gerichtet. Am Besten funktioniert hat dieses hochwertige Spezialwerkzeug und seeehr viel Geduld:
tas-pinzetten-set-4-stuck-normal.webp -
EDIT: Sehe gerade, der oben verlinkte Beitrag zu dem 21/5 LED-Leuchtmittel ist nur für Mitglieder

Zusammenfassung:
- LED sitzen nicht im Brennpunkt des Reflektors
- Helligkeitsunterschied zwischen Rücklicht und Bremslicht zu gering
- Vorschaltgerät der LED wird viel zu heiss
- Nach zwei Jahren ist LED-Leuchtmittel defekt