Der Induktionsheizer liegt schon seit Wochen in der Ecke und wartet darauf mal ausprobiert zu werden. Also wärme ich erstmal diesen thread wieder auf 
IMG_20260224_182541_5.webp IMG_20260224_182615_0.webp
Die Bremsscheibenschrauben in der Hinterradfelge der Bulldog saßen wie befürchtet bombenfest. Also heute mal Rad ausgebaut und in den Keller geschleppt (da kein Strom in der Garage). Musste dann erstmal rausfinden wie man das Ding richtig ansetzt. Man darf immer nur paar Minuten heizen, bis die Warnlampe am Trafo blinkt. Den flexiblen Draht einfach aussen um die Felge wickeln hat leider keinen Effekt. Die vorgeformten Drähte mit den Windungen an den Schraubenkopf halten erwies sich ebenfalls als ineffektiv. Also etwas experimentiert:
IMG_20260224_180542_1.webp IMG_20260224_181307_5.webp
Wenn man mal den Bogen raus hat, fängt es nach 10 Sekunden an zu stinken und das Infrarotthermometer misst >150 °C. Die Schrauben lassen sich dann mit ca. 30 Nm rausdrehen.
Ja ich weiss, in der Zeit die ich mit experimentieren verplempert habe, hätte ich das auch mit nem Föhn geschafft. Und das Schweissgerät letzte Woche bei Lidl wäre billiger gewesen. Aber der Induktionsheizer funktioniert tatsächlich und alle 6 Schrauben sind heil rausgekommen