Frage zur Reserve (Tank)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So Leute ich war fleißig, weil‘s mir keine Ruhe gelassen hat. Wie zu erwarten habe ich nix offensichtliches gefunden.


    Aaber der Benzinschlauch erschien mir 2cm zu lang (siehe Foto) und wurde deshalb gekürzt würde ja zu Brunos und meiner Vermutung passen. Der Verbaute Filter war ist wie neu. Im Tank war absolut kein Dreck, wie erwartet und auch nicht ein Tropfen Wasser. Das Fahren auf Reserve scheint vorzubeugen. Auch der Schuss 2-Taktöl scheint zu helfen, kein Rost durch den ausgebauten Benzinhahn zu sehen, alles Blank.

    Übrigens ich fahre schon seit längerem E10, vielleicht seit 30 Tankfüllungen, oder seit über 1 Jahr.

    Woher der ab und an auftretende Benzingeruch kam, ich konnte nicht sehen das Sprit irgendwo lang gelaufen war. Aus Verzweiflung die Schrauben der Membran nachgezogen, eine war vergnaddelt, also mal im Lager gesucht, aber keinen gebrauchten Benzinhahn gefunden. Dafür aber ZWEI NEUE, keine Ahnung wo jetzt der zweite her kommt, ok musste eben ein neuer dran glauben, die Dichtung zum Tank musste er auch her geben, die alte schien mir schon sehr flach, vielleicht kam da mal ein Tropfen durch.

    Die Kunststoffscheiben waren ohne Befund.

    Ich hatte ja den Sprit abgelassen und genau beobachtet, das rauscht schon ordentlich in der Tankbelüftung und es fließt ein fetter Strahl, auch auf Reserve, also auch ok.

    Hab extra einen durchsichtigen Kanister genommen um mal Reserve genau zu bestimmen.

    Reserve sind genau 3,4L wie angegeben und wenn man die KLE auf die Seite legt hat man noch mal 0,6L. Alles mit einem Messzylinder exakt gemessen, Abweichung höchstens 20ml.


    Jetzt will ich nur hoffen das ich wieder 50km auf Reserve fahren kann.


    Vielen Dank für die Tipps und Anregungen hier noch ein paar Fotos vom Versuchsaufbau, dem zu langen Benzinschlauch und den 🐔🐔🐔.


    Gruß Micha

  • Ich hoffe, das klappt alles bei Dir.

    Ich bin immer begeistert über euer Können! Das Forum ist echt ein Täumchen....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • So Leute ich war fleißig, weil‘s mir keine Ruhe gelassen hat

    Warum war mir das schon Gestern klar :mosking:


    Aaber der Benzinschlauch erschien mir 2cm zu lang (siehe Foto) und wurde deshalb gekürzt würde ja zu Brunos und meiner Vermutung passen.

    Ist er doch nachgewachsen :emojiSmiley-15:

    Spaß beiseite, würde tatsächlich zu unserer Vermutung passen, nur seltsam dass, das Problem erst nach X Monaten auftrat, bei Wärme dehnt sich ja alles etwas aus, aber wir haben Winter und um 2 cm dürfte es sich auch im heißesten Sommer nicht ausdehnen, schon sehr seltsam.



    Jetzt will ich nur hoffen das ich wieder 50km auf Reserve fahren kann.

    Daumen sind gedrückt :emojiSmiley-110: :emojiSmiley-110: :emojiSmiley-110: bin schon gespannt ob es wirklich funktioniert, so wie ich dich kenne wird es nicht lange dauern bis du es Probierst :emojiSmiley-06:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ist er doch nachgewachsen :emojiSmiley-15:

    Spaß beiseite, würde tatsächlich zu unserer Vermutung passen, nur seltsam dass, das Problem erst nach X Monaten auftrat, bei Wärme dehnt sich ja alles etwas aus, aber wir haben Winter und um 2 cm dürfte es sich auch im heißesten Sommer nicht ausdehnen, schon sehr seltsam.

    Es könnte sein das der Benzinschlauch den Anschluss am Filter in Richtung Benzinhahn gebogen hat und dadurch ist der Schlauch länger geworden und hat dadurch einen Bogen nach oben gemacht. Sowas hatte ich mal an der 900er, da muss der Filter ganz schön warm und elastisch geworden sein, der Schlauchanschluss stand danach bald 45 Grad aus der Senkrechten.

    Auf dem Foto sieht’s aber leider nicht so aus. Vielleicht hat sich auch was hingerüttelt, aber der Filter ist ganz kurz über dem Vergaseranschluss montiert, was soll sich da hinrütteln.

    Kurzum meine Erklärungsversuche laufen ins Leere. Irgendwie beschleicht mich der Gedanke „das war’s noch nicht“.


    Gruß Micha

  • Kurzum meine Erklärungsversuche laufen ins Leere.

    So geht es mir auch gerade. Vielleicht hast du ja Glück das war es dann doch schon. Andernfalls reiben wir noch ein bisschen an unserer Glaskugel :detective:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • BTW... ich will hier ja nicht den Fred verwässern, aber nur für mein Spatzenhirn: Auf dem Bild der Schlauch mit Filter ist der reguläre Benzinschlauch und der unten ist der Unterdruckschlauch zum Öffnen des Benzinhahns, richtig? Welche Schläuche werden hier genau verbaut, welche kauft man? Gibts Qualitätsunterschiede? Und gibts für den Benzinhahn ein Reparaturkit mir Dichtungen, Schlauchbändern und Federn? Danke und Sy wegen off-topic.


    Hansn

  • Der Schlauch auf dem Filter ist der Benzinschlauch, ich nehme immer 7,5mm Schläuche.

    Der dünne Schlauch ist der Unterdruckschlauch, wahrscheinlich noch original. Wenn man einen neuen verbaut muss es Unterdruckschlauch sein, andere Schläuche gehen nicht, ziehen sich zusammen.

    Rep-Sätze für den Benzinhahn gibt es im Zubehör, Federn sind meist nicht dabei, die gibt’s bei Kawasaki.

    Was sind Schlauchbänder? Die Drahtringe für den Benzinschlauch? Sind nicht dabei, gibt’s bei Louis im 10er Pack.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Und es kam so wie ich es geahnt hatte, nach 15 km ging der Motor aus. Kurz auf die Seite gekippt und dann hat‘s die letzten 6km bis nach Hause funktioniert. Aber weil ich ja clever bin hatte ich 5L Reserve im Koffer, ich will ja wissen wie das so weiter geht.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Und es kam so wie ich es geahnt hatte, nach 15 km ging der Motor aus.

    Verdammt :emojiSmiley-37:

    Also langsam wird es eine Frage der Ehre :emojiSmiley-36:


    Du hast den Benzinhahn draußen gehabt, aber nicht geöffnet, richtig?
    Was ist wenn sich die Membrane langsam zerlegt und dir den Kanal der Reserve verstopft? :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Aber im Versuchsaufbau lief der Tank mit vollem Strahl leer, weshalb dann nicht während der Fahrt. :?: :?: :?:

    Vielleicht baue ich mal einen neuen Benzinhahn ein. Erst mal weiter beobachten und :hmm:

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • mit vollem Strahl leer,

    Hat der Tank eine Prostata? 🤔


    Stimmt aber, am den Versuchsaufbau hatte ich gar nicht mehr gedacht.. Asche auf mein Haupt 🙈


    Moooooment, im Versuchsaufbau hattest du den Unterdruck mit einer Spritze simuliert.. Kombi Fehler von Membrane und Unterdruck vielleicht?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Aber warum geht Unterdruck auf ON und 15km auf RES und dann nicht mehr? Ich denke immer noch in Richtung Schwerkraft. Ist genug Benzin im Tank drückt‘s in den Schlauch nach 15km RES reicht die Schwerkraft nicht mehr aus. Moped nach links gekippt ist wieder mehr Sprit in der linken Tankhälfte und es geht wieder. Im Moment habe ich den Benzinfilter im Visier, auch wenn er takko aussieht und noch nicht sooo lange drin ist. Mal nachlesen, wann ich den eingebaut habe.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moped nach links gekippt ist wieder mehr Sprit in der linken Tankhälfte und es geht wieder.

    Nach 15 km ist aber noch so viel Benzin im Tank, das es problemlos von rechts nach links laufen kann. Das Kippen hab ich auch schon machen müssen, da waren aber nur noch 400 ml im Tank :emojiSmiley-28: bei angefangener Reserve kippst du so höchsten noch einen "Schucker" in das ON-Röhrchen :hmm:



    Aber warum geht Unterdruck auf ON und 15km auf RES und dann nicht mehr?

    Vielleicht ist die Membran im Bereich von RES etwas verhärtet und braucht etwas mehr Unterdruck



    Im Moment habe ich den Benzinfilter im Visier

    Sollte der dann aber nicht auch bei ON Probleme machen? besonders in Bereichen in denen du mit Vollgas fährst?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Und was ist das genau für ein Benzinfilter? Ich habe gerade mal in der Bucht geschaut, hier gibt es für 8mm Innendurchmesser nur recht lange Filter, Deiner scheint mir aber etwas kleiner zu sein, der lange passt hier sicher nicht rein...

    Dann geht bei den Vergasern noch ein sehr dünner Schlauch von einem zum anderen, was muss man hier nehmen?

    Und hast Du im Kopf, welchen Durchmesser der Unterdruckschlauch haben muss?


    Danke Dir nochmals :)


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!