Frage zur Reserve (Tank)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Leute,

    ich habe seit einiger Zeit beobachtet, das der Motor auf Reserve relativ schnell Aussetzer hat. Früher konnte ich Reserve komplett leer fahren, das waren max. 57 km, mehr habe ich nicht probiert. Seit einiger Zeit hat der Motor schon nach 10km erste Aussetzer, manchmal erst nach 20km und heute schon nach 8km.

    Auf PRI und auf die Seite legen bin ich auch schon 30km gekommen.

    Zur Info, die KLE läuft 1A und ich habe auch nix dran gemacht auf das ich dieses Verhalten zurückführen könnte. Einzig sie riecht ab und an nach Benzin, tippe auf den Benzinhahn, war aber bis jetzt zu faul zum Suchen.


    Hat vielleicht jemand schon ähnliches erlebt und kennt eine Lösung?


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Micha,

    ich hatte mal Wasser im Tank.

    Bei mir hatte sich das auch so bemerkbar gemacht....

    Habe damals den Sprit in durchsichtige Wasserflaschen abgefüllt und dabei bemerkt, dass etwa ein halber Liter Wasser im Kraftstoff war. Wasser ist ja bekanntlich etwas schwerer als Benzin und wohl im unteren Bereich des Tankes gesammelt. Könnte mir gut vorstellen, dass es so etwas bei dir auch ist.

  • Hy Micha,

    warum die KLE das stottern anfängt, kann ich Dir nicht sagen. Evtl hat Jojo da nen guten Hinweis gehabt.


    Warum die KLE nach Sprit stinkt. Da habe ich vielleicht ne Idee.

    Ich habe ja nun meinen Spike gerade zerlegt zwecks lackieren. Ich hatte auch immer einen Spritgeruch in der Nase.

    Als ich jetzt den Benzinhahn abgenommen habe, bemerkte ich dass die Dichtringe der Befestigungsschrauben zerbröselt waren. Warum auch immer diese Dinger aus Kunststoff waren.


    Evtl. ist das auch der Grund bei deiner KLE...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hi Micha, bau den Tank ab und lass ihn über den Tankdeckel leerlaufen dann ist er auch komplett leer , neu betanken, und dann fahren somit weißt du ob es Wasser im Tank war.

  • Wasser ist bestimmt nicht im Tank, ich fahre immer auf Reserve und stelle erst nach 150 km auf ON bis sie ruckelt und dann wieder auf Reserve.

    Den Benzinhahn werde ich mir mal ansehen, ich hätte sogar noch nen nigelnagelneuen liegen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ja glaub ich dir ich weiß ja auch das du immer etwas 2takt öl ich den tank machst.

    das war auch nur gedacht das du erst mal sicher sein kannst das nicht doch etwas Wasser drin ist.

    Der Teufel steckt im Detail

  • Nein Klaus, wenn ich von RES auf ON schalte habe ich keine Probleme. Erst wenn Reserve auch Reserve ist, sprich nur noch die Reservemenge Sprit im Tank ist. Heute habe ich bei 228km auf RES schalten müssen und früher (noch vor ein paar Wochen) hatte ich dann noch Sprit für 50km.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Probier doch mal, ob sich das Problem verschlimmert, wenn du mit höherem Leistungsbedarf auf RES fährst.

    Wenn es schlimmer wird, würde ich auf Benzinmangel tippen, also darauf dass im Benzinhahn auf RES Stellung was verstopft ist und die Durchflussmenge nicht reicht.


    Weiterer Gedanke dazu: Wie verhält es sich auf PRI? Soweit ich weiß, wird bei PRI auch der Durchflusskanal von RES genutzt, nur ist der Benzinhahn auch ohne Unterdruck offen.

  • Danke Tobi, wie gesagt ich fahre ja immer auf Reserve und wenn genug Sprit im Tank ist, also mehr als Reserve, dann git es unter allen Fahrbedingungen nix auszusetzen.

    PRI und RES macht keinen unterschied.

    Ich glaube, ich werde suchen müssen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Micha,


    ich würde auf die Tankbelüftung tippen. Der Tipp von Tobi ist auch gut, würde auch zu deinen Symtomen passen.


    bemerkte ich dass die Dichtringe der Befestigungsschrauben zerbröselt waren. Warum auch immer diese Dinger aus Kunststoff waren.

    Das hatte ich auch schon :rolleyes: gemerkt habe ich es am feuchten Benzinschlauch.. die sind aus Kunststoff damit sie dichten ;)



    Die Ursache warum Lotte manchmal schon auf Reserve geschalten werden will, warum noch 4 Liter drin sind habe ich bis heute nicht gefunden, es ist wirklich nur manchmal und bisher nicht reproduzierbar.. Frauen :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das hatte ich auch schon :rolleyes: gemerkt habe ich es am feuchten Benzinschlauch.. die sind aus Kunststoff damit sie dichten ;)

    Kann man da bedenkenlos "normale" Unterlegscheiben verwenden???

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • ich würde auf die Tankbelüftung tippen. Der Tipp von Tobi ist auch gut, würde auch zu deinen Symtomen passen.

    Aber woher bemerkt die Tankbelüftung das ich gerade auf Reserve gestellt habe, dann musste doch irgendwann schon mal das Problem bei ON aufgetreten sein.


    Welcher Tipp von Tobi? Dazu hatte ich doch auch schon was geschrieben.


    Jo, die U-Scheiben sollen auch dichten, deshalb aus Kunststoff, die gibt´s bei Suzuki auch.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Welcher Tipp von Tobi?

    Das evtl. das Sieb vom Reserveanschluss verdreckt o.ä. ist. Das brauchst du ja dev. erst wenn du auf Reserve bist.



    Kann man da bedenkenlos "normale" Unterlegscheiben verwenden???

    Wie Micha schon schrieb.. Metall auf Metall dichtet schlecht

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bruno, ich fahre doch IMMER auf RES, schalte bei 150km auf ON und wenn’s stottert wieder auf RES. Von daher kann es nicht mit der Reservestellung zusammenhängen sehr wohl aber mit der Restspritmenge von unter 3L, denn dann fängt das Problem an. Da wird der Druck vom restlichen Sprit nicht mehr ausreichen, so meine momentane Vermutung. Ich glaube auch nicht das es mit der Tankbelüftung zu tun hat, dann müsste es bei vollem Tank erst recht auftreten, weil das Luftpolster kleiner ist.

    Ich werde mal testen, Sprit ablassen in einen Kanister und beobachten was nach dem Umschalten auf RES passiert. Wenn’s nicht weniger wird ist’s vielleicht der Benzinfilter.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Bruno, ich fahre doch IMMER auf RES,

    Fuck, stimmt ja :patsch:

    bzw. ich hatte schon lange keinen Benzinhahn mehr offen, weißt du zufällig ob bei RES nur das Reserveröhrchen offen ist, oder vielleicht doch beide? :/


    Eine Möglichkeit wäre noch das der Benzinschlauch einen Bogen nach oben macht, aber ich denke nicht das du einen Benzinschlauch so einbauen würdest und wenn du am Schlauch drangewesen wärst, wärst du sicher von alleine auf die Idee gekommen.



    Ich werde mal testen, Sprit ablassen in einen Kanister und beobachten was nach dem Umschalten auf RES passiert.

    Gute Idee :thumbup: du bist halt ein Pfugs

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Beim Benzinhahn ist RES und PRI das Gleiche, Absaugung ohne Röhrchen, nur das bei PRI die Unterdrucksteuerung ausgeschaltet ist.


    Ja ein Bogen im Benzinschlauch entspricht genau dieser Fehlerbeschreibung, aber ich war schon ewig nicht mehr am Benzinschlauch dran bzw. hatte ich den Tank runter. Das macht mich ja gerade so ratlos, das es auf einmal aus dem Nichts auftaucht und seitdem jedes Mal identisch ist wenn ich auf RES schalte.

    Vielleicht haben ja die Heinzelmännchen dran rumgebaut.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Vielleicht haben ja die Heinzelmännchen dran rumgebaut.

    Sogar hier merkt man den Fachkräftemangel :emojiSmiley-23: :emojiSmiley-23:



    Ja ein Bogen im Benzinschlauch entspricht genau dieser Fehlerbeschreibung,

    Sehr seltsam.. und ein Benzinschlauch wächst ja nicht, so das sich der Bogen mit der Zeit bilden kann. Es soll schon Benzinschläuche gegeben haben, die mit der Zeit aufgequollen sind, aber das gäbe ein anderes Fehlerbild, so in Richtung Spritmangel bei Vollgasfahrten :/

    Bei Sprit ablassen hast du ihn ja eh in den Fingern, vielleicht fällt dir was auf.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Es soll schon Benzinschläuche gegeben haben, die mit der Zeit aufgequollen sind ….

    Hab ich anfangs der E-Benzin Zeit mehrfach gehabt, da wurde der Schlauch aber dicker und undicht. Teilweise löste sich sogar der äußere Schlauch von dem darunter liegendem Gewebe

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!