Hilfe ! Elektrik-Problem / digitaler Tacho

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Dran denken, solltest du auch Drehzahlmesser an der originalen Leitung der KLE anschließen, den Tacho auf 1 Zylinder einstellen. Die KLE greift das Signal für den Drehzahlmesser nur von einem Zylinder ab.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hallo "KLE Freak" ;)

    danke für den Tip. Wollte mich heute mal an die Einstellung des Tachos geben. Dafür ist das sicher hilfreich. Habe das Signal für den DZM vom schwarzen Kabel des alten DZM abgegriffen. Ist das korrekt ? Kann im Moment leider nicht testen, weil das Mopped im Keller steht. Wenn ich da den Motor anlasse bekomme ich die "rote Karte" :grin: . Den Abrollumfang für die Tacho-Kalibrierung habe ich mit dem Bandmaß gemessen. Sollte ziemlich genau stimmen.


    Gruß

    Karsten

  • Mit Bandmaß ist ok, mache ich beim Fahrradtacho genau so. Wenn Du es genau haben willst dann überprüfst Du mit GPS und reduzierst einfach den Umfang bis es passt, man glaubt gar nicht was das für eine Differenz ergeben kann.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • schwarzen Kabel des alten DZM abgegriffen. Ist das korrekt ?

    Sollte passen :thumbup:



    man glaubt gar nicht was das für eine Differenz ergeben kann.

    Bei den K60 oder E07 ganz interessant, die haben ja ein paar Millimeter Profil mehr als die normalen Strassenreifen :whistle3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Aber wenn man den Umfang misst? Ist der Reifen eigentlich egal.


    Was man aber nicht berechnet, ist, das der Reifen bei Drehzahl an Umfang zunimmt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Aber wenn man den Umfang misst? Ist der Reifen eigentlich egal.

    Naja, wenn der Strassenreifen sagen wir mal Neu 6 mm Profil hat und der Stollenreifen 11 mm, dann ergibt sich aber, wenn du beide auf 1 mm runterfährst beim Strassenreifen eine Durchmesseränderung von 1 cm und beim Stollenreifen von 2 cm.. das dürfte beim Umfang schon einiges ausmachen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wer fährt denn den Reifen auf 1mm runter?


    Wenn Du das so siehst dann kannst Du ja alle 1.000 km nachjustieren.

    Aber als ich den Fahrradtacho nachjustiert habe, da war das schon ein Unterschied von einigen cm zwischen gemessenem Umfang und richtiger km/h Anzeige.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wer fährt denn den Reifen auf 1mm runter?

    Sparsame Menschen, schließlich hat man ja das ganze Profil bezahlt 8o


    Wenn Du das so siehst dann kannst Du ja alle 1.000 km nachjustieren.

    Wenn ich es richtig sehe, müsste beim angefahrenen Reifen die Geschwindigkeit kleiner angezeigt werden, also keine Gefahr

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Sparsame Menschen schmeißen einen Reifen mit einer Restprofiltiefe von 1 mm weg???? Das sagt ein Schwabe? :fie:

    So neuwertige Reifen habe ich noch nie weggeschmissen.


    Es variiert zwar, aber nicht gewaltig, kann man also mit Leben. Oder man misst mal einen Reifen in der Mitte seines Lebenszyklus , dann ist die in beide Richtungen nicht so groß.

  • Sparsame Menschen schmeißen einen Reifen mit einer Restprofiltiefe von 1 mm weg???? Das sagt ein Schwabe? :fie:

    So neuwertige Reifen habe ich noch nie weggeschmissen.

    Ich sprach von sparsamen Menschen, nicht von Schwaben :emojiSmiley-121:



    Mit dem Reifen auf deinem Bild fährt ein Schwabe erstmal noch eine Tour rund um den Bodensee bevor er ihn neu macht :emojiSmiley-41:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo,


    ja funktioniert ohne Sperrdioden. Mit Sperrdioden übrigens nicht - hatte ich nämich schon eingelötet ;).


    Der DZM funktioniert mit dem Signal vom schwarzen Kabel. Habe gestern doch mal kurz den Motor im Keller gestartet um das zu überprüfen. Da hab´ich natürlich kein Gas gegeben, aber er zeigt im Standgas so ca. 1000 Umdrehungen an. Scheint also plausibel zu sein. Endgültig testen muss ich es dann auf der Straße.


    Jetzt geht es erstmal mit ein wenig "Styling" weiter. Muss nun die Seitenverkleidungen abschneiden. Ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung wie ich das machen soll, weil ich schon ein bisschen Schiss habe zuviel abzuschneiden. Bevor ich da zum Dremel greife, werde ich wohl noch ein paar Stunden im Forum nach Bildern anderer umgebauter KLE´s gucken, um mich für eine Lösung zu entscheiden. Für jegliche Anregungen bin ich selbstverständlich dankbar :good3: .


    Gruß

    Karsten

  • Mit Sperrdioden übrigens nicht - hatte ich nämich schon eingelötet ;) .

    Falschrum eingelötet? :emojiSmiley-51:



    Für jegliche Anregungen bin ich selbstverständlich dankbar :good3: .

    Bei meiner Sissi habe ich sie wohl von allen hier am stärksten gekürzt

    Sissi.webp


    Ich denke Jo stellt von seinem Spike8 sicher auch gerne ein Bild bereit :emojiSmiley-06:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!