Hansens Modor - eine Winterbastelei

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Im Osten seinerzeit hatten in der Tat einige Enduros Stahlfelgen, die Schwalbe hatte aber Alu, und das war relativ weich. Aber stimmt, seinerzeit haben wir die Teile auch selber gewechselt, auch die größeren... Ich kann mich erinnern, ein normaler Schlappen fürs Moped kostete 23 Mark ;) größere hat man für 50 bekommen...

  • So die Damen, ferddich vorerst mit der Sandstrahlerei. ca., 30 Kilo Kupferschlacke, neuer Kompressor nebst Zubehör, neue Maske, Frisurschutz...etc... und der Modor ist bereit zum Zerlegen :o) Hat Mords-Spaß gemacht, die Dreckschleuderei.

    Ick freu mir.

  • ...der Deckel is uff.

    Ich denke, der Motor ist schon einige km gelaufen. Die Frage ist, an welchen Indizien man die Laufleistung etwas detaillierter ablesen kann, außer an den Nocken, die ME schon ein paar Umdrehungen hinter sich haben. Fragt sich, wieviele. Dann sind mir an den Gehäuserändern Kerben aufgefallen, die ME vermuten lassen, dass der Deckel schonmal uff gewesen ist, richtig? Na, bin gespannt, wie das Teil von unten aussieht und wie die Ventile aussehen. Und noch viel wichtiger: Ob man an den Zylindern hoch Honspuren sieht...


    Wie schon geschrieben: Es werden noch Kolben angeboten, 245 Euro das Paar mit 0,25/0,50 Übermaß. Und Schleifen kost' um die 180... Macht gut 400... was denkt Ihr, lohnt sich sowas?


    KLE500
    Hier finden Sie Kawasaki KLE500 Motoren-Ersatzteile.
    www.scheuerlein-motorentechnik.de


    Mehr Lust hab ich heute nicht, ich hab gestern tonnenweise Laub geharkt...

  • Mal ehrlich, eine Laufleistung lässt sich schwer erkennen. Die Nocken meiner GPZ 900 mit 214tkm sehen nicht anders aus.

    Honspuren sind ein Indiez, ob man die von unten allerdings erkennen kann bezweifle ich, denn im OT ist der Kolben im Weg.

    Kolben sind teuer und es gibt original nur 1 Übermaß (0,5mm), aber das hast Du ja schon festgestellt. Meist reicht honen und neue Ringe, das sind 200€.

    Ich hätte mal bohren müssen, hab aber einen gebr. Zylinder mit nachweislich unter 10tkm für 90€ bekommen plus neue Ringe, waren auch 200€.


    Ich persönlich würde da nicht so einen Zauber machen.

    Kompression prüfen, Pleuellager öffnen Lagerschalen ansehen, Sichtprüfung was man so sehen kann und fertig. Ein neuwertig überholter Motor geht ansonsten gegen 1.000€ - lohnt das?


    Beim letzten Tauschmotor mit unbekanntem Vorleben in der KLE meiner Tochter, bin ich wie folgt vorgegangen.

    GPZ-Motor auf KLE ungerüstet, dabei gesehen, sieht von innen viel besser aus als von außen. Eingebaut, Probefahrt - Kupplung fest. Warmlaufen lassen, Kupplung fliegen lassen und fährt.

    Der Motor wurde einige tsd km gefahren bis er schlecht ansprang, Ventile eingeschlagen, Kopf von altem bekannten KLE Motor aufgebaut und seitdem läuft der Apparat seit weit über 10tsd km. Sie war mit den Motor schon 2x in Schweden und auch sonst auf längeren Strecken unterwegs - läuft. Ach ja irgendwann hörte sich der Motor mal mechanisch laut an, da hab ich den Steuerkettenspanner getauscht. Die alte Ausführung brachte keine Besserung, hab 2 andere probiert, mit der neuen Ausführung war dann Ruhe. Hatte ich so noch nicht vorher erlebt, denn die anderen GPzetten und KLEs hatten/ haben alle die alten Spanner und sind mechanisch deutlich ruhiger.


    Vielleicht bringen dich duese Erfahrungen weiter.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Cool, danke Dir, das sind gute Infos. Umrüsten auf KLE sind nur die Nockenwellen, richtig? Die liegen bereit. Guter Tipp auch mit dem Spanner, das schaue ich mir an.

    Zwei Fragen zum Umrüsten.

    1. Ich hatte wegen der Nockenwellen einen ganzen Zylinderkopf günstig geschossen. Allerdings hatte der oben bei den beiden rechteckigen Öffnungen Rohranschlüsse anstatt der einfachen Abdeckbleche, die an meinem GPZ-Motor sind, ME eine Gehäuseentlüftung? Wofür ist das gut?

    2. Der Hallgeber für die Zündung an der Lima der GPZ ist an der anderen Seite, 180° versetzt, richtig? Du fährst den Motor aber mit der KLE-CDi? Hast Du mal die GPZ-CDI an der KLE gefahren?


    Was die Bastelei betrifft...ja, ich gebe zu, der Weg ist das Ziel. Aus ökonomischen Gesichtspunkten ist das sicher Quatsch, zumal mein Erstmotor tadellos läuft.... andere Leutz (?) fliegen mit Drohnen, basteln mit 3D Druckern rum oder haben nochn altes Cabrio ;)... Von daher war meine Frage, ob sich neue Kolben oder das Ausschleifen lohnen wohl Quatsch ;) Man(n) wills halt so schön wie möglich. Mal sehen, wie die Kolben aussehen und was das Budget sagt...


    Hansn


    Edit fragt: Die Pleuellager gibts einzeln? Gibts da verschiedene? Verschleißindikator ist Radialspiel, richtig?

    Datei:Radial-Axialspiel.GIF – BS-Wiki: Wissen teilen

  • Also zu den Anschlüssen am Deckel, das scheint ein Kopf von einem späten Modell, oder von einem Auslandsmodell zu sein. Das dient den Umweltauflagen, kannst Du weglassen bzw zuschrauben.


    Hallgeber/ Pick-ups hat die GPZ A 2 Stk., die D nur noch einen. Ob die Position des Pick-ups identisch ist, habe ich nicht überprüft, ich vermute es, ich habe den ganzen Deckel getauscht und natürlich das Polrad. Die CDI von der GPZ habe ich noch nicht ausprobiert, müsste mit D-Polrad und Pick-up Position aber funktionieren, wenn die Pin-Belegung gleich ist.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Cool, thx. Ich habe die CDi zu dem Motor dazu bekommen, die sollte also passen. Eigentlich hatte ich vor, das Polrad zu tauschen, Bruno hat mir das so schön gepimpt und den Hallgeber einfach auf die andere Seite zu schrauben. Die Frage wäre, ob man das nicht mal mit dem Original- GPZ Polrad und dem dazu bekommenen Hallgeber probieren sollte... ob das irgend etwas bringt? Im Zweifel ist es schnell wieder getauscht...

  • Allerdings hatte der oben bei den beiden rechteckigen Öffnungen Rohranschlüsse anstatt der einfachen Abdeckbleche,

    Die gehören zum SLS (SekundärLuftSystem) und wurde beim Facelift der KLE wegen strengeren Abgasnormen eingeführt (ebenso der Luftfilter mit dem kleineren Schnorchel), damit hatte sie dann auch nur noch 48 PS..

    Aber wer pustet sich schon freiwillig dreckige Luft in den Luftfilter bzw. Motor.. also raus damit, die AU bestehst du trotzdem ;)



    Ich habe die CDi zu dem Motor dazu bekommen, die sollte also passen.

    Im Zweifel ist es schnell wieder getauscht...

    Meines Wissen passt der Kabelbaum der KLE nicht Plug&Play zur GPZ CDI.. also nix mit schnell :blush:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Deshalb sagte ich ja, wahrscheinlich umpinnen.


    Bruno das Facelift Modell habe ich, da sind noch die Platten drauf, vielleicht sind die vom letzten Modell, das hat ja nur noch 45 PS. Oder eben Importmodell.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Deshalb sagte ich ja, wahrscheinlich umpinnen.

    Ich glaub da fehlt sogar ein Kabel :/ vom Jürgen (Travel-KLE) gab es doch mal einen Thread



    vielleicht sind die vom letzten Modell, das hat ja nur noch 45 PS.

    Das B-Modell hat ja auch einen KAT als PS-Bremse ;)



    Bruno das Facelift Modell habe ich, da sind noch die Platten drauf,

    Hmmm, sollte Original nicht so sein, vielleicht hat da mal einer gebastelt :saint:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich glaube nicht, die Maschine war unverbastelt. Der letzte Besitzer hat in 15 Jahren noch nicht mal die Ventile eingestellt!!!

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich glaube nicht, die Maschine war unverbastelt. Der letzte Besitzer hat in 15 Jahren noch nicht mal die Ventile eingestellt!!!

    15 Jahre ohne Ventile einstellen... :pflaster_1:


    Ich muss mich korrigieren, das SLS kam nicht mit dem Facelift :blush2:

    Zitat

    1996 wurden der Vergaser, der Luftfilter und die Schalldämpfer überarbeitet, um die niedrigeren Geräusch- und Abgasgrenzwerte einzuhalten, so dass die Nennleistung auf 48 PS sank. Das Getriebe wurde länger übersetzt. Ein Jahr später wurde ein Sekundärluftsystem eingeführt, das über den Unterdruck im Ansaugkanal angesteuert wird und Frischluft in die Auslasskrümmer einströmen lässt.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_KLE_500


    Lustigerweise hatte meine 93'er Sissi aus Österreich zwar ein SLS, aber keine Vergaserheizung :wacko1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Männas, der Kop is ab.

    Ich werde wohl um das Ausschleifen lassen und die neuen Kolben nicht drum herum kommen. Genau erschließt sich mir nicht, was das teilweise für Spuren sind - mglw. Standspuren - aber die Töpfe sehen ME auch so sehr ausgelutscht aus. Hoffentlich ist die Kurbelwelle nicht auch so ausgejackelt, sie Steuerkette hats aber auf jeden Fall hinter sich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!