Hansens Modor - eine Winterbastelei

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Yo liebe Kollegen, nun hats geklappt. Ich hab einen GPZ Bastelmodor fast fürn Appl undn Ei bekommen *freu*

    Nahe Minge hat einer einen gehabt, etwas staubig und mit ganz wunderschönen blauen Schrauben *herrgott margot!*. Nochmal ganz großen Dank an Klaus, er hat mir entscheidende Tipps (...nicht nur zum krass runterhandeln...) geben können und hat ihn mir auch abgeholt. Noch steht das Teil bei ihm, in den nächsten Tagen soll er aber ins schöne Preussen überführt werden. Hier ein paar Bilder von Kleinanzeigen, das letzte Bild in Klausens Bulli bei Abholung. Der Typ hat noch einige Ersatzteile draufgelegt, echt sozial von ihm. Die Krümmer sind übrigens schon an Klaus als kleines "Honorar" gegangen ;) Er wollte sie nicht nehmen, aber ich konnte sie ihm aufdrängeln...*hrhr*

    So, wie ich rausgefunden habe, soll ich wohl KLE Nockenwellen einbauen, da diese den von den Endurofahrern geliebten Drehmoment "untenrum" bringen. Die 10 GPZ PS mehr allerdings sind mir weniger wichtig. Irgendwo hab ich gelesen, dass der GPZ-Block etwas mehr Verdichtung haben soll... was zu beweisen sein wird...

    Erneuern will ich nicht viel: die Lager/Lagerbuchsen, evtl. die Kette(n), Kupplungslamellen/Federn, Dichtungen... mal sehen, wie die Töpfe aussehen und die Kolben. Die Ventile schleifen ggf. ... und mal sehen. Was wäre denn noch so ratsam zu prüfen? Und falls jemand eine gute Adresse zum honen/ für neue Kolben hat...?


    Ick freu mir uffn Winter :)

  • Nabend,

    ich bin ja nun auf der Suche nach einen Paar KLE Nocken. Aus Auto-Motor Erfahrung ist der Markt ME leider mit viel Schrott geflutet, tw sind die Bilder auch nicht gut. Eins der besten Angebote ist das hier, ME sind aber die Nocken selbst auch nicht so ansehnlich, was meint Ihr? Der eine scheint sogar etwas "geriffelt" (oder ist das nur Öldreck?), wobei das Kerzen-/Ventilbild - soweit zu sehen - so schlecht nicht scheint.... Was denkt Ihr?


    >>> gligg <<<

  • gekauft,

    Sach ma, du kaufst ja hier den kompletten bayrischen Teilemarkt leer :D


    Bin mal gespannt wie es weiter geht :thumbup: hast du nur die Nocken, oder das ganze "Paket" gekauft?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Herrschaften,

    So, jetzt habe ich den Motor abgekärchert... und siehe da, er sieht nicht viel besser aus :\

    Wie bekomme ich den alten Lack nun möglichst effizient runter, ohne dass ich mir eine Eis- oder Sandstrahlmaschine kaufen muss, hat jemand eine Idee? Das würde ich gerne noch vor dem Auseinandernehmen erledigen, jedenfalls grob. Hat jemand einen Tipp bzgl. gutem Abbeizer oder sowas?


    Thx

  • Wie bekomme ich den alten Lack nun möglichst effizient runter, ohne dass ich mir eine Eis- oder Sandstrahlmaschine kaufen muss,

    Das einzig vernünftige Ergebnis wirst du wohl nur mit Sandstrahlen bekommen :emojiSmiley-16:


    Falls du einen Kompressor hast, eine Sandstrahlpistole kann man recht einfach selber basteln, schau mal auf YouTube :emojiSmiley-06:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich hatte letztens einen ähnlichen Motor, der jahrelang draußen lag, den habe ich mit Drahtbürste und Schleifpapier bearbeitet und lackiert. Die Arbeit hielt sich in Rahmen und das Ergebnis ist ok.

    Wenn Du mit Auspufflack arbeitest brauchst Du keinen Aluprimer, leider ist der sehr matt. Ich lackiere immer mit normalem matt oder glänzenden Lack hinterher. Nehme den Auspuffkack quasi als Primer, denn Primer ist hellgrau oder Normfest Rostschutzgrundierung, die auch auf Alu hält ist rotbraun.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ja, cool, danke Dir. Ich denke, Auspufflack muss auf jeden Fall druff. Aber wie Du sagst, der ist matt. Auch auf den Zylinder mit normaler Farbe?

    Mit Sandstrahlen haste nicht probiert?


    Ich hab jetzt das Sandstrahlzeug für gut 30 Euro bestellt, mal sehen ob das tut...

  • Nein, sandstrahlen von kompletten Motoren ist nicht gut, das geht durch Ritzen das kann man sich nicht vorstellen.

    Außerdem macht sandstrahlen die Oberfläche rauh, das sieht auch nicht schön aus. Alugehäuse werden mi Glasperlen gestrahlt.

    Normale Farbe hält auch 100 Grad aus und so warm wird der Motor nicht.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Zur Perlengröße kann ich nichts sagen, ich weiß auch nicht ob es unterschiedliche Größen gibt. Ich könnte aber mal meine Tochter fragen die strahlen in der Firma, hauptsächlich mit Glasperlen.

    Abbeizer ist auch gut, aber Originallacke sind schon recht haltbar. Abbeizer ist auch nicht mehr das, was er mal war, ich bekomme den von einem Maler. Wichtig ist, da darf kein Unweltengel drauf sein, sonst wird er von der Farbe ausgelacht.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!