Hi,
ich habe eben mein Polrad abgezogen, weil ich demnächst ein gekapseltes bekomme.
Unter Zuhilfenahme eines KLE 500 Polradabziehers, aus der Bucht, ging das Teil easy runter.
Allerdings sind jetzt, die ersten Gänge des gehärteten Links-Feingewindes im Eimer, Die Polradschraube geht nicht mehr drauf.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine KLE retten kann oder landet mein Forenkrümmer, als Deko, an der Wand ?
Finger weg, der letzte Dreck !!!!!
20210808_150444.webp
Supergau ! Kurbelwellengewinde durch Polradabzieher beschädigt !!!
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Big M -
8. August 2021 um 15:31 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch
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was hast du denn für ein Gewinde drauf? Denke Du hast M10x1 oder 1,5! Kauf Dir einen Gewindeschneider und schneide einfach nach. Schau mal in Ebay
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was hast du denn für ein Gewinde drauf?
Gute Frage !
Laut meiner Messung, ist es ein M10x 1.25 Linksgewinde ?!
Die Kurbelwelle ist ja auch gehärtet...oder nur Induktionsgehärtet ?
Ganz schöner Mist, das Ganze !
Sobald ich mich wieder abgeregt habe, versuche ich, die ersten, zermatschten Gänge, mit einer Sägekettenfeile abzuflachen.
Die ist ja für gehärtetes Material geschaffen !
Ob das funktioniert, ist fraglich ? -
funktioniert, verlierst halt nur zwei Gewindegänge aber steht eh etwas raus.
Schneideisen Feingewinde Linksgewinde LH | eBay
Für 20 € ist es perfekt
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Es Funktioniert.
Habe das gleiche Problem gehabt. Im Grunde ist es nur ein kleiner Grat auf den äußeren Gewindegängen. Kurz einen Gewindeschneider "reinhalten" und alles ist wieder schick.
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funktioniert
...Gedankenfehler....kann leider nicht funzen, da es sich um ein Innengewinde handelt.
Die ersten beiden Gewindegänge sind flachgebördelt.
Man braucht also einen Gewindebohrer, der Klasse "H",...sind sauteuer und der Erfolg ...
Wenn es nur das Gewinde der Schraube wäre, hätte ich sie einfach zurecht geschliffen.Kurz einen Gewindeschneider "reinhalten" und alles ist wieder schick.
Aha, liege ich richtig, mit meiner Messung, dass es sich um ein M10x1,25 links handelt ?
Welchen Gewindebohrer hast du denn benutzt ?
Gruß
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Also,
ich konnte das Gewinde reparieren !
Das benutzte Werkzeug
werkzeug.webp
Die ersten beiden Gewindegänge waren gebördelt und mussten entfernt werden.
Dazu, habe ich einen 10er HSS-E Bohrer genommen.
Damit es mir den Bohrer nicht reinzieht, habe ich, einen 8mm Alurundstab, bis zum Anschlag, in das Sackloch gestekt und auf die Gesamtlänge, minus 12mm, abgesägt.
Der Alubolzen, verschwand nun wunderbar im Innengewinde und gab nur noch die beiden,
zermatschten Gänge frei.
Der Bolzen verschwindet ganz im Sackloch und kann,
später, mit Druckluft rausgeblasen werden
bolzen.webp
Danach konnte ich problemlos bohren, ohne Gefahr zu laufen, dass es den Bohrer reinzieht.
Das Material ist relativ weich, ein HSS-Bohrer (nicht Baumarkt HSS) hätte vermutlich gereicht.
Nun habe ich den Bolzen und die Späne, mit Luftdruck entfernt
und das M10x1.25 Linksgewinde nachgeschnitten.
Den Gewindebohrer, konnte ich mir, beim freundlichen Suzukihändler, leihen.
schneider.webp
Nun geht die Schraube wieder rein, ....uff !
Ich werde mir, um den Abzieher weiterhin nutzen zu können, einen 8mm Stahlbolzen ablängen, der etwas länger als das Sackloch ist, so kann ich das Polrad später abdrücken, ohne auf das Gewinde zu kommen.
Das ist keine Aufforderung zu Reparaturen, an der Kurbelwelle, jeder muss selber wissen, was er tut ! -
ich hatte das selbe Problem mit dem Polradabzieher, der so aus sah wie der auf Deinem Foto. Nur hatte ich Glück, dass mir die Idee mit dem Bolzen kam bevor ich das Gewinde kaputt gemacht habe. Ich habe damals einen 8mm Bohrer auf das Passende Mass geschnitten.
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...ja, ich ging fest davon aus, daß die Kurbelwelle vorne härter wäre.
Einen ähnlichen Mist, hatte ich mal, mit dem Shimano-Tretlager, meines Latschenantrieb-Bikes.
Manche werden aus dem ersten Fehler klug,...nochmal passiert mir das jedenfalls nicht !
Gruß -
Komisch ich hab jetzt mit meinem Abzieher (sieht aus wie der von BigM)
schon drei Stück abgezogen und immer ohne Probleme .
Aber wichtig ist das es wieder gut ist und das Gewinde wieder funzt
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drei Stück abgezogen und immer ohne Probleme
Beim Vierten klappst vielleicht
Das Innengewinde ist M10 und die Abdrückeschraube, im M18 Abzieher, hat M12.
Damit hast du theoretich eine Auflagefläche, von höchstens 0,9 mm, rundrum.
Wäre da nicht die Kernlochsenkung, vor dem Innengewinde, mit einen Durchmesser von ca. 12 mm,
könnte es gut gehen, bei mir ging es schief.
Das Gewinde ist besser, als vorher, ich habe der Rotorschraube
eine ordentliche Phase verpasst und die rupfigen Gänge etwas poliert.
Die Schraube wird, laut Schrauberhandbuch, mit 69 Nm angezogen.
Gruß -
Naja hab jetzt genug Abgeschraubt von den Dingern
und bei Sparkle hoffe ich das ich ruhe habe.
Naja warte mal bis du dein Polrad hast.
Übrigens hast ne Nachricht auf dem Handy
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Komisch ich hab jetzt mit meinem Abzieher (sieht aus wie der von BigM)
meiner sieht anders aus.. liegt schön plan auf der Kurbelwelle auf... da passiert dem Gewinde sicher nichts
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...is ja auch´n Abdrücker mit M18 , so muss das !
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...is ja auch´n Abdrücker mit M18 , so muss das !
Ebent.. das Teil für die Jungs die mit Gewalt was Abdrücken wollen...
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Wo hast Du den denn her, der gefällt mir auch besser.
Den anderen hatte ich auch mal, bis ich ihn verliehen habe.
Gruß Micha
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Hi Micha,
einen 18er findest du z.B. hier, hab ich mir jedenfalls bestellt
Ich werde trotz der größeren Auflagefläche, beim nächsten mal,
vorher, noch zwei M6 Unterlagscheiben einschieben.
Gruß -
Moin Micha,
ich hab mir mal in der Bucht einen kompletten günstigen Satz gegönnt, da sehen alle so aus
LG Bruno
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Komisch ich hab jetzt mit meinem Abzieher (sieht aus wie der von BigM)
schon drei Stück abgezogen und immer ohne Probleme .
Aber wichtig ist das es wieder gut ist und das Gewinde wieder funzt
Du hast vergessen, das ich ihn auch schon benutzt habe und alles geklappt hat......
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Wahrscheinlich bin ich einfach nur ein grottenschlechter Schrauber !
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