Hallöchen.
Eigentlich gehöre ich ja garnicht hier hin. Ich fahr nämlich (fast) nur Honda. Für "zum Spass" und als Youngtimer hab ich mir letztes Jahr nochmal eine Dominator NX650 Bj.88 zugelegt und für "Bequem und schnell" hab ich ne CBF1000. Mit beiden bin ich hochzufrieden und brauch für mich nix anderes.
Jetzt hat aber mein Sohn den Führerschein frich gemacht und sucht was günstiges mit 48PS (die Dominator ist mir auf Dauer zu schade für einen Anfänger) und da ist uns zufälligerweise von nem Freund von nem Freund eine 2001er KLE500 über den Weg gelaufen. Gekauft haben wir sie noch nicht, aber am nächsten Dienstag ist Besichtigung und Probefahrt. Der Freund eines Freundes hat sie 2003 neu gekauft und ist seit dem 43.000 km gefahren. Das klingt weder besonders viel, noch besonders wenig. Wobei er die letzten vier Jahre wohl immer weniger gefahren ist und sie jetzt wegen Familiennachwuchs und Angst vor Standschäden abgibt. TÜV hat sie im Februar neu bekommen. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass die Reifen zwar vom Profil noch gut sind, aber so langsam alt werden. DOT Nummer wusste er leider nicht. Bis auf die Sitzbank, die er vor ca. 5 Jahren neu machen lassen hat, ist wohl alles original. Klingt ja erstmal nicht schlecht. Da der Junior auf CB500F gelernt hat, dürfte ihm der kleine Zweizylinder entgegen kommen. Den Eintopf in der Dominator findet er doch etwas rappelig. Wie ich las ist der Tank der KLE auch kleiner als ihr Durst und die Reichweite liegt irgendwo zwischen 150 und 200 km. Das findet er zwar nicht gut, kennt es aber schon von der Honda. Ist die kleine Kawa denn halbwegs Vollgasfest? Dass sie nicht für lange Autobahnetappen gemacht ist, ist schon klar aber beim etwas sensiblen Fünfventilkopf der Honda bin ich da sehr vorsichtig und meide Autobahnetappen über 100 km wenn möglich. Wozu hab ich die 98 PS in der CBF? Aber weiss man immer auf was für Ideen die jungen Leute kommen? Immerhin ist der Ölwechselintervall mit 6000 km bei der KLE doppelt so lang wie bei der NX.
Falls ihr noch irgendwelche Tipps und Hinweise habt, worauf besonders zu achten ist und was man wissen sollte wäre ich euch dafür sehr dankbar. Ansonsten erfahrt ihr spätestens Übernächste Woche, ob ich mich hier wieder abmelde oder ob mein Sohn eine neue Marke in der Familie etabliert.
Die Preise für eine alte Transalp sind nämlich echt jenseits von gut und böse...
Grüße
Alex