Magos Alte wird wieder in Betrieb genommen :-)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Oder wie meiner, der ein Polster um die Querstrebe hat. Als ich das mal abgenommen hatte hab ich auch erst gesehen das da ein Tomasselli-Aufkleber draufklebt.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich persönlich bevorzuge auch einen neuen Lenker. Habe mir damals einen Spiegler 0229 verbaut. Fährt sich für mein Gefühl wirklich super und kostet mit 34,95 € auch nicht die Welt.


    https://www.stahlflex-center.de/SB-Lenker/sb-lenker.html


    gebrauchter original KLE-Lenker - heute auf Kleinanzeigen:


    KLE 500 Vergaser Zündschloss CDI Kabelbaum Tank viele Teile in Niedersachsen - Bad Bevensen | Motorradersatz- & Reperaturteile | eBay Kleinanzeigen



  • ich habe gerade mal ein paar Tage nicht mitgelesen und auch gesagt, wenn was ist, oder was gebraucht wird, einfach Bescheid geben.

    Das Original Blech für den Tacho...mal schauen!

    Den Original Lenker, gerade und gebraucht...Schau ich auch gern mal, wenn es noch hilft.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • ich habe gerade mal ein paar Tage nicht mitgelesen und auch gesagt, wenn was ist, oder was gebraucht wird, einfach Bescheid geben.

    Das Original Blech für den Tacho...mal schauen!

    Den Original Lenker, gerade und gebraucht...Schau ich auch gern mal, wenn es noch hilft.

    Gruß Mago

    Und ich dachte deine Vorräte wären erschöpft :) Hast du da noch etwas in deinem Schränkchen?

    Spaß beiseite, den Lenker habe ich dem ebay Angebot bereits günstig entnehmen können und das Antriebsplättchen gabs noch günstig als Neuteil bei Kawasaki...manchmal bin ich auch etwas ungeduldig. Wenn ich aber nochmal was suchen sollte wende ich mich zuerst an dich.

    Grüße

  • Zum Lüfter: zieh mal am Kühlerschalter das Kabel ab und halte es mal an Masse, die Zündung muss an sein, dann sollte der Lüfter laufen.

    Das würde ich lassen.

    Das Ventilatorthermostat ist über Plus geschaltet und hat eine 10A Sicherung.

    Wenn Du die Zuleitung von der Sicherung erwischst, kannst Du Sicherungswechsel üben.

    Bei dem anderen Kabel passiert nix. Hier hilft nur überbrücken. Dann muss der Lüfter laufen.


    Anders sieht das bei der Warnleuchte für Temperatur aus. Die wird an Masse geschaltet.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

  • Also bei der GPZ 500 und 900 ist der Thermoschalter über Masse geschaltet.

    Warum soll es bei der KLE anders sein?

    Kann man aber erkennen, wenn an den Schalter 2 Kabel gehen, dann wird durchgeschaltet. So würde ich es aus meiner Erfahrung her sehen.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin moin.

    Teile hatte ich da, werden nun aber nicht mehr gebraucht.

    Das die Temperatur Anzeige angeht, nicht aber der Lüfter, will nichts bedeuten.

    Ihm auf Funktion zu prüfen, kann, nach der langen Standzeit nicht schaden.

    Bei den ersten Modellen dauert es lange, bis der Lüfter läuft.

    Ich kann mich bei meiner 94er nicht dran erinnern, dass es mal nötig war.

    Bin gespannt.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Na na deiner hat ja auch Risse vom richten. ;)


    Also er ist so schief das es mich beim fahren stört, schon deshalb muss er gerichtet oder ausgetauscht werden

    Da darfst dich dann aber nicht erwischen lassen. Entweder hat der Neue dann ne ABE für die KLE oder ein Teilegutachten, dann ist aber eine Eintragung beim TÜV notwendig. Helfen würde auch ein anderer mit Patina, damit es wie original aussieht :D

    ok,


    also ich denke wenn man einen von einem anderen Lenker von einer Enduro (also mit Mittelstrebe) aber halt einen Gebrauchten nimmt, interessiert das den Prüfer wenig, ich würde es versuchen!


    Aber wenn man hier unbedingt einen Originalen Lenker möchte, hier wird einer im großen Online -Basar angeboten:


    Artikelnummer: 324540537320.

    Natürlich nicht mehr schön, aber etwas schleifen und etwas Silbernen Lack wirkt oft Wunder...

  • Laut Bucheli Schaltplan und meiner optischen Wahrnehmung ist das bei der KLE so.20210518_064031.webp


    Und gleich in der richtigen Farbe;)

    Sag ich ja, dann müssen es 2 Kabel sein. Schon ungewöhnlich, das man bei der KLE einen anderen Weg geht, wo doch vieles mit der GPZ identisch ist.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Leute ihr seid der Hammer, danke für den Support. Das der Lüfter an sich funktioniert habe ich ja bereits überprüfen können, der läuft bestens. Den Schalter werd ich mal checken. Kenne das sonst nur von meinen alten Ninjas, die werden im Fahrbetrieb recht schnell so warm dass der Lüfter läuft. Wenns bei der KLE nicht so ist, umso besser.

    Die Woche habe ich nicht soviel Zeit zum probieren und am Donnerstag ist TÜV, muss vorher aber noch das Vorderrad wieder einbauen :D

    Sobald ich Neuigkeiten habe melden ich mich. Nochmal vielen Dank euch! :drinks:

  • Wenn der Lenker unser KLEinen schief steht, muß es nicht der Lenker sein. Wenn Du nicht eindeutig einen Knick siehst probier mal die Klemmung der Gabel aufzumachen, alles neu ausrichten und wieder fest machen. Die Klemmung ist teilweise sehr locker- bei mir geht es nicht fester. Verstellte sich z.B. beim Umkippen auf einer Wiese im Stand oder beim Fahren mit Sozia in den Dolomiten durch das Bremsen. Spart vielleicht Arbeit mit dem Lenker- denn beim neuen Lenker wäre noch immer alles schief. Wenn sich über die Klemmung was verschoben hat- erkennt man auch recht gut, wenn man mal im Stehen fährt und dabei auf das vordere Rad und Schutzblech schaut. Dann sieht man es recht deutlich.

    Übrigens kann man da auch gut sehen was passiert, wenn man vorne bremst- bei mir ist eine deutliche Verschiebung aller Kompnenten erkennbar- also die KLEine lenkt prakitsch ein...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Interessant Mike, deine Beobachtungen.

    Ich glaube auch das die Verwindungen der Gabel keiner so genau sehen möchte.

    Ich habe gerade letztens gesehen, das mein 3 cm höher gesetztes Schutzblech im Extremfall an der Kanzel scheuert.

    Das hätte ich nicht gedacht, aber Spuren von Reibung sind der Beweis, auch reibt der vordere Kotflügel an der Querstrebe

    der H&B Sturzbügel vor dem Kühler, da war auch die Farbe weg poliert.


    Zum Lüfter - die 4-Zylinder-Modelle haben da wesentlich mehr Hitzeprobleme, bei meiner 900er geht in der Stadt auch

    an der 2. Ampel schon die Temperaturanzeige hoch. Bei den 2-Zylindern, egal ob KLE oder GPZ habe ich im Fahrbetrieb

    noch nicht beobachtet das der Lüfter angesprungen ist. Vielleicht merkt man es aber auch einfach nicht. Bei der 900er hab

    ich mir eine Kontrolleuchte und einen Schalter eingebaut, dann kann ich den Lüfter zusätzlich per Hand einschalten und ich

    kann anhand der Kontrolleuchte sehen ob er läuft.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Der Lüfter springt wirklich spät an.

    Bei meiner Versys 1000 kam da viel früher der Heißluftfön.:hot:


    Wenn ich die KLE richtig gehen lasse und dann an 'ne

    Ampel komme, bläst sie kurz aber kaum hörbar vor sich hin.

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

  • Bei den alten KLEinen läuft der Lüfter fast nie- habe ich bisher nur in Rumänien geschafft, bei über 40 Grad in der Stadt und beim Abschleppen eines anderen Motorrades eine ca. 25 km lange Steigung mit Schotteruntergrund, wodurch man nicht allzu flott fahren konnte. Als Spätbremser mit seiner KLE bei der Enduromania mitmachte, lief sein Lüfter eigentlich permanent. Ist an sich kein Problem- aber man sollte den Stromhaushalt im Auge behalten, denn wenn der Lüfter ständig läuft zieht der auch ständig Strom. Und wenn man dann wie bei den neuen nicht mal Licht ausschalten kann ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So Leude hier das nächste Update:

    Ich habe die KLE nun soweit Fertig das es zum TÜV gehen kann. Die guten Heidenau sind montiert auf einer Vorderradfelge mit heiler Radnabe. Das Mitnehmerblech des Tachoantriebes ist auch neu. Gabel hatte ich mal alles locker und nun mit neuem Lenker (Danke Mago) läuft sie auch gerade aus.

    Jetzt heißt es Daumen drücken. :thumbup:

  • Und ist sie durch???


    Wahrscheinlich schon...


    Du fährst:watoo::) gerade damit und wenn Du keine Ohren hättest, dann würdest im Kreis grinsen, weil es so genial ist, oder????:):)8)8)

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Termin ist Freitag um 16.30 Uhr in der Hoffnung das da jemand ins Wochenende will und nur mal zügig drauf schaut. Sollte zwar alles passen aber man weiß ja nie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!