Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 17.01. in WILLICH

• Ich sehe da zwei Zündkabel (also "wasted Spark") und zwei Anschlüsse für Stecker. Sieht mir nicht nach CDI aus. Wenn das Metall, wo die Befestigungsbohrungen durch gehen, aus isolierten Blechen besteht, dann ist es der Spulenkern.

Man könnte ja einfach mal den Widerstand zwischen den zwei Löchern und den 4 Anschlüssen messen.

• Kurze Frage: Ich wollte die Schwimmerkammern des Vergasers leeren durch öffnen der Ablassschrauben. Irgendwie läuft aber immer Benzin nach. Benzinhahn manuell schleßen geht ja nicht. Ist das so normal? Wie geht das denn mit dem automatischen Benzinhahn?

• OK. Danke dir für die Info!!! Dann werde ich mir den Benzinhahn bei Gelegenheit Mal angucken. Jetzt lasse ich das vorerst so. Es ist zu kalt in der Garage :emojiSmiley-51: Hab mich gewundert dass soviel in die Schwimmerkammern passt :emojiSmiley-28: -kann ja nicht sein..

• Kurze Frage: Ich wollte die Schwimmerkammern des Vergasers leeren durch öffnen der Ablassschrauben. Irgendwie läuft aber immer Benzin nach. Benzinhahn manuell schleßen geht ja nicht. Ist das so normal? Wie geht das denn mit dem automatischen Benzinhahn?

Nur so ne doofe Frage, der Benzin Hahn steht aber nicht auf Pri, oder?

• Moin Milosch,

Benzinhahn auf "Off" stellen und den Schlauch zum Vergaser abziehen. Dann siehst ob er überhaupt noch schließt. Das Überholen vom Benzinhahn ist ja kein großes Ding. Nur in dieser Jahreszeit die Ersatzteile zu bekommen, kann dauern.

• Der Benzinhahn steht auf ON. - hab ich auch erst gedacht dass er auf pri steht...

@ Nippelspanner: was kann denn passieren? Das ist wohl schon länger so.. Es ist alles dicht..

Tach Keks,
    ich bin zwar nicht angesprochen aber ich empfehle dir den Schlauch zu den Vergasern mit einer Arterien oder Schlauchklemme zu verschließen, solange du nicht schrauben kannst oder willst.
    Stell den Hahn mal auf On...oder belasse ihn in der Stellung. Zieh vorsichtig den Schlauch vom Hahn ab, der zu den Vergasern runter geht.
    Läuft Sprit trotz Stellung "on" ...dann lies weiter...
    läuft nix nach, kann es sein, dass du die Menge des ablaufenden Sprits aus den Kammern einfach unterschätzt hast.

Wenn immer was nachläuft, bedeutet das, dass mindestens ein Schwimmerventil nicht schließt und dass dein Unterdruck Benzinhahn defekt ist (Also zwangsläufig beides defekt)....Hahn lässt permanent durch...Sprit läuft immer in die Vergaser...Schwimmerventil schließt nicht...Vergaser läuft über...Sprit läuft ins Motoröl und verdünnt dieses....Ölfilm reißt und schmiert nicht....Kolben klemmen...nennt sich Wasserschlag.

Um herauszufinden ob sich Sprit im Öl befindet muss man sich schon gut auskennen,
    das Zeug riecht ähnlich und die Viskosität ist per Fingerprobe nur alten Hasen zuzutrauen.
    Auf jerden Fall Ölwechsel nach der Reparatur machen!

Zur Reparatur des Benzinhahns würde ich von dem Gedanken einer kaputten Membran erstmal absehen. Zwischen dem drehbaren "Hahn" (Dem Teil was du drehst) und dem Hahnengehäuse, befindet sich eine runde Dichtung, die aussieht wie ein Grinsegesicht.
    Wenn die nix mehr taugt, kann Sprit aus allen Kanälen des Tanks permanent durchsickern. Guckst du Bucht.
    Bei Tante Louise bekommst du auch den ganzen Satz mit Membran, Dichtung für den Tankanschluss und Schrauben für nen Zwanni ...allerdingens ist der Satz von Tourmax :mosking:

Zur Reinigung der Vergaser empfehle ich jeden Schritt des Ausbaus und der Demontage genauestens zu fotografieren !!!
    Motul P1 Carbu Clean ist ein affengeiler Reiniger, der dir die Kanäle wäscht und zusätzlich mit Luftdruck aus der Dose.
    Verschone aber bitte die Gummiteile...die finden das nicht so klasse.
    Vermurkse die Kreuzschlitzschrauben nicht und ersetzte diese vielleicht durch Inbusschrauben...aber Vorsicht, nach fest kommt ab und der Vergaser ist aus Alu!

Grußikovskie :hi: ...gibts eigentlich was zu saufen in der Kaffebud ?

:fsk18: Mach watte wills, aber machet !

(H₂S)

• Benzinhahn auf "Off"

Meine alten KLE´s haben keine Stellung "OFF" ?! :hmm:
    Lediglich ON PRI und RES stehen zur Verfügung.
    Ohne Unterdruck ist der Hahn ja generell - bis auf die Stellung PRI - geschlossen.
    Die Stellung OFF würde einen Unterdruckhahn ja quasi überflüssig machen....apropos überflüssig, ich bin dann mal wieder weg :hi:

:fsk18: Mach watte wills, aber machet !

(H₂S)

• Ich dachte, dass wäre hier der thread für kurze Antworten ;)

Zur Sicherheit verlinke ich mal den Ersatzteilkatalog der 99er KLE damit wir nicht aneinander vorbei reden. Das Grinsegesicht hat dort die Nummer #43049, ich hätte eher den O-Ring #670 (bzw. dessen Gegenüber) in Verdacht. Besser Beides Prüfen. Die Membrane reisst leicht beim Ausbau, also Vorsicht. Um die Funktion des Unterdruckventils zu Testen braucht man logischerweise Unterdruck, dazu reicht eine kleine Gummispritze.

Zum Abklemmen der Benzinschläuche an der ER-5 habe ich solche Schlauchklemmen.

• Meine alten KLE´s haben keine Stellung "OFF" ?! :hmm:

Korrektikovski,ist auch bei den Neuen so 8)

Ich dachte, dass wäre hier der thread für kurze Antworten ;)

MÖÖÖPP, falsch, es ist der Thread der kurzen Fragen :emojiSmiley-104:

Um herauszufinden ob sich Sprit im Öl befindet muss man sich schon gut auskennen,

Das einfachste ist es den Ölstand im Schauglas zu kontrollieren, den "Spaß" hatte ich

leider auch schon mal, da war plötzlich das Schauglas voll :emojiSmiley-16:

was kann denn passieren? Das ist wohl schon länger so.. Es ist alles dicht..

Solange deine Schwimmernadeln vernünftig dichten, erstmal nichts, falls diese mal nicht mehr dichten.. wurde ja bereits zur Genüge beschrieben.

Ein weiteres Indiz dafür das dir die Schwimmerkammern überlaufen ist übrigens, wenn du deine KLEine vom Ständer auf eine senkrechte Position stellst und dir plötzlich Sprit aus dem Schlauch vom Luftfilterkasten läuft.

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• Zunächst einmal besten Dank für die zahlreichen Antworten und guten Tipps!! :emojiSmiley-106:

Ich bin dem Fall heute auf den Grund gegangen und das Kraftstoffsystem untersucht. Tatsächlich schließt der Benzinhahn ohne Unterdruck nicht richtig. Es tropft dann weiter Benzin raus - nicht viel aber stetig. Mit Unterdruck öffnet er richtig. Ich habe das Benzin komplett abgelassen und werde als nächstes neue Dichtungen bestellen und den Übeltäter sauber machen und dann wieder testen. Die beiden Vergaser Schwimmerkammern fassen übrigens etwa 100ml Benzin. Der Ölstand sieht gut aus. Einen Ölwechsel werde ich aber trotzdem bald machen.

• Also das die beiden Schwimmerkammern 100 ml Benzin fassen, glaube ich im Leben nicht.
    Ich habe ein Gefäß auf dem ich die Füllmenge einer Schwimmerkammer markiert habe, ich könnte es mal gegenprüfen. Das Gefäß nutze ich schon seit Jahren und die Füllmenge war immer gleich.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!