Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Die Leitung zum Verteiler fände ich nicht so schlimm, wenn du nur eine Leitung zur Scheibe ersetzen würdest, würdest und unterschiedliche Bremsdrücke bekommen.

    Handelt es sich nicht um ein offenes System in dem überall der gleiche Druck herrschen muss?

    Die bloße Funktion der Bremsanlage dürfte aus meiner Sicht beim Tausch nur einer Leitung nicht beeinträchtigt werden. Den Sinn des ganzen mal aussen vor gelassen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Handelt es sich nicht um ein offenes System in dem überall der gleiche Druck herrschen muss?

    Die bloße Funktion der Bremsanlage dürfte aus meiner Sicht beim Tausch nur einer Leitung nicht beeinträchtigt werden. Den Sinn des ganzen mal aussen vor gelassen.

    Moin Großer,

    An und für sich korrekt, nur werden die normalen Leitung im alter weicher und können sich übertrieben gesagt ausdehnen wie ein Luftballon und auf der anderen Seite eine Stahlflex die starr bleibt und sich nicht ausdehnt.. ich könnte mir schon vorstellen dass es hier eine spürbaren Unterschied gibt :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Den Sinn des ganzen mal aussen vor gelassen.

    Es dreht sich um eine Lenkererhöhung.
    Die originale V1 ist bereits für Testzwecke zu kurz also suche ich nach einer provisorichen Variante,
    welche ich später evtl. übernehmen und erweitern kann....also Stahlflex.
    Apropos lange Leitung, ich brauche einfach eine längere V1 um die neuen Riser,
    im Fahrbetrieb testen zu können, sind die Riser hoch genug, kaufe ich auch die V2+3 zur Komplettierung.
    Bringt die Erhöhung keine signifikante Besserung der Sitzposition, kann ich das originale System ja beibehalten.
    Wie gesagt, ich habe jetzt einfach ein Verlängerungsstück der Bremsleitung bestellt, das ist eintragungsfrei und für meine Testzwecke so ausreichend, wie "günstig" (42€).

    An und für sich korrekt, nur werden die normalen Leitungen im Alter weicher und können sich übertrieben gesagt ausdehnen wie ein Luftballon und auf der anderen Seite eine Stahlflex die starr bleibt und sich nicht ausdehnt.. ich könnte mir schon vorstellen dass es hier eine spürbaren Unterschied gibt :hmm:

    Der Bremszylinder ist ja auch nicht flexibel oder dehnbar, die V1 Gummi oder Flexleitung zum Verteiler,
    ist so kurz, dass ich mit keiner (unnötigen) Verbesserung der Bremsleistung rechne. 8)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Der Bremszylinder ist ja auch nicht flexibel oder dehnbar, die V1 Gummi oder Flexleitung zum Verteiler,
    ist so kurz, dass ich mit keiner (unnötigen) Verbesserung der Bremsleistung rechne. 8)

    Bei der V1 ist ist es egal. Ich meinte wenn man die V2 oder V3 durch eine Stahlflex ersetzt und die andere Original lässt. ;)

    Nicht das ich es dir zutrauen würde, du bist ja versierter Schrauber :friends:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das der Tüv bei gemischter V2+3 Leitung Zores machen würde, ist klar.
    Die Frage bezieht sich ja weniger auf eine ABE,
    die bei einer notwendigen Verlängerung der V1 (Lenkererhöhung) ohnehin hinfällig wäre,
    sondern ob ein Ersetzen durch eine Verlängerte Stahlflex V1 eingetragen werden kann.

    Ich muss mich da auch nochmal einmischen. Wenn Du eine Lenkererhöhung einbaust, dann bekommst Du eh keine Stahlflex mit ABE, da die länger sein muss. Also musst Du das eintragen lassen.... Zulässig ist es eine Stahlflex bis zum Verteiler zu nutzen und unten die Alten Gummiteile zu lassen.


    Was natürlich auch in meinen Augen Schwachsinn ist. Es geht ja auch um eine Verbesserung.....


    Rein von der Kohle her:

    Es gibt ja auch die Möglichkeit den Verteiler rauszuschmeisen und die beiden direkt von Links nach rechts zu verbinden.... Evtl. ein Ansatz.

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Es gibt ja auch die Möglichkeit den Verteiler rauszuschmeisen und die beiden direkt von Links nach rechts zu verbinden....

    Es handelt sich um die TDM...auch eine Twin 500+350, deshalb ist die Frage hier im Forum legitim.

    ...ja klar geht das, auf die TDM passt auch die Bremsanlage der R1, welche so arbeitet, wie du es vorschlägst.
    Den Umbau machen viele TDM Besitzer, ich möchte das nicht.
    Direkt von vorne sieht die Maschine aus wie ein Alien, mit den beiden dicken, symetrischen Bremsleitungen.
    Zusammen mit den "Glubschaugen" passt da wunderbar !

    Ich bin mit der Bremsleistung auch sehr zufrieden, es dreht sich lediglich um eine Lenkererhöhung.
    Bei längeren Fahrten habe ich zuviel Gewicht auf den Händen,
    was mit beidseitigem Karpaten-Tunnelsyndrom unangenehme Nächte beschert 8)

    Wie gesagt, ich habe eine eintragungsfreie Bremsleitungsverlängerung bestellt,
    mit der ich die Erhöhung nutzen kann.
    Ich werde berichten wies läuft und ein Foto posten, was das hässliche Ding her macht .

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • deshalb ist die Frage hier im Forum legitim.

    Hier im Thread wurden schon Fragen über Kettensägen beantwortet ;)

    Im besten Forum der Welt wird keiner schräg angeschaut weil er etwas über ein "Fremdfabrikat" wissen möchte <3

    Ich behaupte mal, hier kannst du sogar Fragen über eine GS oder eine Harley stellen :D auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist das hier einer den besten Warnwestenhersteller kennt 8o

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Leute, ich weiß über die Suchfunktion finde ich evtl auch was, aber ich frage mal das Schwarmwissen.


    ER 5 - auf was muss ich bei der speziell achten beim Kauf.

    Töchterchen möchte sich da eine anschauen...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Moin Spike, ich würde einfach eine Probefahrt machen und mir den Verkäufer plus TüV-Bericht ansehen. Ist der Verkäufer sympathisch, oder erzählt er Geschichten bzw. kann er Angaben zum Moped machen bzw. Rechnungen vorlegen. Wie lange hat er das Moped gefahren und warum will er verkaufen?
    Auch ich, mit vielleicht etwas mehr Ahnung, kann ich nicht in einen Motor schauen, es ist immer Vertrauenssache. Prüfe einfach was Du von der KLE kennst und wenn dir was komisch vorkommt, Finger weg.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von c-de-ville ()

  • Moin Spike, ich würde einfach eine Probefahrt machen und mir den Verkäufer plus TüV-Bericht ansehen. Ist der Verkäufer sympathisch, oder erzählt er Geschichten bzw. kann er Angaben zum Moped machen bzw. Rechnungen vorlegen. Wie lange hat er das Moped gefahren und warum will er verkaufen?
    Auch ich, mit vielleicht etwas mehr Ahnung, kann nicht in einen Motor schauen, es ist immer Vertrauenssache. Prüfe einfach was Du von der KLE kennst und wenn dir was komisch vorkommt, Finger weg.


    Gruß Micha

    So mach ich es.

    Ist eine 2006

    Kawasaki ER-5 in Baden-Württemberg - Heilbronn | Motorrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    Bruno findet den Preis sportlich. Gibt halt aber auch 9 Jahre ältere für 1500€

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Moin Jo,

    als wir eine für mein Patenkind gekauft haben, waren die üblichen Teile, wie Lenkkopflager, Bremsscheibe und

    der Kettensatz in nicht so gutem Zustand. Ansonsten fand ich zu der Zeit, das die ER5 entweder in erstaunlich

    gutem Zustand sind oder die "Laternenparker" die sehr mit Rost zu tun hatten.

    Viel Erfolg Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Heilbronn, da fällt mir was ein, der Freund meiner Tochter hat auch eine ER5, neben anderen Motorrädern und sagte letztens er wolle sie vielleicht verkaufen. Er ist gerade da, ich frage ihn mal nachher. Meine Tochter hat die schon gefahren.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ...Anzahl der Vorbesitzer beachten, wenn der Bock ständig verkauft wird,
    ist meistens was faul und du kannst bei 5 Vorbesitzern z.B. damit rechnen,
    dass mindestens einer das Teil schlecht behandelt hat.
    Ous :drinks:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Hat heute alles nicht so geklappt. Kamen leider nicht los.


    Jetzt fahren wir morgen eh zu meinem Schwager nach Ellwangen. Da steht ne Er6n....

    Anhänger hab ich mal mit dabei.....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Heilbronn, da fällt mir was ein, der Freund meiner Tochter hat auch eine ER5, neben anderen Motorrädern und sagte letztens er wolle sie vielleicht verkaufen. Er ist gerade da, ich frage ihn mal nachher. Meine Tochter hat die schon gefahren.
    Gruß Micha

    Mit nem roten Kreuz auf dem Tank????

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!