Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Weisen die seitlichen Reflektoren an der Frontlampe auf eine Auslandshistorie?

    Das kann ich dir nicht sagen aber die 450N, wurde nur ein Jahr, in Brasilien gefertigt, vielleicht kommts daher ? Ab 86 kam dann die "S".
    In den Papieren steht, dass sie von 44 PS auf 27 gedrosselt wurde,... was für ein Jammer,
    die originale Nockenwelle ist nämlich nicht mehr zu bekommen.

    Ein Import, ist es, laut Kaufvertrag nicht, aber es gibt das Modell noch in England als DX usw.
    Wo sie dann wirklich herkommt, steht in den Sternen, ich habe nur den Schein, u. Brief des letzten Besitzers bekommen.

    Jedenfalls fährt sie prima, ich habe sie gerade, bei Nacht und Nebel, zur Werkstatt gefahren,
    die den TÜV am Freitag macht.

    Danke für das viele Lob aber die gute Grundsubstanz hat das meiste dazu beigetragen !
    Gruß !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ALTER 8|


    die ist ja MEGA geworden :ok: sieht aus wie aus einem 70'er Jahre Propekt :nummer1_1:

    Das ,,Eurodesign'' kam bei Honda ende 79 mit der CB 250/400N! Allerdings hatte die 400er Serienmäßig schon eine Doppelscheibenbremsanlage vorne, das hatte da kein anderer Hersteller in der 400er Klasse...


    Alle anderen Japaner hatten das Design noch so: Die Seitendeckel berührten optisch ganz minimal die Tanklinie!


    Das war einfach Schöner (finde ich) als Beispiel: alte Yamaha XS 400, 2A2, Runde Verchromte Armaturen und Verchromter Scheinwerfer, die damals neue XS 400 DOHC war auch so ,,modern'' aufgebaut Cantileverschwinge, mit Federbein unterm Tank liegend! Tank/Seitendeckel in einem Rutsch und ein Klotz von einem Armaturenkasten. Schön war anders;)


    Oder GS 400, oder KZ400/440, alles schicke Klassiche Moppeds (jetzt mal die damalige, untere Mittelklasse genommen!

  • Wenn man das Schaltgestänge weglässt hat man meist die umgekehrte Reihenfolge, oder eben durch nochmalige Umlenkung. Das macht aber keinen Sinn, dann wird die Schaltung ja noch unpräziser und die Schaltwege werden länger. Meist wird der Schalthebel direkt an der Schaltwelle montiert, dann sind die Wege kurz und die Schaltung ist exakt.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ist das schalt Gestänge nur anders angebaut oder gibt es bei der kle noch ein anderes Getriebe.....?

    Das Rätsel kann ich auf klären 8)


    Der Twin-Motor wird ja für im Baukasten für die 4 Modelle KLE, GPZ, ER und EN aufgebaut und angepasst.


    Bei der ER sitzt der Schalthebel anders als an den anderen 3 Twins, und wenn man jetzt einen ER-Motor in eine andere Twin pflanzt hat man genau diesen Effekt, das die Schaltung quasi auf dem Kopf steht ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Jetzt hast Du mich verwirrt?

    Wenn ich den Er Motor in meine Kle einbauen würde, dann würde ich auch das Schalt Gestänge von der KLE verwenden. Und dann habe ich doch den 1. Gang immer noch unten? Oder??

  • Jetzt hast Du mich verwirrt?

    Tschuldigung

    dann würde ich auch das Schalt Gestänge von der KLE verwenden.

    Eben, das ist das Problem. Die ER ist von der Sitzposition und den Fussrasten anders und daher hat sie KEIN Gestänge und der Schalthebel sitzt direkt am Getriebeausgang.. mit Gestänge steht dann alles auf dem Kopf :S

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Dazu geht bei der ER der Schalthebel von der Welle aus in Richtung Fussraste

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das Schaltgestänge dreht ja auch den Wirksinn nicht um.

    Es ist also erstmal egal, ob mit oder ohne Gestänge (siehe Harley Fußrastenanlagen)

    Der ER Motor hat deshalb eine umgekehrt wirkende Schaltwalze, weil der Hebel

    eben nach hinten montiert ist.

    Hatte Honda bei den 80ern auch schon.

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

  • Wäre im Prinzip aber möglich, Siehe Schalthebel nach hinten. Wenn ich den Hebel, der auf der Schaltwelle sitzt andersrum anbaue, anstatt nach oben, nach unten, dann müsste die Schaltung doch umgekehrt sein - oder? Ob das bei der KLE allerdings so einfach möglich ist weiß ich nicht müsste ich mir mal ansehen. Ich kenne jedenfalls Leute die auch auf der Rennstrecke fahren, die haben bei allen Mopeds die Schaltung umgebaut. Weil auf der Renne ist man mit umgekehrter Schaltung einfach „schneller“ und um nicht durcheinander zu kommen dann eben bei den Straßenmopeds.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Schönes puristisches Motorrad, ohne Schnickschnack. So was begeistert mich auch. Sogar mit Koffer für die kleine Reise. Perfekt. Danke fürs Teilen Big M

    ...Die CB hat seit heute TÜV !
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der CB.

    Ich habe übrigens auch noch ne CB, eine 250er, sozusagen den Urahn von 1973

    und eigentlich noch eine von 68, die ist aber zerlegt.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mal ne kurze Frage im Fred für kurze Fredfragen.

    Benutzt ihr eine Uhr an eurem Moped und wenn ja welche.

    Ich meine jetzt nicht die Kombigeräte mit Voltmeter usw.

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Mal ne kurze Frage im Fred für kurze Fredfragen.

    Benutzt ihr eine Uhr an eurem Moped und wenn ja welche.

    Ich meine jetzt nicht die Kombigeräte mit Voltmeter usw.

    Ich hatte früher mal eine runde Analoguhr mit Lenkerhalterung von Tante Louise. War relativ schnell kaputt. Jetzt habe ich eine Im Koso-Tachoeinheit und im Voltmeter

  • An der GPZ habe ich eine kleine LCD-Uhr von Louis oder Polo für 7,99 oder so. Die klebt mit einem Klettpunkt im Tacho-/DZ-Messergehäuse (ist bei der A ein "eckiges" Kombi-Gehäuse), da passt sie genau unter den DZM. Leider geht sie nach - das aber schnell :)

    Sie hat schwarze Ziffern auf grauem Grund und ist auch im Hellen gut zu lesen.

    Jetzt habe ich mir aus China eine kleine runde LCD-Uhr bestellt für die KLE. Etwas kleiner als eine 1-Euro-Münze und für 4,44. Soll wasserdicht sein.

    Eine zeitlang wird sie es sicher tun.


    Ich hab das Bedürfnis die Zeit im Blick zu haben.

    Für das schmale Geld tun sie, was sie sollen gut genug.

  • An der 900er habe ich von Louise die kleine Analoguhr, die man mit Klett neben die Instrumente kleben kann. An der GPZ 500 auch eine analoge vom gelben Mann, die mit den grünen Ziffern, die habe ich in die Verkleidung geklebt. Es gibt aber auch eine Lenkerhalterung dazu. In der anderen GPZ war schon eine von VDO in der Verkleidung eingebaut. Im Wasserbüffel und in den anderen Mopeds eigentlich auch hab ich nen Sigma Fahrradtacho, da ist auch eine Uhr drin. Und das Kombiinstrument habe ich auch 2x verbaut, aber das möchtest Du ja nicht haben.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!