-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Freunde,

    ich heiße Mirco, bin 40, verheiratet, habe 2 Kinder und komme aus Ulm.

    Ja, ich habe es auch getan.  :thumbup: Und zwar eine KLE 500 mit Bj. 94, mit 19000 km, aus 4. Hand, in Originalzustand (soweit ich das einschätzen kann) für 850 € gekauft. Mit neuem TÜV, ohne rechte Seitenverkleidung, ohne Historie und ohne Betriebsanleitung. Habe nun eine bestellt, um die Maschine etwas so kennenzulernen. Die fehlende Seitenverkleidung suche ich noch und das Buch "Die Reparaturanleitung" auch...

    Nun zu den Mängeln und Vorhaben. Reifen sind von Michelin und DOT von 00! Kette ist verrostet und Spannung locker. Beim Anfahren gibt es einen starken Ruck! Dachte und hoffe, es liegt an der Kette und nicht an der Kupplung ... Bin auch deswegen hier, um Hilfe und Tipps von erfahrenen Gleichgesinnten zu holen.
    Habe vor einen neuen Kettensatz zu montieren. Weiß noch nicht, ob ich es als relativer Neuling hinkriege oder zum Mechaniker soll. Des Weiteren kommen natürlich neue Reifen, Offroad, drauf. Dachte an Heidenau K60 oder Mitas E07, da ich vorhabe wenig Asphalt und mehr auf Schotter und Gelände zu fahren - im Ausland. Ebenso eine Höherlegung, da ich aufgeschnappt habe, dass es bei einer Größe von 1,92 m vorteilhaft ist. In diese Richtung werde ich entsprechend hier Hilfe suchen.
    Da ein Blinker vorne abgebrochen ist, möchte ich auch auf LED Miniblinker umrüsten. Aber vielliecht jemand die Gummihalterung für einen rechts vorne übrig?

    Ach ja, habe ich erwähnt, dass ich die rechte, hintere Seitenverkleidung suche??  :D  
    Falls du also jemanden kennst, der eine übrig hat, dann bitte kontaktiere mich.
    Lustigerweise gibt es die linke Seite zu Hauf aber die rechte aus, mir unerklärlichen Gründen, nirgendwo oder wie bei einem Händler, total zerkratzt, für 160 €. Nein, Danke!


    Ich freue mich. Bis dann!

  • Moin Mirko aus Ulm...
    Viel Spaß damit!
    Ketten mit wechseln, an sich nicht schwierig.
    Wer weiß,wieviel Erfahrung du hast?
    Vielleicht wohnt ein Foren Mitglied im die Ecke?
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hi Mirco,

    herzlich willkommen bei den Twin-Verrückten
    :MG_124:
    Endlich mal wieder einer aus meiner Gegend (Vorsicht, komme aus Geislingen bei Balingen nicht an der Steige ;) )

    Vielleicht wohnt ein Foren Mitglied im die Ecke?


    Moin Mago, bei uns hier unten sind die KLE-Treiber und Fories leider sehr dünn gesäht, ich dürfte mit 120km einer der nähsten sein ;(

    gibt es die linke Seite zu Hauf aber die rechte aus, mir unerklärlichen Gründen, nirgendwo

    Naja, das ist relativ schnell erklärt.. bei dem Schloßmechanismus hat der Herr Entwickler nicht gerade seinen besten Tag gehabt und die Teile gehen wohl auch mal während der Fahrt einfach verloren, die Linken Dank der Schraube nicht... der Preis entsteht dann ganz Einfach aus Angebot und Nachfrage :unsure:

    Beim Anfahren gibt es einen starken Ruck!


    Evtl. auch der Ruckdämpfer, Kupplung bei der Kilometerzahl eher unwahrscheinlich.. jetzt mach mal den neuen Kettensatz drauf, dann sehen wir weiter ;)

    Dachte an Heidenau K60 oder Mitas E07

    Beides gute Reifen :thumbup: den K60 Scout fahr ich selber und bin sehr zufrieden.. einige fahren hier auch den E07 und ich hab noch nichts schlechtes gehört :thumbup:

    Ebenso eine Höherlegung, da ich aufgeschnappt habe, dass es bei einer Größe von 1,92 m vorteilhaft ist.

    Jain, die Höherlegung ist gut im Gelände, aber bei deiner Größe dürfte eher der Kniewinkel das Problem sein, da solltest du eher die Sitzbank aufpolstern (lassen) und da sie eh auf japanische Hintern zugeschnitten ist und wir Europäer nach einer Weile Aua am Steiß bekommen, hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)

    Viel Spaß hier mit/bei uns

    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Hallo zusammen,

    Danke. Das war aber ganz lieb und überraschend mit ersten Tipps.

    Klaus, leider habe ich bei den zwei schon angefragt. Der dritte will nur komplett verkaufen.

    Mago, dann traue ich mich mal an die Kette ran. :)

    Bruno, schade, dass es nicht mehr KLE Fahrer hier gibt.
    Ah ja, dann ist mir das jetzt mit der Seitenverkleidung klar... :/
    Wo sitzt der Ruckdämpfer?

    Hrx, pozdrav u Hrvatsku.

  • Wo sitzt der Ruckdämpfer?

    Da bist du beim Kettensatzwechsel schon ganz nah dran ;) zwischen dem hinteren Kettenrad und der Nabe, das ist so ein Gummiteil das aussieht wie eine Krone (naja, OK mit etwas Phantasie) wie der Name sagt so er beim Beschleinigen oder vom Gasgehen dämpfen, schau mal ob er Spiel hat..

    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Schade, aber trotzdem gerne geschehen. Kommen sicher wieder Neue. Einfach beobachten.

    Der Ruckdämpfer: Du musst dein Hinterrad ausbauen und das Kettenrad inkl. Kettenradtgräger abnehmen. Darunter sitzt an der Nabe der Ruckdämpfer. Ist so ein schwarzes Gummiteil der nur reingedrückt ist. Wenn der Gummi aushärtet, kann es zum Ruckeln führen. Den einfach rausnehmen und einen neuen reindücken. Der kostet zwischen 30 bis 50 EUR. Hinterrad muss ja zum Kettenkitwechsel eh raus. Handwerklich total easy

    z.B. bei Tigerparts nur 31,19 Euro :thumbup:

    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug

  • Wenn du die Kette wechselst, wird dir auffallen, dass die Schwinge im Weg ist.
    Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Schwinge ausbauen und Kette entfernen, eine neue Endloskette direkt wieder mit der Schwinge einbauen, oder: die Schwinge drinlassen, die Kette trennen und eine offene Kette verbauen.
    Da muss man sich dann entscheiden.

    Um die Schwinge ausbauen zu können, muss man das Mopped so aufbocken können, dass das Heck frei hängt. Meine hänge ich zB. mit einem Flaschenzug an die Decke.
    PICT0026-k.webp

  • Wenn man das mit der Schwinge erstmal gemacht hat, beim zweiten und dritten mal geht das dann in einer knappen Stunde... :rolleyes: :patsch:

    Allerdings habe ich auch keine Endlos Kette verwandt, sondern mit meinem Schrauber beschlossen, das eine vernietete bei der KLE schon passt. Da braucht man dann allerdings dieses Vernietungszeugs......

    Wie Bruno letzt irgendwo geschrieben hat: Irgendwas ist halt immer......

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Da fühle ich mich hier ja fast familiär. Bin es aus anderen großen Autoforen anders gewohnt...

    Danke Bruno und Klaus für den heißen Tipp! Der Ruckdämpfer muss es sein, denn auch beim Gas wegnehmen ruckt es. Dachte an gelängte Kette, aber die äußert sich bestimmt anders... Ich kann mir vorstellen, dass das Gummi sich nach 26 Jahren eher in Plastik verwandelt hat und nicht mehr dämpft.
    Die Tigerparts Seite sieht ja für unsere KLE gut sortiert aus und der Dämpfer ist günstiger als auf Ebay. Danke, Klaus!

    Bisher habe ich mich auf Ebay nach einem Kettensatz umgeguckt. Dachte da an DID, aber nicht endlos, sondern an eine mit Clip. Was haltet ihr davon? Vernieten möchte ich nicht, da wieder Werkzeug fällig ist, welches ich nur ein mal benötige - oder passt das von der Fahrradkette?
    Was hat es mit den unterschiedlichen Übersetzungen und Zähnen des Ritzels und Kettenrades auf sich?? Ich wollte bei Standard 16/44 bleiben und habe da die DID 520VX2 mit Clip im Visier: https://www.ebay.de/itm/DID-520VX2…0A/173239658530
    Warum ist diese ab 1996 bei 17/46 und damit 2 Glieder mehr, 110?
    Eure Empfehlung? Oder reicht die günstige Standardkette?
    Von welchem Hersteller darf das Ritzel und Kettenrad sein? JT soll besser sein.

  • Selber Schuld wenn du in anderen Foren warst - das Twin500er ist eben das BESTE und zudem auch sehr familiär. :thumbup:

    Das mit der Kette ist eine Philosophie. Da gibt es auch hier im Forum sicherlich verschiedene Meinungen. Geschlossene Kette oder mit Niet- bzw. Klippschloss. Ich persönlich fahre seit dem ersten Kettenwechsel immer mit Nietschloss. Der Ausbau der Schwinge war mir zu aufwendig. Eine Endloskette ist bei leistungsstarken Motorrädern sehr zu empfehlen, auch wenn es aufgrund diverser Verstärkungen der Schwinge nicht mehr bei allen Modellen möglich ist. Die KLE ist nun wirklich kein PS-Monster. Aus diesem Grund verwende ich eine offene Kette mit Nietschloss. Dein Fahrradnietwerkzeug kannst du vermutlich vergessen, wenn es blöd läuft machst du dir damit nur die Kette kaputt. Das letzte Mal habe ich mir zur Fahrt in eine Fachwerkstatt ein Clipschloss montiert und mir dann in der Werkstatt die Kette vernieten lassen. Mir hat es mein befreundeter Mechaniker umsonst genietet. Ansonsten dürfte es nicht die Welt kosten. Frage doch einfach mal bei der Werkstatt deines Vartrauens nach.

    Ab 1996 wurde die KLE den gesetzlichen Abgas- und Geräuschnormen angepasst. Dazu bekam sie ein länger übersetztes Getriebe und dazu auch eine längere Sekundärübersetzung von 17/46 (bei 110 Kettengliedern)

    Davor waren es wie du ja weisst 16/44 (108). Einige hier im Forum, wie ich auch, haben die Sekundärübersetztung geändert. Länger für mehr Geschwindigkeit und kürzer für mehr Abzug. Alles Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge eine Untersetzung, wobei meine KLE dann leider aber nur noch gut 150 km/h Spitze fährt.

    Mit einer DID machst du i.d.R. nichts falsch. X- oder O-Ring sollten wegen es der Haltbarkeit und Reibung schon sein. Habe aber auch gute Erfahrungen mit RK oder Regina gemacht. Ich bin kein Fan von Standartketten

  • Clipschloss kann ich nicht empfehlen, ich habe früher, als diese noch üblich waren, dutzende verloren. Teilweise hatte ich sie sogar mit Draht gesichert und trotzdem waren sie weg. Ich fahre nur noch Endlos und die Schwinge braucht auch nicht komplett ausgebaut werden, wenn man die Umlenkung dran lässt, dann kann man die Schwinge so verdrehen das durch den Schlitz eine Kette durchpasst. Aber wenn man die Maschine neu hat kann es auch nicht schaden mal alles zu zerlegen, alles zu reinigen und dann alles neu gefettet wieder zusammenzubauen.
    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Da fühle ich mich hier ja fast familiär.


    Jepp, so ging es mir, als ich mich vor 2 Jahren (Himmel ist das schon wieder so lange her..) hier angemeldet habe auch.. man fühl sich.. hmm.. angekommen :give_heart:

    Ich hatte ja schon die Freude und das Vergnügen einige hier persönlich kennen lernen zu dürfen.. und ich kann dir sagen in echt sind die genau so toll :good3:

    Ich war schon in einigen Foren unterwegs und bin es immer noch, aber so etwas wie hier hab ich noch nirgends erlebt :heart_1:

    So, genug geschwärmt und OT geschrieben...


    Sag mal Mirco, hast du eigentlich schon eine Seitenverkleidung gefunden?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!