Ja schade, dass der Wirbelstromgenerator gekapselt ist - denn der Fehler dürfte im Inneren sein.
Aber das hat wohl seinen Sinn darin, dass die Tachoanzeige "geeicht" sein soll, sprich eine unveränderbare Einstellung beibehält, so, wie irgendein Amt das zugelassen hat.
So wie ich Wikipedia verstehe, dreht sich in dem silbernen Gehäuse ein Dauermagnet, drehzahlabhänging vom Antrieb (Tachowelle).
Dieser sich drehende Magnet erzeugt im Gehäuse (oder einer darin zusätzlich angebrachten Scheibe) aus nicht-ferro-magnetischem Metall (hier = Alu - nicht magnetisch, aber stromleitend) einen Wirbelstrom. Dieser Wirbelstrom, besser die Wirbelströme, erzeugen ihrerseits elektromagnetische Felder. Vereinfacht gesagt, wird das Aluminium dadurch quasi magnetisiert.
In Wechselwirkung mit dem sich drehenden Dauermagneten "möchte" sich die Scheibe "gerne" mitdrehen (im Grunde das Prinzip eines E-Motors). Die elektromagnetischen Felder in der Scheibe möchten also immer die magnetische Polung ausgleichen und "folgt" dem Magneten.
Daneben wird die Scheibe durch eine Feder mit definiert steigender Rückholkraft gebremst. Mit steigender Drehzahl des Magneten steigt auch die magnetische Feldwirkung der Scheibe und kann sich so stärker gegen die Federkraft "wehren" und um so weiter "ausschlagen".
Wenn ich das so richtig verstanden habe, könnte für eine Fehlanzeige Grund sein, dass der Dauermagnet gebrochen ist (nicht unwahrscheinlich bei einer Enduro), oder die Rückholfeder (ebenso wahrscheinlich).
Und - solange man nicht in die Kapsel schauen kann - weiß man nicht, ob nicht zusätzliche Elemente, wie zB. eine weitere Feder zur Dämpfung der Zeigerbewegung) beschädigt sein könnten.
Auf jeden Fall bringt eine äußerliche Beschau wohl wenig Erkenntnis.
Ich denke auch, dass ein Tausch der Komponenten das Beste wäre.
Der Zusatztacho, den Micha vorschlägt, ist sicher eine funktionierende Sache. Aber ich frage mich, ob der TÜV den als Ersatz akzeptiert, bzw. weiß ich nicht, in wie fern ein Geschwindigkeitsanzeiger in welcher Weise vorgeschrieben ist.
Tacho Problem, extrem zu hohe Geschwindigkeit
-
Darti -
18. Oktober 2019 um 15:15 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Der TÜV akzeptiert ihn, wenn er beleuchtet ist.
Gruß c-de-ville -
Ich glaube aber, dass er dann eingetragen werden muss. Da deiner nur falsch anzeigt, sollte ein zusätzlicher reichen.
Gruß Mago -
Ein beleuchteter Tacho der an das Bordnetz angeschlossen ist, ist vorgeschrieben. Die Frage ist nur, ob der TÜV überhaupt bemerkt dass dein Originalteil nicht richtig funktioniert. Mir persönlich würde eine Doppel-Tacho-Lösung nicht gefallen.
Ich habe an meiner kleinen einen Digitaltacho anstelle des Originals. Dieser musste beim TÜV nicht eingetragen werden
-
Ein zusätzlicher Fahrradtacho ist einfach genial, der speichert zusätzlich noch Trip, Ges.km, Höchstgeschw., Durchschnittsgeschw., Fahrzeit, Ges. Fahrzeit und zeigt auch noch Uhrzeit und aktuelle Geschwindigkeit. So kann man alle Geschwindigkeits Gebote ohne Angst max. Ausnutzen ohne ein Ticket zu riskieren. Und das alles für 25 €.
Gruß c-de-ville
-
Mal so ein Gedanke auch wenn er wahrscheinlich nicht der beste ist
Wirbelstrom heisst doch eigentlich nur ein Luftdurchfluss oder ??
Da der Tache eh schon einen weg hat halt doch einfach mal mit etwas Gefühl (falls du das hast )
mit dem Kompressor rein und guck was passiert eventuell hast du nur etwas Dreck drinnen
Aber wie gesagt ist nur so ein Gedanke und ich weiß nicht ob er zu gebrauchen ist -
einfach mal mit etwas Gefühl
Ich bin Feinmechaniker und Frauenversteher....
mit dem Kompressor rein und guck was passiert eventuell hast du nur etwas Dreck drinnen
hab ich Gestern als ich ihn in der Hand hatte, auch gleich gemacht hab heute erst noch etwas am Licht gemacht und werde dann mal Morgen oder Freitag testen.
Glaube aber ehrlich gesagt nicht, das etwas bringt, Dreck/Verunreinigungen würden ihn IMHO eher ausbremsen als beschleunigen.Mir persönlich würde eine Doppel-Tacho-Lösung nicht gefallen.
Ist nur Übergangsweise bis ich irgendwann mal einen vom B-Modell gebraucht erwische
-
Wirbelstrom hat nichts mit Wind zu tun.
Der Name beschreibt freie Elektronen innerhalb eines Metallmoleküls, welche kreisförmig ihre Position im Atomraster wechseln und so ein Feld induzieren. -
Wenn er nicht geht nach der erneuten Probefahrt- mach ihn doch mal auf. Dann weißt Du wie es geht und kannst einschätzen, ob man vielleicht (ich weiß nicht ob die Form die gleiche ist wie bei den alten), ob D vielleicht nur das Zahlenfeld vom Tacho ändern mußt. Macht man in der Tuningszene ganz gerne- einfach anderes Desgin. Wenn das ging ...
-
Wirbelstrom hat nichts mit Wind zu tun
Naja wenn es statt Wirbelstrom ein Wirbelwind wäre gäbe es wenigstens keine Probleme mit Magneten
vielleicht nur das Zahlenfeld vom Tacho ändern mußt
Wäre eine interessante Möglichkeit, aber leider ging er nicht konstant vor, sondern mal 160 statt 120, dann mal hoch auf 180 (ebenfalls statt 120) Spitzenwert bei gleicher Geschwindigkeit war kurz mal 200... da hilft die Skala ändern leider nicht.
mit dem Kompressor rein
eigentlich gehe ich davon aus das wenn etwas schwergängig ist, es sich schlechter drehen läßt und dann eher zu wenig anzeigt... eigentlich... hier kommt der Wirbelstromgenerator ins Spiel, zwischen Unter- und Oberteil ist ja keine kraftschlüssige Verbindung sondern nur, ich sag jetzt mal der Magnetismus, wenn zwischen Unter- und Oberteil Verunreinigungen sind, entsteht Reibung die dem Wirbelstromgenerator unterstützt und die Tachonadel "beschleunigt"
Ich hab heute eine kleine Runde gedreht (natürlich hat es angefangen mit regnen...), so wie es aussieht, hat das Ausblasen mit Pressluft geholfen ich konnte ein paar Mal auf 6000 U/min beschleunigen und der Tacho hat jedes Mal 120 km/h angezeigt, so wie ich es gewohnt bin. Anscheinend war meine "Reperatur" erfolgreich.
Ich hoffe das ich am Wochenende eine größere Runde fahren kann. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Vielen lieben Dank für eure Hilfestellungen, Erklärungen und Ideen
LG Bruno -
Na manchmal weiß man nicht warum es funktioniert wichtig ist das es funktioniert
Aber beobachte es mal ob es nur "kurzfristig" geholfen hat
aber du machst das schon -
Hallo Bruno,
siehste, geht doch.
Drücke dir die Daumen, das es nun funktioniert. -
Bruno, wenn Du ehrlich bist , dann bist Du doch ein wenig traurig, oder???
Die einzige KLE die 200 gelaufen ist..... Lotte ist der Hammer!!!
-
Hallo Jungs,
heute ne kleine Runde mit 50 km gefahren, sieht noch immer gut aus. 6000 U/min, Tacho sagt ca. 120 km/h und das Navi hatte ich aus dabei, dies vermeldete 107 km/h, also wieder die selbe "Genauigkeit" wie vor der Störung.
Es scheint das Pressluft-Puste-Aktion tatsächlich den Tacho repariert hat, wie hieß es früher in der Kindersendung? "Klingt komisch, is aber so"
Die einzige KLE die 200 gelaufen ist..... Lotte ist der Hammer!!!
Naja, der Robert hatte beim Treffen in Bad Lobenstein seiner besseren Hälfte versprochen langsam zu fahren, deshalb ist er nur mit 195 angereist
-
haja, seine zeigt auch seeeeeeeehr viel zu viel an, ohne daß der Tacho kaputt ist ... (kleines Vorderrad)- weiß wovon ich rede, die hatte ich auch mal.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!