Beiträge von Bavarian

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hi Tafkadn,


    das passt genau zu dem Effekt, den ich mit dem Tourance habe: einerseits Shimmy und andererseits diese Flattern/Shütteln in der Hochachse - allerdings ist es bei mir am stärksten zwischen 60 und 90 (peak bei ca. 75) - drüber und drunter ist zum Glück Ruhe!


    Ich tippe mal auf 'echten' Höhenschlag im Reifen - den wirste auch mit 100mal Wuchten nicht wegkriegen.


    Bock die KLeene mal auf, spann behelfsweise 'nen Gummi/Schnur/Kabelbinder zwischen die Gabelholme genau über der Laufffläche und dreh mal am Rad...


    Gruß,


    Wolfgang

    Hi BOBBYcar,


    ich bin 189, hab meine Bank ca. 3-4 cm aufgepolstert, Gabel voll durchgesteckt mit progressiven Federn und hinten 35mm höher und höchstmögliche Vorspannung - damit lässt sich's schon ganz gut 'leben'.


    Ich glaube den Mehrpreis für die Streben mit ABE kannste dir getrost schenken - ich hab zumindest noch von niemandem gehört der die preiswerte Variante gegangen ist und damit Probleme bekommen hätte. :D (Und man muss ein Bike ja auch nicht in jeder Ritze und Ecke blitzeblank putzen... :thumbup: )

    Update


    So langsam setzt der Gewöhnungseffekt ein:
    langsame Kurven sind ok :)
    mittelschnelle Kurven gehen jetzt schon schneller und tiefer als mit dem BT45 :thumbup:
    nur in richtig schnellen Ecken fehlt noch ein wenig das Vertrauen... :unsure:


    Aber warum zur Hölle winselt der verdammte Vorderreifen bei nahezu jeder Bremsung laut um Gnade? :confused:
    Der BT45 war da wohl doch einiges 'leidensfähiger'... :D



    Gruß, Wolfgang

    Hi Mike,


    danke für die Hinweise. Wie gesagt - grundsätzlich habe ich damit gerechnet, bin aber über die 'Größenordnung' der Unterschiede doch sehr erstaunt, da ja der Tourance einer der 'moderaten' Enduroschlappen ist (obwohl, wenn man vergleichsweise das Rest-Negativprofil der jüngeren EXP oder Anakee III betrachtet...)


    Gewuchtet zu sein scheint er; die Gewichte sind jedenfalls sowohl anders positioniert als auch anders schwer.
    Mal sehen wie's sich ohne Topcase fährt, das habe ich noch nicht getestet; und das Lenkkopflager will ich vorsichtshalber auch nochmals checken.


    VG, Wolfgang

    Hi zusammen,
    nachdem die Reifenwerkstatt meines Vertrauens den bestellten Metzeler Tourance noch viel schneller da hatte als angekündigt, und ich am Samstag dann auch noch Zeit für aus- und wiedereinbau der Räder gefunden habe möchte ich allen eventuell interessierten Mitlesern ein erstes Feedback nicht vorenthalten ;)


    Bitte nicht falsch verstehen oder für Blasphemie halten, aber nach den ersten paar hundert Metern direkt nach dem Rädereinbau am Samstag war der erste Gedanke: OH - ein Reifen für streng Gläubige - da hilft wohl nur jede Menge Gottvertrauen... ;(


    Nach einer kleinen Hausrunde heute Morgen bin ich weitestgehend 'bekehrt', stelle aber doch enorme Unterschiede fest (teilweise gar nicht und teilweise zumindest nicht in dieser Ausprägung erwartete):


    - die von dem BT45 her gewohnte Laufruhe ist komplett dahin; kräftiger Shimmy und vor allem auch Vorderradvibrationen im Bereich 60-80 km/h - darüber wird's wieder ruhiger; Lenker loslassen ist aber zumindest mit TopCase drauf überhaupt nicht mehr :thumbdown:
    - mit dem BT45 habe ich ziemlich gnadenlos bis zum Scheitelpunkt in die Kurven reingebremst, der Tourance fühlt sich selbst bei leichten Anpassungsbremsungen in die Kurve rein zumindest im Moment noch seeeehr seltsam an; ich denke das muss ich mir schleunigst abgewöhnen wenn ich nicht mal böse übers Vorderrad wegschmieren will :thumbdown:
    - das Einlenkverhalten des Tourance ist träger und zäher, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten :unsure:
    - der Tourance folgt in Kurven sehr sauber der eingeschlagenen Linie (der BT45 hatte am Vorderrad immer die Tendenz zum 'Einknicken') :thumbup:
    - der Grenzbereich scheint mir beim Tourance deutlich 'breiter' zu sein und sich fahrerfreundlicher anzukündigen (der BT45 hat ewig lange gehalten und ging dann sehr abrupt weg; vorne wie hinten); ob er genau so weit reicht wie beim BT45 muss ich erst noch bei weiteren Selbstversuchen ERfahren :thumbup:


    Zusammenfassung: der Tourance scheint mir insgesamt auf der KLE etwas harmonischer als der doch offensichtlich recht 'aggresive' BT45 zu sein, dafür aber auch weniger Transparenz und Feedback zu bieten. Ob mir das auf Dauer zusagt wird sich zeigen; vor allem auf die erste Regenfahrt bin ich gespannt... :confused:


    So long,
    Wolfgang

    Yep - Mike und der Freak sagen es: man kann die Effekte im Training und in der freien Wildbahn nur begrenzt vergleichen, was aber ganz bestimmt kein Zweifel oder Kritik am Training sein soll.
    Ganz im Gegenteil: Fahrsicherheitstraining ist eigentlich ein absolutes Muss!!!


    Und um meinen eigenen Thread sozusagen abzuschließen:


    Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Ich hab jetzt einfach mal den (erstaunlicherweise günstigsten) Preis und die überwiegende Anzahl der auch im Web zu findenden Meinungen sprechen lassen und den Metzeler Tourance geordert.


    Der Heidenau K76 wäre nur geringfügig teurer gekommen, aber man findet über den einfach noch zu wenig aussagekräftiges; vielleicht nächstes Mal...


    Und der Michelin war zusätzlich zu 'undeutsch' :thumbdown: auch noch die teuerste Alternative - also ebenfalls raus...


    Was mich übrigens besonders erstaunt hat ist dass mein zusätzlich angefragter BT45 mit Abstand am teuersten gekommen wäre; obwohl einer der Standard-Youngtimerreifen gehen davon entweder in Summe einfach zu wenige über die Ladentheke so dass nur kleine Chargen produziert werden oder die Nachfrage ist soo groß dass sich Bridgestone das erlauben kann...


    So long,
    Wolfgang

    Hi zusammen,


    nach fast 10 zufriedenen Jahren BT45 (also reines Straßenprofil) möchte ich nun (ist zwar bekloppt, aber u.a. auch aus optischen Gründen) mal etwas anders ausprobieren, aber ohne gleich in die Fraktion der extremen Grobstoller abzudriften.


    Mal vollkommen losgelöst vom Preis und von der Verfügbarkeit; wer hat Erfahrungen mit den nachstehenden Schlappen und kann 'ne Kleinigkeit dazu sagen:


    Heidenau K76
    Michelin Anakee 2
    Metzeler Tourance


    und evtl. (ich weiß - fast Grobstoller ;) ) Heidenau K60 Scout


    Viele Grüße und schon mal Danke,
    Wolfgang


    PS: und ja - ich hab die Suche schon hinreichend bemüht; mich würden aber besonders Berichte von Leuten interessiern, die bereits 2 oder mehr der genannten Reifen gefahren haben und diese daher auch wirklich vergleichen können.

    Ich kann da nur noch mal 'nachtreten': Synth = Böse! :cursing:


    Und auch bei altem Mineralischem schaltet 'se deutlich hakeliger als nach 'ner Öltransplantation ;)


    Ein regelmäßiger Ölwechsel - 'voll'mineralisch! - lohnt nach meiner Erfahrung in jedem Fall :thumbup:

    Unsere KLEinen sind halt weiblich und zicken als ein bischen..... :miffy_1:


    Wenn ich meiner im 1. richtig die Sporen gebe, dann bleibt sie oft beim hochschalten in den 2. im Leerlauf hängen....... :wacko1:


    Das tut soooo weh in den Ohren, wenn Mann dann das Gas wieder aufreißt....... ;(

    Jau - ganz zu schweigen vom 'Fast-in-den-Lenker-Biss' venn schlagartig der Vortrieb ausbleibt... :pflaster_1:

    wenns nach vorne zu knapp wird einfach noch 16 gegen 15 tauschen - Spassfaktor steigt dadurch noch mehr, allerdings ist man dann jenseits der erlaubten Toleranz :sarcastic:


    Unabhängig von der Toleranz 8) hab ich letztes Jahr wider auf originale 16/44 zurückgerüstet, weil mir gerade auf längeren Touren wo man schon auch mal ein Stück Dosenbahn nehmen muss um vorwärts zu kommen, auf Dauer einfach das Drehzahlniveau zu hoch war. Aber das muss jeder selber wissen/ausprobieren...


    Gruß, Wolfgang

    Meine Züge öle ich indem ich ein passendes Rohr über das eine Ende vom Zug stülpe das ganze mit Isoband abwickele und dann das Rohr mit Öl auf Teflonbasis fülle. Das ganze wird mit Draht an die Decke oder Wand gehängt um dem Öl Zeit zu geben langsam durchzusickern.

    kann man natürlich machen, aber es geht nix über klick mich :thumbup:

    oder Ihr habt zuviel Gewicht- Walter weiß wovon ich rede oder, hat das gleiche Problem wie ich (ohne Anpreßdruck natürlich auch leichteres Blockieren). :thumbup:



    Du willst also 100+ als 'ohne Anpressdruck' abtun...?


    Ich fühl mich geschmeichelt! :thumbup:

    Ich sags ja immer wieder: wir Deutschen und unser 'Norm- und Kontrollwahn'... :patsch:


    Wobei ich gestehen muss, dass ich dachte ich höre nicht richtig als diese Woche die Meldungen wg. Europaweitem TÜV 'demnächst' auch für Motorräder durch die Medien gingen - kaum zu glauben wo überall Moppeds aktuell noch gar nicht zum TÜV müssen