Originalmaße für Umlenkhebelstreben Heckdämpfer!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo werte Twin Gemeinde!

    Wie ich bereits in meiner Vorstellung erwähnt habe, bin ich seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer KLE 500 Bj. 2000! An dieser wurde bereits ein wenig herumgefeilt:

    - Heckveränderung
    - Gianelli Silencer
    - Kolbenänderung
    - kleine Blinker

    Der Vorbesitzer war es nicht! Denn bei meiner Frage, ob diese auch bereits höher gelegt wurde, hörte man nur ein Achselzucken! :patsch:
    Rein optisch sind die beiden Streben, welche man zur Höherlegung wechseln müßte, eloxiert! So sehen sie auch bei entsprechenden Anbietern für Tuningteile aus!

    Ich Frage mich nun, welche Maße haben die Original Streben! Im eingebauten Zustand konnte ein Aussenmaß von ca.160 mm ermitteln! Bevor ich mich nun an die Höherlegung mache und diese käuflich erwerbe, wäre wichtig zu wissen, ob nicht auch hier was gemacht wurde! Im Netz kann ich keine Maße finden. Weder für Original noch Tuning Teile! :confused:

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    LG
    BOBBYcar

    Woran erkennt man einen freundlichen Biker... :hb:
    .... na an den Fliegen zwischen den Zähnen !! :patsch:

  • ich habe noch nen paar in original rumliegen.
    muesste ich mal messen.
    ich versuche es zeitnah hinzubekommen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Original Lochabstand (Lochmitte zu Lochmitte) 135 mm,
    Kürzer macht höher, z.B. Lochabstand 128 mm = 3 cm höher.
    (Angeblich, das habe ich aus den Angaben hier, unter "Suche", -oben ganz rechts-
    dann "Höherlegen", da findest das)

    Grüsse
    Wilhem

  • Hi BOBBYcar,

    willst Du denn auf Original zurückrüsten? Die habe ich namlich auch noch 'unnütz' rumliegen... ;)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Danke für eure Hilfe!

    Nein, Bavarian! Bei meiner Größe von 1,93m hatte ich vor, die KLE höher zu legen! So wie es aussieht hat der Vor-Vorgänger das schöne Teil tiefer gelegt! Der Lochabstand liegt auf jeden Fall über 135mm (Is noch eingebaut)! Ich hatte mich auch schon gewundert warum die Telegabel 5 cm aus dem oberen Querlenker herausschaute(Is schon wieder geändert)! Wahrscheinlich war irgendein Vorgänger kleinwüchsig oder eine Frau! :pflaster_1:

    Das heißt für mich...kurze Streben besorgen! Danke für eure Hilfe! :hb:

    Habt ihr nen Tipp welcher Anbieter hierfür gut und zuverlässig ist? Hab schon mal auf der BFarm geschaut! Um wieviel müßte ich sie denn höher legen bei meiner Größe, schließlich wird sie hierbei ja auch noch härter wenn ich mich nicht irre! Was meint Ihr???

    LG
    BOBBYcar

    Woran erkennt man einen freundlichen Biker... :hb:
    .... na an den Fliegen zwischen den Zähnen !! :patsch:

  • na da war das forum schneller und du weisst auch wie die KLE liegt.

    ich habe hinten 50mm geliftet.
    allerdings habe ich sie vorn auch, dank einer forumsaktion huelsen drehen, 45mm hoeher mit 15 mm vorspannun. wenn ich jetzt nicht irre.
    emme muesstees noch im kopp haben.

    ABER mit der hoeherlegung veraendert sich nicht dein kniewinkel.
    da hilft nur aufpolstern. bei der originasitzbank sowieso vorteilhaft diese auch gleich etwas breiter und haerter zumachen. der poppes dankt es. zindest meiner.
    achso meine bank is ca 4cm aufgepolstert.
    ich bin 183cm zum vergleich.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich muss dahingehend auch was tun. Bei 200 cm tut das not.
    Da ich nicht wirklich ins Gelände will spar ich mir größere Umbauten. Ein paar neue Gabelfedern werd ich der KLEinen spendieren.
    Die Gabel guckt bei mir auch 1 cm raus. Das werd ich auch noch ändern.

    Emme und KLEiner haben mir noch den Tipp gegeben die Knochen zu messen. Ob ich die dann austauschen weiss ich noch nicht bisher fehlt mir das Gerät zum aufbocken.

    Allerdings lass ich die Sitzbank aufpolstern und bei der Gelegenheit noch hübsch machen.

    Im original ist die ha wirklich ne totale Katastrophe!

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Das mit der Sitzbank is wirklich ein muss!

    Bin gestern das erstemal ne längere Strecke gefahren! Mein lieber Herr Gesangsverein...habe meinen Boppes bestimmt ne halbe Stunde nicht mehr gespürt! Ich denke, das mit dem Aufpolstern wird dann ne Sache für den Winter...

    Bezüglich höher legen, werde ich mich mal langsam herantasten! 35mm höher kosten bei der BFarm ohne ABE 30 Eus, mit ABE gleich 70 Eus aber nur bis 25mm. Mit dem Aufbocken bin ich mir aber auch noch unschlüssig. Hauptständer is ne gute Sache...is nur ganz schön preisintensiv...!Wird wohl auf so nen Hebelständer hinauslaufen...

    Die nach oben heraus stehenden Gabelzylinder waren absoluter Mumpitz. Bei starkem Bremsen schlug das Cockpit auf den Fender auf, was auch Spuren im Lack hinterließ. Ich kann nicht verstehen, das man damit fahren konnte. Wie du schon so schön sagst, Grabstein. Einmal mit Profis arbeiten... :avatar70195:

    Gruß
    BOBBYcar

    Woran erkennt man einen freundlichen Biker... :hb:
    .... na an den Fliegen zwischen den Zähnen !! :patsch:

  • Hi BOBBYcar,

    ich bin 189, hab meine Bank ca. 3-4 cm aufgepolstert, Gabel voll durchgesteckt mit progressiven Federn und hinten 35mm höher und höchstmögliche Vorspannung - damit lässt sich's schon ganz gut 'leben'.

    Ich glaube den Mehrpreis für die Streben mit ABE kannste dir getrost schenken - ich hab zumindest noch von niemandem gehört der die preiswerte Variante gegangen ist und damit Probleme bekommen hätte. :D (Und man muss ein Bike ja auch nicht in jeder Ritze und Ecke blitzeblank putzen... :thumbup: )

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Bei den Yamahas haben diese Teile eine Nummer eingeschlagen.
    Sollte ich jemals auf die Idee kommen, so einen Nicht-ABS-Teil zu montieren, würde ich zu meinem kleinen Pantograph gehen und das ändern.
    Und weil nicht jeder so ein Glückspilz ist und einen Pantograph besitzt, würde ich denjenigen zu einem Schilderbeschrifter schicken, wenn sich die Nummern nicht einschlagen lassen.
    Und dann schön dreckig machen oder wie mein Freund:
    Der hat echt alte handgeschmiedete Speere und Schwerter selbst hergestellt und dann ein Jahr dort vergraben, wo seine Bier-Freunde im Garten immer die Ecke gesucht haben. Diese Schwerter waren dann älter als echt alte. ;undwech;

    Grüsse
    Wilhelm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!