Auf Lithium-Ionen-Batterie umgerüstet

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Somit würde die LI schon für mich ausscheiden .

    Wie hoch ist eigentlich der Preisunterschied bei den Batterien, auch ein Frage die man nicht vergessen sollte.

  • Jep, da hast du Recht

    Moin,

    nee liebe Leute, da seid Ihr nicht mehr auf dem laufenden.....habe mich, dank Womo, ausgiebig mit dem Thema beschäftigt.


    Li Batterien haben mitlerweile ein BMS (bzw. sollten moderne Li haben) verbaut, die begrenzen den Ladestrom auf 14,6V, es braucht kein spezielles Ladegerät mehr.

    Li geben auch weit unter 0°C noch genügend Strom ab, nur ab ca. -5°C wird es mit dem laden schlecht....es sei denn, man verwendet eine sogenannte "Arktisversion", die hat eine eigene Heizung verbaut.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • nee liebe Leute, da seid Ihr nicht mehr auf dem laufenden.....

    Uiii, das sind in der Tat interessante Infos, Dankeschön Frank :*

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Aber ehrlich gesagt ist das insgesamt gesehen eine Verbesserung? Der einzige Vorteil ist das Gewicht und die gute Kapazität wenn’s warm ist, fährt man das ganze Jahr ist Punkt 2 auch erledigt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Aber ehrlich gesagt ist das insgesamt gesehen eine Verbesserung? Der einzige Vorteil ist das Gewicht und die gute Kapazität wenn’s warm ist, fährt man das ganze Jahr ist Punkt 2 auch erledigt.

    Nun ja, das muß halt jeder für sich entscheiden wenn auch im Winter gefahren werden soll....die Technik kann es jedenfalls.

    Der Vorteil einer LI ist halt nicht nur das Gewicht und die Größe, sondern auch die etwa 10x höhere Zyklenfestigkeit gegenüber Säure / Gel oder AGM und das die Einbauposition völlig egal ist. Dann kann ich eine LI zu 100% entladen ohne das sie Schaden nimmt, bei den herkömmlichen Batterien geht das nur bis zu 50-40% ;)

    Der Nachteil der LI ist halt der höhere Preis, aber ist das wirklich ein Nachteil? :/
    Man kann sich auch selber eine Batterie bauen, es gibt alles einzeln (Zellen,BMS,Gehäuse)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • So ne selbstgebaute hatte ich hier lange stehen von einem Kumpel aus Ulm der ne Z1300 fährt, dem wäre der Bock fast abgebrannt, jetzt fährt er wieder @nornake“ Batterien.

    Naja der höhere Preis ist schon, je nach Batteriegröße, gewaltig. Das muss jeder selbst entscheiden, ich bleibe bei AGM von Langzeit.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • normale - was so'n Smartphone doch für einen Schrott zusammenschreibt wenn mal nicht Korrektur liest.

    Kenn ich.. bei mir liegt es allerdings an den dicken Fingern :emojiSmiley-28:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ja, daran könnte es auch liegen und an der Zielgenauigkeit mit Brille,

    ich glaube mit Brille habe ich einen Zielfehler und ohne bin ich blind

    - SCHEISS ALTER.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Senioren-Smartphone?

    Senioren-Smartphone sind die mit dem einstelligen PIN 8o


    Alternativ gibt es auf der Tastatur noch die Diktierfunktion.. ich hab einen Kumpel der die benutzt, ist auch immer wieder für einen Lacher gut :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin,

    noch ein Tip....achtet auf die Speicherleistung bei den SHIDO, JMT usw.

    Die Typenbezeichnung gaukelt einen höheren AH-Wert vor, in wirklichkeit ist die Speicherleistung wesentlich geringer X(

    Also macht Euch mal die Mühe zu vergleichen ;) und darauf achten, das es eine Starterbatterie ist :)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • @Frank, die Du damals in die Supermoto eingebaut hast, funktioniert immer noch, noch nie nachgeladen, Moped steht 6 Monate ohne genutzt zu werden. Batterie noch nie ausgebaut, springt nach der Pause immer problemlos an.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • @Frank, die Du damals in die Supermoto eingebaut hast, funktioniert immer noch, noch nie nachgeladen, Moped steht 6 Monate ohne genutzt zu werden. Batterie noch nie ausgebaut, springt nach der Pause immer problemlos an.

    Moin,

    das isr sogar noch eine einfache Li-Batterie :good3:

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!