Heiner, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Heiner,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Hallo liebe Twin-Fans,


    tja - da bin ich. Da ich bisher nie in einem Forum Mitglied war, weiss ich auch nicht so recht wie man sich vorstellt. Ich geb Euch mal ein paar Eckdaten, alles andere fragt mich gerne.


    Inzwischen bin ich 53, habe den Motorradführerschein aber erst seit 10 Jahren. Davor hab ich ein Dutzend 50er gefahren. Angefangen hab ich dann mit einer CB 500, später ergänzt durch einen Cosa 200-Roller.


    Nach einer kleinen Pause und Umzug an den Bodensee hatte ich ein mimimales Budged für eine MZ TS 150 zur Verfügung, die mir zwei Jahre lang viel Spaß und Verdruss zugleich bereitet hat. Dann bin ich auf eine ETZ 150 umgestiegen - welch ein Fortschritt!


    Nun bietet mir mein Sohn (26) seine Einsteigermaschine (KLE 500, Bj.91, offen) an - und weil ich es bin, für 500 Euro, also eher eine Schutzgebühr. Er fährt halt nicht. (Seine letzte Tour war im April zum TÜv...). Bei dem Preis bin ich schwach geworden. Werde sie im Oktober in Aachen abholen und hierher fahren.


    Weitere Eckdaten: vier Kinder, zwei Berufe (derzeit Altenpfleger in der häuslichen Pflege). Wohnhaft in Friedrichshafen. Öfter auf Tour ins Rheinland (alte Heimat) - bisher immer auf 150 ccm! Gern unterwegs in den Alpen (niemals Sonntags!) oder in Oberschwaben (jederzeit).


    Ausgewiesener Winterfahrer, deshalb behalte ich die MZ lieber mal (Windschutzscheibe + Beinschild). Es stehen auch noch 10 l Zweitaktöl im Keller...


    Eurem Forum habe ich bereits einige hilfreiche Gedanken entnommen, es sind aber noch Fragen offen. Man wird davon hören.


    Erstmal liebe Grüße und schöne Herbstfahrten


    Euer Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Moin Heiner
    :willkommen2:


    Ich empfehle Dir:


    Fahr die 10 Liter Zweitaktöl noch bald weg.
    Dann besorge Dir in Ruhe einen Satz Heidenau K 60 Scout für die KLE...mit M und S Zulassung.
    Du wirst Dich daran freuen, wie viel Spaß die KLEine auch im Winter macht!
    Stell mal Bilder ein, dann können wir Dir bestimmt noch ein paar Tips geben.
    Viel Spaß hier...
    und Gruß aus sehn.de...bei Hannover :thumbup:


    :thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hallo liebe Forumsbewohner, vielen Dank für Eure Willkommenswünsche.


    Bilder kommen erst im Oktober, da ich das gute Stück ja erst aus Aachen holen muss, was ich mit ner Woche Urlaub verbinde...


    K60-M+S-Reifen: Danke für den Tipp. Wie hoch ist denn die max. Laufleistung? Ich muss mich mal erst schlau machen, ob ich dem regelmäßigen Reifenwechsel technisch gewachsen bin (bei der MZ kein Problem...). Vielleicht hilft ja auch ein zweiter Satz Räder (Sommer/Winter), dann lassen sich die Reifen auch gescheit zuende fahren. Beim Vespa-Roller hatte ich das - war sehr angenehm, bei der MZ spar ich mir das und schau vorher in den Wetterbericht. Auf trockenen Straßen reicht da die Sommerbereifung (sind ja auch nur 12 PS...). War im vergangenen Februar zu Freunden über die Ibergeregg (1400 m) nach Schwyz gefahren und drei Tage später wieder nach Haus - kein Problem.


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Hallo Heiner,


    Hol dir den k60 scout ohne silica mischung. Der ist wirklich nur für den winter und ziemlich weich.


    Für gelegentliche Geländefahrten empfehle ich für VORN den k60 ohne scout. Da stehen die profilblöcke weiter auseinander.
    Kombi honten scout vorne ohne scout keine probleme.


    Grundsätzlich haben alle "grobstolligen" reifen eine m+s freigabe.


    Zu laufleistung kann man nur die Abhängigkeit vom fahrstil erwähnen.
    Ich hatte den scout hinten ca 8000-10000km drauf. War halt eckig wenn man soft fährt. Der vordere reifen macht dann schon mal 1,5-2 mal so lange.


    Wie gesagt, kommt auf die fahrweise an. KLEiner rockt den reifen inner halb 5000km runter. Der muss wohl nen werksvertrag haben.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo Heiner!


    Ich hatte auf meiner KLE den Battlewing von Bridgestone drauf also ein reiner Straßenreifen.
    Die Laufleistung hinten war zwischen10.000 und 14.000km,vorne war er immer schon a bissl früher fertig was vielleicht auch an den vielen schönen Kurven lag die ich immer nahm. :D


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ...Bridgestone hatte ich auch auf der CB500, BT45 glaub' ich, die waren schon ziemlich gut! Länger halten die Heidenaus auf der 12PS-MZ auch nicht...

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Hallo auch von mir. Wenn viel in den Alpen und damit kurvigen Bereich unterwegs bist (und nicht um die Kurven schiebst) vergiß es- mit vorne hält bis zu doppelt so lange. Das sind die Nordlichter, die haben nicht genug Kurven (komme auch von da und da hielt vorne auch viel länger als hinten)- bei mir vorne mindestens genauso schnell runter (an den Seiten) wie vorne.


    Mein Reifentip- Mitas E 07- gerade bei kühler Witterung- sofort Grip, aber auch im Hochsommer in Rumänien mit Sozia echt toll der Reifen- fahre ich jetzt schon 2 Mopeds.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ...also, vielen Dank für die Reifentipps. Ich weiss noch nicht, was mich da erwartet. Irgendwelche Reifen sind ja noch drauf und wie ich meinen Sohn kenne, vermutlich fast neu - - Mitas ist natürlich auch preislich interessant.


    Jetzt muss ich nächsten Dienstag erstmal nach Aachen, das Mopped abholen und bin dann noch den Rest der Woche in und um Köln bei Freunden unterwegs,

    • so dass ich mich mit einem Erfahrungsbericht erst Mitte Oktober zurück melden kann. (Dann bin ich aber auch gleich die ersten 1000 km gefahren: Westerwald - Odenwald - Schwäbische Alb, da kann ich das gute Stück mal schön ausprobieren)
    • Bis dahin hört Ihr nichts von mir, was kein Desinteresse ist - es gibt halt nix neues zu berichten.


    Wenn es nächstes Jahr wieder ein Treffen im Schwarzwald gibt, wär ich gern dabei - ist ja beinahe in der Nähe...


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Also - es ist alles prima gelaufen (sogar mit dem Wetter hatte ich Glück, Regen am Donnerstag nur bis Köln: 70 km Autobahn...). Wegen der nassen Straßen waren es dann insgesamt doch nur 700 km.


    Am
    Freitag habe ich dann, immerhin ohne Regen, die Reifen (Conti TrailAttac 2) dann auf nasser, laubbelegter Straße im
    Bergischen "ausprobieren" können: die sind wirklich noch gaaanz neu: bei
    den ersten Bremsproben rutschte es hinten noch ganz gehörig, aber das
    legte sich bald (weitere 70 km). Wenn ich denke, wie glatt das Profil aussieht, muss man
    die Gummimischung aber sehr loben: in den Kurven geht's bei Nässe
    einwandfrei (ohne Laub). Bei Eitorf dann wieder 1 Tag Pause.



    Am
    Sonntag hatte ich dann erstmals Gelegenheit, das Motorrad auf trockener
    Straße über 300 km zu fahren (davon die Hälfte Autobahn). Da merkte man
    schon, daß die 34-PS-Drossel erst seit Dezember raus ist und das Mopped danach noch nicht gefahren wurde. Besonders am Berg,
    wenn's aus der Kurve in die lange Gerade geht. Der Odenwald bietet da so
    einige Gelegenheiten...



    Am
    Montag ab Mosbach (südl. Odenwald) ging es dann (bei 6°) weiter Richtung Schwäbische Alb
    und da konnte ich sagen: sie wacht allmählich auf. Ich glaube, die
    Bewegung tut dem Ding ganz gut...



    Der
    Verbrauch lag bis Köln bei 7, bis Miltenberg 6,7, ab dort zw. 6,2 - 6,5
    l. Allerdings hab ich auch zwischen allen Ortschaften auf 120
    beschleunigt - wenn's zu vertreten war. Wenn ich mal irgendwann die Vergaser in die Hände bekomme, werde ich eine Nr. kleiner bedüsen.




    Im Moment habe ich einen Haufen Arbeit nachzuholen, daher vorerst leider keine Bilder, ich müsste auch erst putzen... Aber es ist auch nichts besonderes zu sehen: ein Motorrad aus dem Katalog '91, dunkelviolett mit rosafarbener Sitzbank und Schutzstulpen auf den Standrohren. Und noch ein paar dämliche Aufkleber... Wie krieg ich die rosa Farbe bloss weg...?


    Hat jedenfalls Spaß gemacht.
    Bis bald mal wieder.
    Euer Heiner


    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Sehr schöner Bericht Heiner. :thumbup:
    Die Bedüsung würd ich nicht unbedingt ändern.
    Aber geb in die Forensuche mal Rimfire ein. ;)


    gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ja Heiner.
    Sehr schön, der Bericht.
    Rimfire, und Du hast mal locker einen Liter gespart.
    Meine VFR brauchte weniger, machte aber auch weniger Spaß.
    Aus dem oden wald kommt mein Mopped...und Mosbach kenn ich.


    Gruß Mago :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!