Meine KLEine patscht immer mehr...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • ...im Schiebebetrieb (Gaswegnehmen) und Teillastbereich (das klassische gemütliche Dahinrollen fast ohne Gas).


    Ein bisschen hat sie das schon immer getan, aber bei den derzeitigen Aussentemperaturen wird die Mühle schon mal schneller richtig warm (Öltemp >= 80°) und dann patscht und blubbert sie eigentlich nur noch sobald ich vom Gas gehe.


    Außer den üblichen Verdächtigen


    - Falschluft (insbes. Krümmerdichtung; kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen - und außerdem hab ich 'Angst' vor den potentiell maroden Stehbolzen...)


    - zu magere Einstellung (meines Wissens teilweise mit Leerlaufgemischschraube - will ich aber eigentlich ungern dran und ausserdem läuft sie da perfekt rund - bzw. mit Düsennnadeln korrigierbar - da hab ich aber null Erfahrung mit...)


    bin ich noch auf folgendes gestoßen:


    - Sekundärluftsystem


    hat damit schon jemand 'Erfahrungen' gemacht? Und haben das eigentlich alle alten KLEinen? Meine ist Bj. 93 und ich meine mal gehört zu haben, daß solche Systeme nur in Ländern mit damals schon schärferen Abgasbestimmungen eingebaut wurden (z.B. Schweiz)
    Und wo sitzt das Teil wenn dann überhaupt? Auf den Microfiches hab ich zwar was entdeckt (links unten im Kasten), aber so richtig werd ich daraus auch nicht schlau...


    Was meinen denn die Experten hierzu?
    Noch andere potentielle Ursachen?
    Und wo geh ich letztendlich als erstes dran?


    Schon mal thx vorab für Eure Tipps,
    Wolfgang *help*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Original von Bavarian
    bin ich noch auf folgendes gestoßen:


    Sekundärluftsystem


    hat damit schon jemand 'Erfahrungen' gemacht?


    Ich habs komplet abgebaut als ich den Jetkit inkl. K&N montiert habe.

    Zitat

    Original von Bavarian
    Und haben das eigentlich alle alten KLEinen? Meine ist Bj. 93 und ich meine mal gehört zu haben, daß solche Systeme nur in Ländern mit damals schon schärferen Abgasbestimmungen eingebaut wurden (z.B. Schweiz)
    Und wo sitzt das Teil wenn dann überhaupt?


    Meine 94er hat das auch (gehabt) manchmal habe ich das Gefühl das das System von Kawaskai recht unterschiedlich verteilt wurde.


    Es sitzt auf dem Motor und ist eine Dose die 2 Schläuche zum Kopf runtergehen lässt, die Anschlüsse sind vorne oben zu finden.
    Die Dose hat einen dicken Schlauch der in den Luftfilter geht.


    Es wird Luft vom Luftfilter in den Auslaß geblasen/gesaugt was die Abgase 'verbessert'.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Meine ´92 hatte auch ein Sekundärluftsysten und ich habe es auch deaktiviert (Jetkit). Die Ursache war bei mir bis jetzt immer die Krümmerdichtung. Im Extremfall kamen schon ansehnliche Stichflammen aus dem Auspuff.

  • erstmal danke für die Hinweise!


    ja, da scheint Kawa da wohl recht experimentierfreudig zu sein - ich kann mich von der letzten LuFiKasten-Demontage her nämlich nicht an was derartiges bei mir erinnern... *ikd*
    Aber vieleicht habe ich ja dafür am rechten Vergaser das ominöse Air-Cut-Ventil, das wohl ähnliches bewirken soll, welches aber sogar dem Dr. H. unbekannt ist und das offensichtlich auch nur an manchen Modellen verbaut ist... *lol*


    wie auch immer - nachdem mir gestern ein Kollege den Tipp gegeben hat den ganzen Auspuffstrang mal auf (korrektes) Spiel am der Verschraubung des Endtopfes mit dem Rahmen zu überprüfen habe ich festgestellt, dass der heiße Auspuff sich offensichtlich doch hinreichend verzieht, dass da eben kein Spiel mehr ist, sondern der Auspuff ordentlich unter Spannung steht...
    Das könnte m.E. am ehesten erklären, dass das patschen umso stärker wird, je heißer die Mühle gefahren ist (stärkere innere Spannungen) und dann tatsächlich die Dichtung am Krümmer nicht mehr sauber dichtet - dort tritt dann ja auch die größte Kraft bzw. Verdrehung auf... *80


    das passt dann ja auch zu zanglers hinweis!


    Dann werd ich wohl die Tage mal die komplette Anlage abbauen und mit neuen Dichtungen und korrigierter Einbaulage des Topfes hinten neu montieren... :-((

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Vergaservorwärmung hast du?
    Ich hab ja keine Ahnung davon, aber was passiert wenn die immer mehr und mehr heizt und nicht aufhört??

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Vergaservorwärmung hast du?


    Ist das jetzt eine scherzhafte Anspielung auf die ursprüngliche Fehldiagnose im zum Air-Cut-Ventil gehörigen Thread, oder ernstgemeint?


    Sorry daß ich auf der Leitung stehe, aber wir erreichen hier in NRW in Kürze die 38°C - und hier im Büro fühlt es sich wg. Ventilator an wie Wüstenwind - ohne wär allerdings noch schlimmer... *cy*



    EDIT: beim vierten oder fünften Durchlesen fällt jetzt glaub ich so langsam der Groschen...
    Die Idee ist natürlich auch nicht schlecht - aber hätte das nicht eher Zündaussetzer und/oder Leitungsverlust zur Folge, weil die Düsen nix mehr bzw. zu wenig zum verstäuben haben...? Oder zumindest unsauberen Lauf?

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ok, also ich hab hier Ventilierte 32° und mörderische Kopfschmerzen.
    Versuch einfach das beste aus meinen Beiträgen heute zu machen.
    Ich hab keine Ahnung mehr was im Aircutventilthread alles geschrieben wurde.. :-((
    Und bin zu faul zum nachlesen.


    Jedenfalls ist dieses Patschen und Ballern immer da, nur hört mans normal nicht besonders gut.
    Könnte sein daß die Krümmer wirklich nicht richtig abdichten.
    Oder Falschluft angesaugt wird, so daß ein Vergaser zu mager läuft.
    Oder die Vergaser sind ungleich eingestellt.
    Oder eine Vergasermembrane ist stärker gealtert als die andere.
    Ich hab hier eine GPZ mit verschieden alten Gasschiebern, die geruht schon bei Standgas manchmal in den Auspuff zu knallen.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Und bin zu faul zum nachlesen.

    kann ich (heute) :) nachvollziehen


    Danke auch noch für die anderen Tipps - ich werd mich trotzdem als erstes mal um die Krümmerdichtung bzw. den ganzen Auspuff kümmern, denn auf Dauer ist das eh nicht gut wenn der immer unter Spannung steht ;)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • BLÖÖÖÖD!


    hab gestern die ganze 'Abgasanlage' abgebaut und neu eingedichtet.
    Ergebnis: patscht (mindestens) genauso wie vorher *ikd*


    mir ist allerdings was aufgefallen: der linke Auslasskanal und Krümmer waren innen hell silbergrau und absolut Rückstandsfrei; der rechte tiefschwarz rußig.
    Das Kerzenbbild konnte ich gestern Abend nicht mehr checken - schätze aber mal das sieht ähnlich aus. *80


    Frage ist nun: wie solls sein; d.h. an welchem Vergaser gehe ich auf Ursachenforschung? Kann's auch nur an der Kerze liegen?


    Für Tipps immer dankbar,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Vielleicht gehören die Vergaser nur synchronisiert. Habe erst gestern bei meiner die Zündkerzen kontroliert, Luftfilter ausgewaschen und neu geölt und die Vergaser bei 4000 - 7000 Umdrehungen synchronisiert, . Die schnurrt wieder je nach Gasdrehung vom Kätzchen bis zum Tiger.


    Die Zündkerzen sind meistens etwas verrußt wenn Du normal fährst, dann stehen bleibst und dann im Stand den Leerlauf hineingibst und dann den Motor abdrehst. Laut KLE Handbuch soll man WÄHREND der Fahrt auskuppeln und sofort Motor aus machen, dann ausrollen und dann stimmt das Kerzenbild. Im Leerlauf verrußen die Kerzen laut Kawasaki. Wenn aber dann verrußt, dann ist es zu fett.

  • Zitat

    Original von Watussi
    Vielleicht gehören die Vergaser nur synchronisiert. Habe erst gestern bei meiner die Zündkerzen kontroliert, Luftfilter ausgewaschen und neu geölt und die Vergaser bei 4000 - 7000 Umdrehungen synchronisiert, . Die schnurrt wieder je nach Gasdrehung vom Kätzchen bis zum Tiger.


    Die Zündkerzen sind meistens etwas verrußt wenn Du normal fährst, dann stehen bleibst und dann im Stand den Leerlauf hineingibst und dann den Motor abdrehst. Laut KLE Handbuch soll man WÄHREND der Fahrt auskuppeln und sofort Motor aus machen, dann ausrollen und dann stimmt das Kerzenbild, denn im Leerlauf verrußen nämlich die Kerzen laut Kawasaki.
    Wenn sie aber dann verrußt sind wenn man sich an ihre Anweisungen hält, dann ist es zu fett.


    Nehme an viele haben ihre KLE wegen zu fett behandelt, dabei war´s nur der Leerlauf......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!