Beiträge von Rob_Mae

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.


    Vielleicht ist das Ruckeln auch normal. Kann ich leider nicht beurteilen da ich vorher eine GS hatte ohne dieses ruckeln.
    Hat jemand noch eine Idee?


    Ich hatte das auch mal an der KLE, da waren es die Düsenstöcke die ausgeschlagen waren, das ist der Teil wo die Nadel auf/abfährt und durch die Vibrationen des Luftstroms pendeln die Nadeln etwas.


    Neue Düsenstöcke und das Ruckeln war vorbei.


    GreetS Rob


    Mit "roher" Gewalt will ich nicht ran.


    Der Schlagschrauber ist da meist die effizienteste Lösung (nicht stundenlange rattern lassen) das Losbrechmoment wird damit leicht überwunden.
    Alle 'Gewaltlösungen' haben Nachteile die auch ordentlich ins Auge gegen können, da muss man aufpassen.


    Mache das seit Jahren schon damit ohne Stress, man muß halt auch ein wenig Gefühl dabei haben denn so mancher hat mit einem Schlagschraube schon Gewinde den 'letzten' Rest gegeben.


    GreetS Rob


    Is doch ok verbuchen wir einfach unter "kommt mir halt so vor"


    Okay :rolleyes:


    Der KLE Krümmer ist ein wenig leistungsfressend, d.h. der Forenkrümmer kann da mit einem passenden Endtopf und einer neuen Vergaser-Abstimmung ein paar Pferde hervorbringen, allerdings bleibt der KLE-Motor was die Leistung angeht recht begrenzt.


    GreetS Rob


    Kein Plan ich bin der Meinung das nach dem Rim und dem neu ausrichten derNockenwellen nach meinem Zylinderkopfdichtung Schade bei mir diese Werte Wahren. Will da auch nix falsches sagen.


    Wenn Dein Motor mehr Leistung bekäme aber am gleiche Getriebe hängt und der Tachoantrieb wieder am gleichen Rad montiert ist, bleibt das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit gleich.


    Deiner Theorie nach nimmt die Drehzahl (bei gleicher Geschwindigkeit) ab bei Steigerung der Leistung, was letztendlich bedeuten würde das die KLE bei 200PS mit z.B. 200 U/Min (nicht wirklich nachgerechnet) die 100km/h erreicht ?!??!


    Wie soll das gehen ? (die Übersetzung verwandelt sich mit der Leistungsveränderung die ja Drehzahlabhängig ist ?!? )


    GreetS Rob


    Naja ich sag mal so wenn de vorher 6k Umdrehungen fur 100km/h brauchtest und danach 5k merkt Mann schon den Unterschied


    Das bedeut nur das beim ersten Mal im 5. Gang gefahren bist und jetzt im 6. Gang :sleeping:

    Seit wann ändert sich das Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis bei mehr Leistung ? (bei gleicher Übersetzung)


    GreetS Rob


    Habe heute zum erstenmal die verkleidung abgenommen an der KLE und dabei ist mir aufgefallen das die Dinger einfach mehr oder weniger ins Nichts führen und am Tank enden. Sehr Lustig.


    Diese Frage wurde vor Kurzem schon ausführlich behandelt, die Rohre sollen etwas Frischluft unter den Tank bringen.


    Bei Kawasaki gab es die ZXR750 die solche Schläuche hatte die als „Staudruckbelüftung der Motoroberseite" dienten, ob das richtig funktioniert hat weiss ich nicht, die letzte Serie davon hatte dann schon ein Ram-Airsystem. ( Anschluss an die Luftfilterbox)


    Ich denke bei der KLE hat Kawasaki diese Art der Belüftung auch verwendet. (Funbike, Mode, ???)


    GreetS Rob


    Link: ZXR 750


    Hat alles ne ganze Weile gedauert, auf das Ergbenis bin ich allerdings schon recht stolz.


    Jetzt müsstest nur noch den Rost/Gammel entfernen und die Motordeckal auch 'sanieren', dann siehst ganz neu aus.
    Oder kommt das noch nach einer Ruhepause ? ;)


    GreetS Rob

    Was ich gemerkt hab:
    -Beim starken Beschleunigen rutsch ich leicht nach hinten
    -Ich sitz etwa 6cm höher als davor, der komplette Helm wird jetzt vom Fahrtwind angeströmt
    -Der Boden ist ganz schön weit weg


    Da hat sich der Sattler aber nicht ausgezeichnet, als ich den meiner KLE anfertigen lies wurde das am Motorrad ausprobiert, bzw. besprochen.
    Der Sitz wurde etwas höher aber schmäler im Schritt, damit blieb der Bodenkontakt erhalten und Dank BMW Waffelbezug war die Rutscherei auch kein Thema.


    GreetS Rob

    Und glaub mir, nur die Blinkermimik kriegst du zwar raus, aber nie wieder so rein das es dauerhaft funktioniert.


    Grobmotoriker ?


    Ich baue öfter Schaltereinheiten um auf Warnblinkerschalter und entnehme dabei das gesamte Innenleben aus dem Gehäuse und baue den ganzen Krempel wieder zusammen ohne Hokuspokus.


    Die KLE Schalter sind diese 'Bauklötze' die ich auch bei der ER-5 hatte und gegen welche von der ZRX getauscht habe (umpinnen nötig) da sind teilweise die gleichen Teile drinnen.


    GreetS Rob


    Neopren Gabelschützer sind das beste.


    Wenn schon, dann das Beste ;)


    Was aber nicht uneingeschränkt stimmt, die Neoprendinger haben auch Nachteile.


    Wenn da mal Dreck (fein) drunter ist, schmirgelt man sich die Standrohre 'schön sauber' und sieht es nicht.


    Zwischen Schlauch und Standrohr ist kein Freiraum, d.h. Dreck schmirgelt immer. (der Faltenbalg hat Freiräume)


    Die Montage, vor allem die Dichtheit an den Enden ist heikler als bei den Bälgen die in die Nut einrasten und oben einfach am Standrohr verschiebbar sind.


    Optisch kommt es sehr auf das Motorrad an, die Bälge sind klassicher und passen zur KLE besser, ist aber Geschmackssache.


    GreetS Rob

    Die 15 km mit dem Platten bei max. 30 km/h (damit nich kein Fahrrad überholt) hat der Reifen gut überstanden.


    Sagt wer ?
    Ach Du der Reifenspezialist dem es nichtmal gelingt einen Reifen ordentlich aufzupumpen......



    Den neuen Reifen habe ich für 6 € in Kleinanzeigen erstanden, der ist knape 30sig jahre alt, und in der Garage ohne UV bestrahlung gut abgehangen für mehr Kilometer


    Solche Fahrer gehören weg von der Strasse, wenn Du Dir keine neuen Reifen leisten kannst, such Dir ein anderes Hobby.
    Du gefährdest nicht nur Dich (was mir wurscht wäre) Du gefährdest andere Verkehsteilnehmer was mir nicht wurscht ist.


    So viel Blödsinn liest man selten, sorry :avatar70195: .


    GreetS Rob

    Wird vermutlich nicht reichen, aber gut, ich bin kein Ingenieur, auch kein Schlosser....

    Wennst vom Ladedruck her nicht an hohe Drücke denkst ist die Methode einfach und funktioniert, das Verdichtungsverhältnis ist 9,8:1 also nicht extrem hoch. Solche simplen Möglichkeiten bei einem simplen Motor der technisch mit einem Softturbo aufgeladen wird, ist das ausreichend.


    Ein Hightechaufbau wird das mangels Sinnhaftgkeit nicht, soll ja von Schlossern bewerkstelligbar sein. ;)


    GreetS Rob

    Oooch kann man auch billig haben so nen Turbo.
    Einfach ein Fläschchen mit Nitro an der KLE befestigen,dass ganze dann irgendwie mit den Benzinschleuchen verbinden und wenn de Schmalz brauchst einfach mit reinrinnen lassen. :D ;undwech;

    Na mit Schleuchen wirst nicht weit kommen, die Entscheidung ob Fogger oder Carburator Plate (die extra angefertigt werden müsste) wird in die Richtung Fogger gehen, jedoch ist die Lebensdauer dann eher im Minutenbereich....


    GreetS Rob

    Haha, höchste Ingenieurskunst....


    Deshalb gibts nen Haufen Schlosser die soetwas gebaut haben.

    Ich habe auch lachen müssen, die höchste Ingenieurskunst ist bei Low-Tech-Turboumbauten nicht nötig genausowenig wie die kompletten Innereien des Motor zu verändern.


    Die Kunst liegt einzig daran nicht zu viel aus dem Basismotor zu holen um noch eine gewisse Standfestigkeit zu haben, fertige Umbausätze für die KLE kenne ich nicht, aber es wäre auch der Anfang vom Ende denn hast den Motor hochgezwirbelt dann brauchst Bremsen, Fahrwerk, Rahmen und andere Dinge und dann steht ein Betrag auf der Rechnung (exkl. Zulassung) um den es sicherlich Serienbikes mit noch mehr Schmalz gibt.


    Zum Verwirklichen sicherlich interessant, kostentechnisch eher nicht.


    Aber als Kinder wollten wir auch immer gleich einen Turbo anschrauben...


    GreetS Rob

    Zitat:´von:Wie immer gilt, andere Meinung akzeptiert, und jeder macht so wie er es mag!


    Danke Mike,ich sehe es genau so!
    Passt schon. :thumbup:

    Wobei es ja um eine eindeutige Frage ging und nicht um Meinungen über den Sinn oder Unsinn es zu machen..... :whistling:


    Frage:
    Klar, Runterschalten ohne Kupplung kann gefährlich sein, aber wie siehts mit dem Hochschalten für die Getriebelebensdauer aus ?



    Wie steht ihr dazu?

    Aber je nach Umstände geht wohl beides. ziemlich elegant schein das Schalten mit Kupplung zu sein, der Rest ist für die rennfahrer unter uns.

    Klar geht Beides, es kommt immer drauf an in welcher Situation man sich befindet.


    Schalten ohne Kuppeln bringt bei maximaler Beschleunigung (wenns mal pressiert) den Vorteil das die Zugunterbrechung minimalst ausfällt, bei normalem Schalten ist es egal da es dabei nicht um Zeitgewinn ankommt.


    Ich finde es 'eleganter' aus einem Ort zu beschleunigen und nur mit dem Fuß und der rechten Hand zu zucken und der nächste Gang wird fast wie beim DSG eingelegt. (die ZRX hat nur 5 Gänge dafür ordentlich Drehmoment, 3 Gänge raufschnalzen und dann mit der 5. das berühmte Gummiband zu nutzen hat was :hb: )


    Selbst meine Tochter die seit Ende letzten Jahres den FS gemacht hat und ein eigenes Motorrad fährt, benutzt die Kupplung Ausserorts selten, im Stadtverkehr hingegen praktisch immer. (Gewohnheit)


    Die Nutzung ist ja Jedem selbst überlassen, Verschleiß oder Nachteile sind (zumindest beim Raufschalten bei der KLE und Konsorten) eher Gschichtln.


    GreetS Rob

    Na schön,dann bau ich die Kupplung aus ist ja überflüssig das Teil........

    Dann hast Du die Funktion einer Kupplung nicht durchschaut. :rolleyes:

    Zitat

    Es ist genau so wie Du schreibst "modernes Bike" ,nur eine KLE Bj.1992 als modernes Bike zu bezeichnen.....ok.

    Was ist an dem Satz so schwer zu verstehen: So manches moderne Bike hat einen Schaltautomat der genau das macht
    und wo steht da dass die KLE ein modernes Bike ist ?


    Dinge aus dem Zusammenhang zu reissen und daraus eine Aussage unterschieben zu wollen, funktioniert hier nicht. :whistling:

    Zitat

    Mit Getriebe habe ich mich übrigens aus beruflichen Gründen jahrelang beschäftigen müssen und ja,ich bleib bei meiner Meinung.
    Wie die Getriebe bei "modernen" Motorrädern aufgebaut sind kann ich nicht sagen,da wirst Du sicherlich recht haben....
    Aber es wird hier von der KLE gesprochen.

    Offensichtlich aber nicht mit Motorradgetrieben, das Prinzip des Getriebes der KLE unterscheidet sich in den hier angesprochnen Details nicht von heutigen Getrieben, daher gilt (besonders beim Hinaufschalten) immer noch das die Kupplung dabei nicht unbedingt benötigt wird.
    Die Schaltautomaten moderner Bikes nehmen halt elektronisch auf Zündung oder Einspritzung Einfluß um den Schaltvorgang ohne Zutun des Fahrers zu ermöglichen. Diese elektronischen Möglichkeit fehlen bei der KLE, daher muss der Fahrer etwas tun. (nicht nur den Knopf drücken)

    Zitat

    Soll jeder machen wie er will,nur für irgendwas muß die Kupplung auch gut sein oder?

    Wenn Du Dich mit Getrieben so gut auskennst, solltest aber den Sinn einer Kupplung kennen ?!? ;)


    GreetS Rob