Beiträge von Holzreifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Natürlich braucht man einen Bremszangenadapter
    Woher die Nissin Bremspumpe ist weiß ich nicht.
    Wahrscheinlich funzt es mit der originalen auch, durch die Vierkolbenzange hat man ein anderes Übersetzungsverhältnis und daher weniger Kraftaufwand.

    Mhhh.... Braking 4Kolbenzange und Nissin Hauptbremszylinder und die KLE macht Kopfstände.


    Noch dazu sind Braking Zangen schlank genug und passen auch wirklich locker rein.

    Mit andern Worten:
    Hebs dir auf, dann kannst dem Nächsten Einbrecher der kommt was übern Schädel ziehen.
    Ist anscheinend leider ein Twin Problem. Wie schaun die Flächen der Kipphebel aus??


    Ich hab meine präventiv bei oerlikon Ballinit beschichten lassen. Wirkt Wunder auch in Bezug auf Laufruhe.

    Holla..
    sorry war länger nicht hier.
    Umbau auf ZZR1100 Kolben ist deppeneinfach, sind ja nur 2mm mehr Bohrung.
    Zylinder runter, aufbohren und honen lassen beim Motoreninstandsetzer deines vertrauens, Kopfdichtung anfertigen, bzw originale anpassen lassen, zusammenbauen und fertig.
    Bingt 25cm² mehr aber was wichtiger ist, endlich mal ein bißl mehr Verdichtung.
    Bei der Gelegenheit würde ich aber gleich den Kopf bearbeiten lassen, bzw selber Kanäle entgraten.
    Vor Zusammenbau auf jeden Fall die Ventile checken und Kopf planen.


    Aja.. aufbohren bis max 77m geht mit den original Laufbuchsen. Ich habe chmiedekolben mit 78mm eingebaut, dafür muß man entweder passende Buchsen kaufen, oder ZZR buchsen aufbohren.
    Damit die pasen muß man aber den Getriebeoberteil auch ausfräsen und auch den Aluteil des Zylinders ausfräsen und Wassermantel anpassen.


    Wenn du da keinen Zugang zu einer Werkstatt hast wirds zu teuer.

    Hm. habe an dieser Stelle so meine Zweifel was den Helicoil angeht...
    Also wenn alle Stricke reissen kannst ja mal den alten Holzreifen fragen ob er in den Keller gehen und einen Ölwannendeckel rauskramen mag. *lol*



    Dh ich hoffe da ist noch einer...

    Ok also wenn der Verschluß defekt ist und kein Druck aufgebaut wird, ist erstens die Kühlwirkung beim Teufel und zweitens wird das, sich ausdehnende Wasser, in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Und irgendwann wen der übergeht hast du zu wenig Wasser im Kühlkreislauf und der Motor überhitzt komplett

    Da geht sie hin die Beratung beim Reifenkauf...
    Aber ich nehme mal an das wird bei euch wneiger gebraucht weils ja strenge Vorschriften gibt, was rauf darf und was nicht?
    Oder täusch ich mich??


    Hierzulande gibts schon Händler die nix mitgebrachtes mehr montieren. Der Auslöser waren Reklamationsversuche bei im Internet gekauften Reifen.

    genau
    wobei bei älteren Mopeds die gewinde schon ein Bißl ähh... suboptimnal sind, da könnte diese Methode eventuell ned funken..
    I sag mal mit Gefühl anziehen.

    Wiedermal ein kleiner Zwischenbericht...
    hab inzwischen den aufgebohrten Motor ohne Ausgleichswelle und mit elektr. Wasserpumpe angeworfen.
    Siehe da.. läuft sofort und VIBRIERT NICHT!!!
    Konnte leider nur ca 1,5km fahren weil Scheinwerfer und Heck noch nicht montiert ist, aber anscheinend nimmt das Ding jetzt wie erwartet sehr spontan Gas an.
    Vergaser ist ein bißl zu mager, aber das kann man ja eindüsen.

    Ok also ich habs getestet.
    Speziel Kettenspray HKS empfohlen von Bikecity.


    Habs erstmals beim 1000er service auf die Kette bekommen und war gleich mal enttäuscht weils nach 600km wieder herunten war.
    Inzwischn vermute ich einen Anwendungsfehler. Die Kette wurde gereinigt und anscheinen nicht lange genug gewartet und daher zu früh das Kettenfett aufgetragen.
    2. versuch: Trockenen Kette geschmiert und siehe da das Fett hat gute 1700km tadellos gehalten.
    es werden zwar gute 2000km versprochen bei sparsamer Anwendung, aber das ist auch schon egal.
    Für meinen Spanientrip wars ok.
    hab inzwischen 8200km auf meine neuen Z und bisher 5x Kette geschmiert und 3x gespannt, jedesmal beim Reifenwechsel.
    Bin absolut zufrieden auch mit der Regenfestigkeit.

    Tja anscheinend ein typischer Twin Motorschaden..


    Irgenwas scheint bei dem Motor mit der Ölversorgung nicht stimmen.


    Ich hab versucht dem entgegen zu wirken und meine Nockenwellen und Kipphebel mit Kohlenstoff beschichten lassen.
    Bei der GPX eines Freundes hat das Wunder gewirkt.. Motor läuft viel leiser und ruhiger.

    besonders Kawa hat da immer ein bißl Probleme mit härtungen gehabt. Bzw Teile anscheinend so konstruiert, daß sie stark verschleissen.. siehe Kipphebeln bei GPX
    Wir haben jetzt Nockenwellen und Kipphebeln einer GPX Kohlenstoff beschichten lassen und siehe da.. Lärm und Vibrationen aus dem Kopfbereich sind weg.
    Mal schauen ob die Beschichtung hält..

    momenterle...
    Prinzipiell ist es richtig, man sollte alle 10.000km die ventile checken.
    ABER i bin ja ein technischer I-Tipferl Reiter (ned übers Ösideutsch wundern)
    Bei diesem Motor wird mit der Zeit das Ventilspiel größer, dh er wird immer lauter scheppern. Ventile schliessen dann natürlich schon, aber der Verschleiß an Nockenwelle und Kipphebel wird immer schneller größer.


    Das passiert weil der Ventilsitz härter als die Schrauben und Kipphebel sind.
    Anders bei der ZZR da wird das Ventilspiel kleiner und Ventile könnten im extremfall nimmer schliessen und brennen ab. Passiert weil der Ventilsitz weicher als die shims im Ventiltrieb sind.