Beiträge von Watussi

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Nichts einstellen stimmt im weiteren Sinne.
    Einen elektronischen Teiler kann man immer dazwischen schalten (5mm groß), also /2 /4 usw. Nur was hast davon wenn es anzeigt statt 5.000 U/M, 2.500 oder 1.250 U/M. Aber ich hatte das einmal als Spielerei und am Stand dann nur eine angezeigte Drehzahl von rund 300 U/M. Die Verblüffung war groß bei den Freunden.

    Zitat

    @ Bavarian - bin leider momentan Autofahrer, weil mein Helm zur Garantiereparatur eingeschickt...


    Und Du hast nur einen Helm??? Wenn Du in der Nähe wärst hätte ich Dir glatt einen geborgt. Fahre selbst meist mit dem Klapphelm, hätte aber noch einen Vollvisierhelm, einen Jethelm, einen Helm ohne jegliches Visier - für einen Fliegerbrille, einen Halbschalenhelm (Mit wegfliegenden Airbrush Gehirn drauf gemalt) und einen Endurohelm.


    Meine hat übrigens bei 100 Km/H ziemlich exakt 5000 U/M

    Das hat damit nichts zu tun, denn auch vor dem Umbau auf Rimfire schnurrte sie immer nach 50 Metern perfekt.


    Ich habe keine Ahnung was im Vergaser drinnen ist, aber vielleicht die perfekten Düsen? Oder die perfekte Wartung ganz allgemein? Jedenfalls sie läuft, und ich habe nach der ersten 50 Meter Ampel auch die nächste gleich nach 20 Metern und dann nach 30 Metern und wenn es blöd hergeht stehe ich dreimal (echt lähmend)!
    Aber ausgegangen oder schlecht gelaufen ist sie noch nie!!! Muss auf Holz klopfen - tock,tock.

    Zitat

    Bavarian - im Sommer kann er allerdings schon nach 1 km raus...


    Also ich nehme den Choker zum starten, springt immer sofort an, und während ich mir z.B. noch die Handschuhe anziehe regle ich schon runter auf ca 1500 bis 2000 U/M. Und wenn ich wegfahre gebe ich den Choker gleich ganz zurück (nach 1 m). Läuft rund und sauber, selbst wenn ich, wie bei der Arbeit nach 50m schon die Kreuzung habe, läuft sie rund weiter, mit (laut Zeiger) knapp über 1000 //M.


    In der Bertiebsanleitung steht übrigens auch, sofort nach dem Wegfahren den Choker zurückgeben. Ich werde doch nicht wie BAVARIAN 1km Sprit vergeuden, schon gar nicht im Sommer!!! Im Winter ist es etwas unrunder aber geht eigentlich genauso, da gönne ich ihr aber das fettere Gemisch die 50 Meter bis zur 1. Kreuzung. Und "aufreissen" soll man sie sowieso nicht solange sie noch keine Betriebstemparatur hat. Ich schaue immer, dass ich die erste Zeit nicht mehr als bis max. 5000 U/m drehe.

    Stimmt genauso wie Du das beschreibst!


    Zitat

    Wenn federvorspannung weniger als null, distanzrohr immer wieder einbauen - was heißt das?


    Das ist so eine Rohrhülse, die praktisch auf den "alten" Federn draufliegt und damit bis hinauf zu den Verschlüssen reichen. Ich habe z.B. Wirth Federn reingegeben, die sind so lange, dass das Rohr nicht mehr drauf passt. Die meinen damit dann ohne das Distanzrohr, verwenden - heißt zumachen. Bei mir ist es auch so.


    Die mm weiss ich nicht mehr so genau, glaube 440ml (genau weiss ich das jetzt nicht mehr, stand aber auf beigefügter Anleitung) eingefüllt und dann mit einem Zollstock nachgemessen bis er das Öl erreichte. Nachdem es passt, dürfte es passen.


    Wegen des Anziehens der "Federlager" oben (Schraubverschlüsse) kann ich nur sagen, es gibt für alles "Drehmomente", aber "fest" reicht bei diesen. Überdrehen ist bei dem Feingewinde kaum ohne Verlängerung möglich.

    Zitat

    @ BAVARIAN - Kilo(pond)!?!? Im (zugegebenermassen vernachlässigbar kleinen) Rest der Welt rechnet man in NM...


    In NM steht es auch am Kiloschlüssel. Die meisten der Geräte haben zum Einstellen eine Doppelskala NM/KP und die älteren Schlüssel sind sowieso nur in Kilo, denn vor 10 - 15 Jahren als die EU noch weit entfernt war und Englisch nachplappern auch noch nicht so ganz Mode war, wurde in Österreich noch alles in Kilo angegeben. Und so ein Schlüssel hält bei guter Pflege ewig - zumindest von PROXON.


    Deutschland war immer ein Zwitterding. Gewichte wurde in Pfund angegeben, vielleicht um sich in England des Namens wegen einzuschleimen, aber Hintergrundmaß war trotzdem immer das metrische System und nicht das anglikanische.


    LG Josef

    Stimmt, weil man ja die Kilo(pond) Drehmomente damit einstellt.


    Und das zweite wichtige "Werkzeug" mit Eigennamen ist der 21er (Schlüssel). Das ist der Flaschenöffner, weil ja Kronenkorken bekanntlich 21 Zacken haben.

    Sehr lobenswert deine Anwandlungen zum selbstmachen, aber....


    ..... bei so vielen Fragen, und deren Inhalt, z.B.

    Zitat

    Muss man beim Motor (Lagerböcke, Zylinderkopf, usw...) bestimmte Anzugsmomente beachten?

    , solltest Du es besser bleiben lassen.


    ..... Du könntest Dir zumindest für 20 Euro beim Morawa in der Wollzeile eine KLE Reparaturanleitung besorgen. Da stehen alle Anzugsmomente drinnen und vieles vieles mehr was Du augenscheinlich brauchen könntest.


    ..... es wäre vielleicht doch gut, wenn Du einen Helfer hättest, der Dir wenigstens ab und zu auf die Finger schaut.



    ..... und gutes (keine Baumaxausführung) und richtiges Werkzeug ist ebenso wichtig. Und vor allem ein "Kiloschlüssel"! der INNEN um so wichtiger ist! Einen Vergaser oder ein Luftfilter kann man ja auch mit Gefühl noch anschrauben, aber bei den Lagerschalen wird es schon haarig und die Reihenfolge sollte auch noch beachtet werden. Selbst beim Deckel oben drauf spielt das eine Rolle ob es tropft oder nicht!


    Also alles Gute!



    PS.: gegen Unkostenersatz hätte ich eine Kopie des Buches samt Ausklappplänen!

    Habe im August voriges Jahr den neuen DID O-Ring Kettensatz montiert (bei Ebay gekauft) und die Kette wie in der Anleitung der KLE, am Seitenständer stehend, mit 2-12mm Spiel zur Schwinge montiert und gespannt. Habe jetzt ca 7.800 km draufgefahren, immer gut geschmiert und auch 2 Mal gereinigt. Beim Reifenwechsel hinten, in der Vorwoche brauchte an der Einstellung absolut nichts verändert werden!!! Spannung passt, Kette in Ordnung, Zahnrad auch, Kenttenschloss pickt auch noch drauf, also alles tuto bene.
    Mich wundert es fast, aber hat sich überhaupt nicht gelängt.

    Zitat

    @rhm Ich synkronisiere meine Vergaser im ausgebauten zustand mit einem 1,5 mm Bohrer immer vor darum läuft sie nach dem Zusammenbau gleich einigermaßen rund


    Nehme an Du meinst damit eh synchronisieren, und dann an den ausgebauten Vergasern, ebenfalls ohne Tank ausbauen!? Du bist ja sooo geschickt!


    Mach also weiter Deine Sachen auf geschickte Weise und lass mich, oder auch uns, weiterwursteln. Und wenn ich nicht mehr weiter kann, dann wende ich mich an Dich, den 14jährigen King of Motorschrauber! OK?


    Und me a culpa, weil ich Deiner Meinung nach auf der Nudelsuppe daherschwimme, was Wartung und Service bertrifft, oder soll ich Dir auch meine Arbeiten aufzählen um Eindruck zu schinden oder wie Du,Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren!? Nein wäre mir zu dumm!


    Also Geschickter, nur so weiter....

    rhm

    Zitat

    Ich mach beim synchronisieren den Tank nie runter


    Und wie soll das gehen? Oder hast Du nur ein Fahrrad? Zündkerzen, Luftfilter siehst Du nicht gleich nach vor dem Synchronisieren? Na von Dir möchte ich kein Fahrzeug erwerben, wo Du so gründlich (Pruhaha) bist!

    Zitat

    Original von Watussi
    Vielleicht gehören die Vergaser nur synchronisiert. Habe erst gestern bei meiner die Zündkerzen kontroliert, Luftfilter ausgewaschen und neu geölt und die Vergaser bei 4000 - 7000 Umdrehungen synchronisiert, . Die schnurrt wieder je nach Gasdrehung vom Kätzchen bis zum Tiger.


    Die Zündkerzen sind meistens etwas verrußt wenn Du normal fährst, dann stehen bleibst und dann im Stand den Leerlauf hineingibst und dann den Motor abdrehst. Laut KLE Handbuch soll man WÄHREND der Fahrt auskuppeln und sofort Motor aus machen, dann ausrollen und dann stimmt das Kerzenbild, denn im Leerlauf verrußen nämlich die Kerzen laut Kawasaki.
    Wenn sie aber dann verrußt sind wenn man sich an ihre Anweisungen hält, dann ist es zu fett.


    Nehme an viele haben ihre KLE wegen zu fett behandelt, dabei war´s nur der Leerlauf......

    Ist mir ehrlicherweise viel zu teuer!!! Der Preis ist ein Wahnsinn! Und dann hast ja noch den 5mm Unterdruckschlauch, was machst bei dem?


    Gestern hatte ich erst zum synchronisieren den Tank unten. Nach dem "einhängen" des Tanks hebe ich diesen 3 cm unten an, mit einer Spitzzange schiebe ich die Schläuche in je 10 Sekunden drauf, und die Sicherung ebenso. Und da soll ich relativ viel Geld ausgeben für ein 50 Cent Plastikstück und eine neue Fehlerquelle einbauen? Nein danke!


    Wer das nicht schafft, schafft die Kupplung genauso wenig!

    Vielleicht gehören die Vergaser nur synchronisiert. Habe erst gestern bei meiner die Zündkerzen kontroliert, Luftfilter ausgewaschen und neu geölt und die Vergaser bei 4000 - 7000 Umdrehungen synchronisiert, . Die schnurrt wieder je nach Gasdrehung vom Kätzchen bis zum Tiger.


    Die Zündkerzen sind meistens etwas verrußt wenn Du normal fährst, dann stehen bleibst und dann im Stand den Leerlauf hineingibst und dann den Motor abdrehst. Laut KLE Handbuch soll man WÄHREND der Fahrt auskuppeln und sofort Motor aus machen, dann ausrollen und dann stimmt das Kerzenbild. Im Leerlauf verrußen die Kerzen laut Kawasaki. Wenn aber dann verrußt, dann ist es zu fett.

    Du solltest Dich erst mal mit der Materie befassen und auch auf die einzelnen Hompages schauen.


    Bluetooth haben heute eigentlich fast alle Geräte, selbst mit meinem 9500 Nokia und der Halterung dazu ging das. Ebenso mit meinem Qtek PDA-Telefon.


    Mein "normaler" Tomtom, eigentlich aus dem Auto ist zwar nicht wetterfest (regendicht), aber geht am Bike genauso gut per Bluetooth. Notfalls bekommt er ein Mützchen oder kommt in den Tankrucksack unters Plastik. Und er verbindet sich noch extra mit deinem Handy falls das auch Bluetooth hat. Damit geht auch telefonieren übers Tomtom Display, auch der Zugriff auf das Telefonbuch vom Handy geht gut, die SMS die hereinkommen während der Fahrt liest er Dir vor, Navigieren kann er sowieso und wenn Du MP3 auch noch in den Speicher spielst hast Du Musik auch noch, nur unterbrochen von den Routenanweisungen oder Telefonaten.
    Soooo schauts aus.


    Selbiges in etwa, gibst etwas teurer auch von Garmin, allerdings dort regendicht.

    Ich habe übrigens nur das 20mm Rohr mit den 5 x 10mm Löchern hineingemacht. Die beiden anderen kurzen Rohre habe ich weggelassen und auch keine weiteren Löcher gemacht. Ging eigentlich ganz leicht das Ganze. Als Rohr nahm ich so eines, fand daheim ein Reststück, von den elektrischen Rohrleitungen, und obwohl es saufest von Haus aus im Luftfilterdeckel steckt (eng gebohrt) habe ich es noch mit etwas "Saft" aus der Heissklebepistile fixiert. An den Vergasern machte ich nichts, war von Haus aus sowieso zu fett.


    Die KLE läuft super damit. Brauche je nach Fahrweise zwischen 5 und 6 Liter Sprit. Mir kommt sie viel "bissiger" vor und der Sound ist um eine Oktave tiefer. Hat sich wirklich ausgezahlt!

    Generell kann man nicht sagen, dass Zusätze schlecht sind. Aber wenn ich alles so durchlese kann ich nur sagen "Robert" selbst schuld! Wenn der Hersteller des Zusatzes vorgibt auf vollen Tank, frage ich gar keinen Tankwaschl mehr.
    Und der zweite Fehler ist, ein BMW mit 200000 ist eh schon hochbetagt. Dem sollte man nicht mehr zuviel zumuten. Vielleicht war es nur Zufall und er wäre sowieso verreckt. Zwei meiner Freunde fahren auch BMW, einer, auch ein 6 Zylinder, ist bei 160000 km abgekratzt (auch Kolben durchgebrannt - ohne Zusätze) und der zweite braucht jetzt bei 100000 km schon den zweiten Satz Einspritzdüsen (Werden in Polen für BMW gefertigt!!!). Gute deutsche Qualität - Pru hahaha...... *brett*