Polraderneuerung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

• Wenn du unten alles durchgemessen hast dann gehe zu den Zündspulen bis zum Stecker und miss das mal durch vielleicht hat da was einen weg

• Was ich an meiner ER-5 noch probieren würde, wenn kein Zündfunken kommt:

• Stecker von der LiMa (3x Weiss) abziehen und nur mit der Batterie starten
    • G/BK (vom Schaltkasten zur Zündbox) mit nem Draht an Masse legen
    • Signal am Eingang der Zündspulen mit peak voltage Adapter messen

• würdest du uns bitte verraten wie man sich so einen Adapter bastelt?

Hatte ich doch schon in Beitrag #31 erklärt. Gibt es von verschiedenen Herstellern fertig zu kaufen z.B. von rmstator (mit ausführlicher Erläuterung) oder als "PEAKPAL" bei ebay.

Wenn das zu teuer ist, sucht man sich die Bauteile zusammen und schraubt sie an das Multimeter. Hier noch mal ein link zu einer ausführlichen Diskussion (bis ganz nach unten lesen!) und verbessertem Schaltplan.

Die Bauteile gibt es für 50 Cent bei ebay. Oder kannst auch bei mir abholen, habe noch paar Kondensatoren übrig.

IMG_20250528_112218_5.webp IMG_20250528_110427_6.webp

• Hatte ich doch schon in Beitrag #31 erklärt.

Du hast da nur gezeigt wie du damit gemessen hast..

sucht man sich die Bauteile zusammen und schraubt sie an das Multimeter.

das hatte ich gemeint, welche Bauteile und wie man sie an das Multimeter dran schraubt

Oder kannst auch bei mir abholen

500 km gibt eine entspannte Sonntagsrunde :D aber Danke für das Angebot :drinks:

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• "Schaltplan" guckst Du dieses Bild.

Wenn man bei ebay "Kondensator 400V 22 Micro Farad" und "Gleichrichter Diode 1N4004" eingibst, dann kriegst Du jede Menge Angebote. Widerstände und Lüsterklemmen hatte ich noch hier in der Bastelkiste. Kosten aber auch Nix. Die Polung ist auf dem Kondensator dick als "-" aufgedruckt. Das ist auch das Einzige, was man da verkehrt machen kann (explodiert sonst...). Auf der Diode ist ebenfalls ein Streifen für die Polung.

Ich kann Dir die Teile natürlich auch zuschicken, kommt aber wegen Feiertag nicht vor nächster Woche an.

• Inhaltsverzeichnis
    1. SIE LÄUFT WIEDER !!!

Ich kann Dir die Teile natürlich auch zuschicken,

Cooles Angebot, Danke :love:

Die Dioden hätte ich sogar hier liegen (zwecks Kontrollleuchte entkoppeln)

Nachdem Klaus jetzt bei mir war, habe ich einfach meine KLE als Messgerät benutzt 8)

Ein Verlängerungskabel für den PickUp gebaut, meinen PickUp bei Klaus eingesteckt, gestartet -> kein Funke.. den PickUps von Klaus bei mir eingesteckt -> Zündfunke ist da :emojiSmiley-92: ergo liegt das Problem im Bereich hinter dem PickUp und der Zündkerze :hmm:

Alles Mögliche und Unmögliche versucht, einmal Gang rein und getestet, Dank klebender Kupplung hat sie einen kleinen Satz gemacht.. Zündfunke war plötzlich da, Ladegerät abgehängt, wieder probiert NIX mehr :emojiSmiley-37:

Wir hatten insgesamt 6 Mal einen Funken der dann wieder weg war... zusammen überlegt was wir zwischen Zündfunke da und Zündfunke weg gemacht haben... der einzige gemeinsame Nenner war die CDI an ihren Platz getan! Da die Kabelführung an der Stelle ja eine Katastrophe ist, blieb nur eine Kabelbruch als Verdächtiger übrig.

An allen Kabeln ca 10 cm Kabel rausgezwickt und ein ein neues Kabel eingelötet und siehe da

SIE LÄUFT WIEDER !!!

Der Schuldige bei Klaus war also ein Kabelbruch im Bereich vor der CDI

C9H13NO3

• Update

Servus Jungs also gemacht/überprüft wurde:

Polrad+Stator+Pick up neu und mit Oszillometer geprüft

Zündspülen gemessen und gegen andere getauscht

Zündschloss, ständerschalter,kupplungsschalter, killschalter gebrückt/geprüft

3 Steuergeräte probiert

Kabel auf Durchgang geprüft

Passt an sich alles aber aus irgendeinem Grund hab ich quasi keine Zündfreigabe/ keinen Funken

• Meine idee wäre evtl noch neuen kabelbaum probieren aber is hald die frage ob dass die lösung ist

Aber von Kabelbaum hab ich größtenteils dass isloierband entfernt kabel sehen soweit eigentlich gut aus und die stecker auch

Keine Ahnung was nich sein könnte

• Meine idee wäre evtl noch neuen kabelbaum probieren aber is hald die frage ob dass die lösung ist

Aber von Kabelbaum hab ich größtenteils dass isloierband entfernt kabel sehen soweit eigentlich gut aus und die stecker auch

Keine Ahnung was nich sein könnte

Bis zum Wechsel des Polrads hatte ich nie Probleme mit dem Zündfunken. Plötzlich war er weg. Alle Kabel, Zündspule, Lima, Polrad, Pickup,... durchgemessen, getestet und quergetauscht. Auch an einer anderen KLE erfolgreich getestet. Wir sind nicht draufgekommen, ewig hin- und hergewurstelt. Keine Ursache gefunden. Durch Zufall und ohne einen erkennbaren Grund gab es dann einen Zündfunken, welcher dann nach Zusammenbau jedoch wieder weg war. Also nochmals auseinander, zusammen, auseinander, zusammen. Hin und wieder gab es bei der Aktion einen Funken, meist jedoch nicht. Überlegt und überlegt - das Einzige was bei dem Prozedere immer gleich war, war der finale Einbau der CDI.

Ergebnis:

Bei mir war es ein Kabelbruch in den 30 cm welche vom Hauptkabelbaum zur CDI abzweigen und so geschissen verlegt sind, dass sie immer in einem Knick verlaufen. Optisch und durch Messen war der Bruch nicht zu erkennen. Bruno hat dann alle 9 Kabel nacheinander gekappt und neu reingelötet und die alte Dame lief dann wieder wie ein junges Stück.

• neuen kabelbaum probieren

Bei Klaus habe ich vor der CDI an allen Kabeln 10 cm rausgetrennt und ein Stück eingelötet, seither läuft alles wieder, wäre die günstigere Alternative zu einem neuen Kabelbaum.

Die Kabel selber, sagen von außen auch noch gut aus.

Zündreihenfolge eine Rolle spielt

Pickup zur CDI, von der CDI über Seitenständer- Kupplungsschalter bzw. Leerlaufkontrolle zur Zündspule, von der Zündspule zur Zündkerze.. mehr ist da nicht.

Hat schonmal versucht sie Kupplung zu ziehen und zu starten? Nicht das die Leerlaufkontrolle nicht korrekt funktioniert.

C9H13NO3

• mit Oszillometer geprüft

Das wollte ich als Nächstes vorschlagen, habe mich aber nicht getraut ;)

Pickup zur CDI, von der CDI über Seitenständer- Kupplungsschalter bzw. Leerlaufkontrolle zur Zündspule, von der Zündspule zur Zündkerze.. mehr ist da nicht.

Das geht vom Leerlaufschalter über den Kupplungsgriff und vom Seitenständer zu den drei Dioden im Schaltkasten. Deswegen mein Vorschlag, den Draht vom Schaltkasten zur Zündbox (vulgo "CDI") mal direkt an Masse zu legen (falls der Wurm im Schaltkasten liegt). Zudem sind da noch die 100 Ohm im grauen Draht vom Zündschloss, die schalten ebenfalls die Zündung aus.

• Ich prüfe bei Verdacht auf Kabelbruch indem ich die Kabel auseinanderziehe. Wenn der Draht gebrochen ist lässt sich die Isolierung auseinanderziehen. So habe ich schon manchen Kabelbruch entlarvt.

Schau dir auch mal die Steckverbindung oberhalb des Kettenritzels an, da wo die Kabel vom Motor in den Kabelbaum gehen, da hatte meine Tochter letztens Probleme mit. Wir haben ewig gesucht, aber den Fehler nicht richtig lokalisieren können. Verschiedenste "Fehler" wurden gefunden, der Motor sprang auch besser an, aber der Fehler tauchte immer wieder auf, bis wir mit allem durch und unserem Latein fast am Ende waren, da wurde der Kabelbaum vom Motor als Fehlerquelle gefunden. Es war wohl ein Kontaktproblem im Kompaktstecker, alles gereinigt und nachgebogen, jetzt funktioniert sie schon eine Weile. Vielleicht war´s das.

Die Summe der Probleme ist immer gleich.

• Dann werd ich die kabel mal neu machen und evtl mal mach nem anderen kabelweg schauen, der Kabelbaun is ja von Haus aus ziemlich beschissen sage mal 😅

Was für ein Abfuck, bin schon am überlegen ob ich nicht auf hobbyhorsing oder tischtennis umsteige 😂😂😂

• evtl mal mach nem anderen kabelweg schauen

hab ich bei mir dann auch geschaut, aber so deppert wie die CDI liegt, hat man da nicht wirklich eine Chance, aber vielleicht hast du ja eine zündende Idee :emojiSmiley-120:

hobbyhorsing

hör bloß uff :emojiSmiley-44:

C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!