Polraderneuerung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 24.05. Willich-Schiefbahn

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

• Wenn du unten alles durchgemessen hast dann gehe zu den Zündspulen bis zum Stecker und miss das mal durch vielleicht hat da was einen weg

• Was ich an meiner ER-5 noch probieren würde, wenn kein Zündfunken kommt:

• Stecker von der LiMa (3x Weiss) abziehen und nur mit der Batterie starten
    • G/BK (vom Schaltkasten zur Zündbox) mit nem Draht an Masse legen
    • Signal am Eingang der Zündspulen mit peak voltage Adapter messen

• würdest du uns bitte verraten wie man sich so einen Adapter bastelt?

Hatte ich doch schon in Beitrag #31 erklärt. Gibt es von verschiedenen Herstellern fertig zu kaufen z.B. von rmstator (mit ausführlicher Erläuterung) oder als "PEAKPAL" bei ebay.

Wenn das zu teuer ist, sucht man sich die Bauteile zusammen und schraubt sie an das Multimeter. Hier noch mal ein link zu einer ausführlichen Diskussion (bis ganz nach unten lesen!) und verbessertem Schaltplan.

Die Bauteile gibt es für 50 Cent bei ebay. Oder kannst auch bei mir abholen, habe noch paar Kondensatoren übrig.

IMG_20250528_112218_5.webp IMG_20250528_110427_6.webp

• Hatte ich doch schon in Beitrag #31 erklärt.

Du hast da nur gezeigt wie du damit gemessen hast..

sucht man sich die Bauteile zusammen und schraubt sie an das Multimeter.

das hatte ich gemeint, welche Bauteile und wie man sie an das Multimeter dran schraubt

Oder kannst auch bei mir abholen

500 km gibt eine entspannte Sonntagsrunde :D aber Danke für das Angebot :drinks:

bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)

C9H13NO3

• "Schaltplan" guckst Du dieses Bild.

Wenn man bei ebay "Kondensator 400V 22 Micro Farad" und "Gleichrichter Diode 1N4004" eingibst, dann kriegst Du jede Menge Angebote. Widerstände und Lüsterklemmen hatte ich noch hier in der Bastelkiste. Kosten aber auch Nix. Die Polung ist auf dem Kondensator dick als "-" aufgedruckt. Das ist auch das Einzige, was man da verkehrt machen kann (explodiert sonst...). Auf der Diode ist ebenfalls ein Streifen für die Polung.

Ich kann Dir die Teile natürlich auch zuschicken, kommt aber wegen Feiertag nicht vor nächster Woche an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!