Polraderneuerung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

  • Wenn du unten alles durchgemessen hast dann gehe zu den Zündspulen bis zum Stecker und miss das mal durch vielleicht hat da was einen weg

  • Was ich an meiner ER-5 noch probieren würde, wenn kein Zündfunken kommt:

    • Stecker von der LiMa (3x Weiss) abziehen und nur mit der Batterie starten
    • G/BK (vom Schaltkasten zur Zündbox) mit nem Draht an Masse legen
    • Signal am Eingang der Zündspulen mit peak voltage Adapter messen


  • würdest du uns bitte verraten wie man sich so einen Adapter bastelt?

    Hatte ich doch schon in Beitrag #31 erklärt. Gibt es von verschiedenen Herstellern fertig zu kaufen z.B. von rmstator (mit ausführlicher Erläuterung) oder als "PEAKPAL" bei ebay.

    Wenn das zu teuer ist, sucht man sich die Bauteile zusammen und schraubt sie an das Multimeter. Hier noch mal ein link zu einer ausführlichen Diskussion (bis ganz nach unten lesen!) und verbessertem Schaltplan.

    Die Bauteile gibt es für 50 Cent bei ebay. Oder kannst auch bei mir abholen, habe noch paar Kondensatoren übrig.

    IMG_20250528_112218_5.webp IMG_20250528_110427_6.webp

  • Hatte ich doch schon in Beitrag #31 erklärt.

    Du hast da nur gezeigt wie du damit gemessen hast..

    sucht man sich die Bauteile zusammen und schraubt sie an das Multimeter.

    das hatte ich gemeint, welche Bauteile und wie man sie an das Multimeter dran schraubt

    Oder kannst auch bei mir abholen

    500 km gibt eine entspannte Sonntagsrunde :D aber Danke für das Angebot :drinks:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • "Schaltplan" guckst Du dieses Bild.

    Wenn man bei ebay "Kondensator 400V 22 Micro Farad" und "Gleichrichter Diode 1N4004" eingibst, dann kriegst Du jede Menge Angebote. Widerstände und Lüsterklemmen hatte ich noch hier in der Bastelkiste. Kosten aber auch Nix. Die Polung ist auf dem Kondensator dick als "-" aufgedruckt. Das ist auch das Einzige, was man da verkehrt machen kann (explodiert sonst...). Auf der Diode ist ebenfalls ein Streifen für die Polung.

    Ich kann Dir die Teile natürlich auch zuschicken, kommt aber wegen Feiertag nicht vor nächster Woche an.

  • Inhaltsverzeichnis
    1. SIE LÄUFT WIEDER !!!

    Ich kann Dir die Teile natürlich auch zuschicken,

    Cooles Angebot, Danke :love:

    Die Dioden hätte ich sogar hier liegen (zwecks Kontrollleuchte entkoppeln)

    Nachdem Klaus jetzt bei mir war, habe ich einfach meine KLE als Messgerät benutzt 8)

    Ein Verlängerungskabel für den PickUp gebaut, meinen PickUp bei Klaus eingesteckt, gestartet -> kein Funke.. den PickUps von Klaus bei mir eingesteckt -> Zündfunke ist da :emojiSmiley-92: ergo liegt das Problem im Bereich hinter dem PickUp und der Zündkerze :hmm:

    Alles Mögliche und Unmögliche versucht, einmal Gang rein und getestet, Dank klebender Kupplung hat sie einen kleinen Satz gemacht.. Zündfunke war plötzlich da, Ladegerät abgehängt, wieder probiert NIX mehr :emojiSmiley-37:

    Wir hatten insgesamt 6 Mal einen Funken der dann wieder weg war... zusammen überlegt was wir zwischen Zündfunke da und Zündfunke weg gemacht haben... der einzige gemeinsame Nenner war die CDI an ihren Platz getan! Da die Kabelführung an der Stelle ja eine Katastrophe ist, blieb nur eine Kabelbruch als Verdächtiger übrig.

    An allen Kabeln ca 10 cm Kabel rausgezwickt und ein ein neues Kabel eingelötet und siehe da

    SIE LÄUFT WIEDER !!!

    Der Schuldige bei Klaus war also ein Kabelbruch im Bereich vor der CDI

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

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