Teilrestauration meiner XJ 600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Die Kolbenfenster waren ausgebrochen. Warum auch immer ich kann mir das nicht erklären wie so etwas passieren kann. Schauen wir uns mal die Lager an.

    IMG_20230926_120816.webpIMG_20230926_120819.webpIMG_20230926_120822.webpIMG_20230926_120824.webpIMG_20231019_152411.webp

    65000 km haben ihre Spuren hinterlassen. Die Lager, hier sind es die KW Hauptlager, sind nicht mehr zu gebrauchen.

    In ganzen Netz gibt es keine Normallager mehr. Nur noch vereinzelt 2 tes untermaß.

    Nach langem suchen habe ich eine Firma in der Nähe von Nürnberg,meiner Heimatstadt, gefunden die Lager anfertigen könnte.

    Nach durch rechnen aller relevanten Kosten, kam ich zu dem Ergebnis das eine Schlachtmaschine die bessere Alternative ist.IMG_20230926_120816.webpIMG_20230926_120819.webpIMG_20230926_120822.webpIMG_20230926_120824.webpIMG_20231019_152411.webp

  • Naja jo, ich bin gelernter kfz Mechaniker.

    Das wäre dann schon komisch wenn ich da nicht ein Stück weit Ahnung hätte.

    Aber alles weiss ich auch nicht. Da frag ich dann lieber in solchen Foren Leute die das schonmal gemacht haben.

  • Der absolute Hammer :--:


    So schön wie da alles eingestaubt ist, könnte man sie für einen Scheunenfund halten, alter Schwede :wacko1:

    Da wird mir gleich gesagt das die Datei zu groß ist.

    Um Speicherplatz und damit Kosten zu sparen ist der Upload hier etwas begrenzt ;)

    Aber wenn du es auf YouTube hochlädst, könntest du den YouTube Link hier einstellen 8)


    Wenn ich sehe wie hier manche ihre Motoren zerlegen, bereue ich es fast, das ich nichts mit KFZ gelernt habe. Tolle Bericht, bitte fort

    führen :ok:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Du hast Interesse an Motoreninstandsetzung?

    Kein Problem, ich mach nen neuen thread mit der Getriebereparatur einer Yamaha Wild Star auf.

    Moin Jürgen,

    das wäre Mega :love: ich hab noch einen Motor zu Hause von einer TDM, den hat das "3'te Gangproblem" erwischt

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • ...die 180€ waren ca. 3.180€ zu viel, die Du bezahlt hast))) Sowas ist immer ein "Liebhaber-Zeit-und-Geld-spielt-keine-Rolle-Projekt", habe ich auch an meiner KLE schmerzlich erfahren, obwohl sie in der reinen Anschaffung ganze 300€ gekostet hat und nicht ganz so schlecht beieinander war.

    Führe konsequent eine Excel, wo Du alle Ausgaben, die vonnöten sind, einträgt. Da wirst Du am Ende allein schon von reinen Materialkosten unglücklich werden, Kleinvieh macht Mist.

    Und wenn Du dann noch die Zeiten dazuschreibt, die Du damit verbringst, dann wirst Du selbst beim günstigsten "Putzfrau-15€-Stundensatz" gleich auf eine neue R1 kommen.

  • Es geht auch anders, ist aber die absolute Ausnahme.

    Meine KLE mit Unfall für 400€ gekauft, Teile waren dabei. Für meine Bedürfnisse mit allem „GS-Schnickschnack“ ergänzt, mit TÜV 600€. Seitdem über 40tsd km gefahren und nur Verschleißteile ersetzt. Kette und Batterie sogar noch alt.

    Gleiches mit einer GPZ 500 für für meine Tochter für 200€, die stand 2 Jahre draußen, ohne Plane. Hat vielleicht 400€ gekostet mit TÜV. Sah aus wie neu und hat bis zum Totalschaden über 20tsd km problemlos funktioniert. Arbeit hielt sich auch in Grenzen, 2 Wochen jeden Abend.

    Aber wie schon gesagt, das war beides absolutes Glück.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hatte ja auch mal XJ600. Für 500 Euro 2005 gekauft. Wie sich rausstellte, muß die mal großen Unfall gehabt haben. Waren Teile aus 3 Typen verbaut, wenn ich mich richtig erinnere. Aber lief und lief, länger als geplant. Nur Reifen, Bremsbeläge, Ölwechsel, Anlaßerralais, Regler und eine Schwinge, da Lager fest war. Teile in Bucht für Apple und Ei. Nach ca. 10 Jahren für 350 Euro verkauft. Motor war aber top, auch innen...

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Meine drei XJ600 kn liefen auch immer ohne Probleme.

    Mit der ersten war ich drei Monate in der Schweiz

    Außer Benzin und mal neue Reifen war da nix dran.

    Meine zweite und dritte bin ich auch ohne Ausfall gefahren.

    Eine davon hat ein Freund dann mit c.a.70000km von mir gekauft und hat es nicht bereut.

    Das einzige, was immer wieder zu früh leer war, war der Tank.

    Statt fünf Liter waren es auf der Autobahn eher sieben bis acht.

    Das war dann Drei mal der Grund zum liegen bleiben.

    Das letzte mal bergauf, kurz vor Garbsen, c.a. 500 bis zur Ausfahrt zur Tankstelle. Mit Koffer und Tankrucksack machte das schieben Spaß.

    Eine dieser Serie habe ich dann noch einmal für 300€ gekauft und für den gleichen Preis weiter verkauft.

    Das wäre ein Loch ohne Boden geworden.

    Sämtliche Lampen und Blinker beschädigt, Motor und Vergaser erwarteten viel Zuwendung und das schönste war die Mäuse Familie im Werkzeug Fach unter der Sitzbank:whistle3:

    Dabei war die ein Garagen Fahrzeug.

    Der nächste hatte bestimmt seinen Spaß.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Das letzte mal bergauf, kurz vor Garbsen, c.a. 500 bis zur Ausfahrt zur Tankstelle. Mit Koffer und Tankrucksack machte das schieben Spaß.

    Du meinst wirklich Garbsen und nicht Hildesheim?

    In Garbsen gibt’s keinen Berg, höchstens die Kanalbrücke und die ist noch vor Luthe, da hättest Du beim Schieben bis zur Tanke auf die Zunge draufgetreten.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!