In diesem Beitrag war der komplette Schaltplan mit bunten Kabeln verlinkt.
Kle500 Neuaufbau
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Edelfranke -
17. Oktober 2024 um 08:35 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Nicht immer gleich so kompliziert denken. Immer erst einfach probieren, also Zündkerzen prüfen , kann man auch außerhalb des Motors testen, kennst Du die Vorgehensweise? Dann auf gleiche Weise Zündkabel. Wenn die funken, dann ist der Fehler schon recht nah.
Ich hatte es übrigens schon mal, obwohl technisch eigentlich nicht erklärbar, daß meine KLEne nicht ansprang. Anlasser drehte, Sprit war da. Ca. 20 mal Killschalter betätigt, lief...
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Kleiner Tipp solltest du kein Fehler Fehler finden schau mal das Zündschloss an. Da gibt es ein lustiges Bauteil was gern mal spinnt
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Immer erst einfach probieren, also Zündkerzen prüfen , kann man auch außerhalb des Motors testen, kennst Du die Vorgehensweise?
Jetzt hast Du mich Neugierig gemacht
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Dazu steckst du die Kerze in den Kerzenstecker und hältst oder legst die mit dem Gewinde an den Zylinderkopf oder anderer Masse. Starte den Motor und schau dir an der Zündkerze den Funken an, kommt der Funke regelmäßig mit einem relativ breitem bläulichen Aussehen ist alles in Ordnung.
Dachte eigentlich das ist Schraubergrundkenntnis, wußte ich schon bevor ich eigenens motorisiertes Fahrzeug hatte.
Kann man auch mit Zündkaber und - stecker machen, muß dann nur einen kleinen Abstand zum Massepunkt halten. Falls das ordentlich in den Finger kribbelt, ist auch ein Zeichen daß Zündfunke da ist.
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Aaaber eine Kerze die ausgebaut funkt muss nicht unbedingt unter Kompressionsdruck auch funken. Also lieber mal andere, am Besten neue Kerzen, probieren.
Wenn irgendetwas nicht geht, einfach mal von links nach rechts tauschen und schauen ob es dort geht, oder eben auch nicht. Dann ist das Bauteil wahrscheinlich kaputt.
Meine Erfahrung ist, das meist die Kerze defekt ist, Spule, Kabel, Stecker halten ewig. -
Auch meine Erfahrung.
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Der Zündfunken ist abhängig vom Umgebungsdruck. Was bei 1 Atmosphäre noch funktioniert, kann bei 10 Bar Kompression im Zylinder versagen. Deswegen mein Tip mit der verstellbaren Zündfunkenstrecke vom Ali.
Laut WHB
ZitatIgnition Coil Arcing Distance
8 mm (0.32 in.) or more -
Das geht auch mit dem Zündkabel gegen Masse, je größer der Abstand desto besser, ganz ohne Ali.
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Habe ich früher bei den Magnetzündungen in Simson & Co auch so gemacht. Bei Transistor- und CDI Zündungen lasse ich in meinem Alter lieber die andere Hand hinter dem Rücken...
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Grundsätzlich wenn kein Funke da ist...
Killschalter mit WD40 o.ä. fluten 50mal schalten und dann wieder versuchen. Selbiges mit dem Zündschloss.
Oder... Ständerschalter. Diesen mal "raus" nehmen und die beiden Kabel zusammenstecken.
Grundsätzlich gehe ich davon aus das du beim zusammenstecken der Stecker unter dem Tank diese vorher gereinigt und auch schön mit WD40 oder Kontakt oder so behandelt hast.
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Moin
Das selbe hatte ich bei meiner DR alles elektrische neu Lima cdi regler zündspulen killschalter und trotzdem kein funke. Bis mir ein alter Kawa Händler den Tipp gab nach den zündschloss zu schauen. In den 80er hat man bei vielen Modellen angefangen kleine Widerstände einzubauen der das Signal der Lima an die CDI reduziert ich glaube auf 11.7.V und nur mit diesem Eingangsstrom gibt die CDI den Zündfunken raus so wollte man verhindern das man das Motorrad beim Diebstahl kurzschließen kann. Bei meiner DR war es so. Ich hab gerade ein Kawasaki Schloss einer EL250 offen da kann ich euch es fotografieren.
VG
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Das mit den Wiederständen habe ich noch nie gehört.
Ich hatte bis jetzt nur Zündschlösser aus den 70ern offen und da sind kleine federbelastete Kontakte drin. Die Federn erlahmen, oder die Kontaktfläche korrodiert, dadurch wird der Kontakt schlechter, es entsteht Wärme, die sogar dazu führt das die Federn ausglühen. Bei einem Zündschloss wurde es so warm dass das Kabel abgelötet wurde.
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Das mit den Wiederständen habe ich noch nie gehört.
Da ist er wieder:
ThemaWiderstand im Zündschloss
Tach Leute
Ich fall einfach mal mit der Tür ins Haus:
Bau grad nen ER5 Motor mit samt Kabelbaum in ne GPZ500S(EX500A) ein. Aber ds Zündschloss ist aber noch von ner GPZ. Jedenfalls ist der Zündung kein Funke zu entlocken. Hab mir da schon den Wolf gesucht. Nun hab ich den Tip bekommen, daß es am besagten Zündschloss liegen könnte. Bei der ER5 sei da ein Wiederstand eingelötet. Der quasi als Diebstahlsicherung fungieren soll. Wenn man den Stecker vom Zündschloss abzieht und die…GePeZetter28. Dezember 2010 um 16:52 -
Hier das Foto vom kawasaki el zündschloss
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Ach so war das gemeint! 👍
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Moin.
Ich musste mich erstmal hier durchlesen.
Ich hab jetzt einfach neue Kerzen bestellt inkl. diesen Blechkerzenschlüssel.
Ich habe natürlich mit einer anderen ,allerdings gebrauchten, Zündkerze den funken gesucht. Leider ohne Erfolg. Nun weiss ich natürlich nicht ob die andere Kerze funzt. Deswegen neue Kerzen da die eh getauscht werden müssen.
Ich kann euch heute noch nichts sagen, da ich heute nochmal arbeiten muss. Ab morgen hab ich dann wieder 4 Tage frei und werde die Zeit finden da drüber zu gehen.
Was den killschalter oder das Zündschloss angeht, fehlt mir einfach ein wenig der glaube das das so einfach den Betrieb einstellt. Noch dazu weil ja vorher alles funktionierte.
Ich bin da wohl eher dabei das die Kerzen im Eimer sind und deswegen kein funke mehr kommt.
Übrigens liegt Strom an den zündspulen an, für die Fraktion der Zündschloss Fehlerquelle. Genauso funktioniert der Killschalter, da der Nachweislich den Strom zum Anlasser unterbricht.
Also funktionieren beide Teile so wie sie sollten.
Jemand hat geschrieben ich solle nicht so kompliziert denken. Komisch, genau das gleiche sagte mir damals mein Meister 😀
So ich sag dann mal leise Servus und wir lesen die Tage voneinander.
LG Jürgen
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Hallo miteinander.
Heute wird es etwas länger.
Gleich zu Beginn, ich habe immernoch keinen Zündfunken.😕
Von vorne. Ich habe heute lufi und Kerzen gewechselt. Es gab wie gesagt immer noch keinen Funken. Also dann schauen wir mal. Sicherungen OK. 12 v an der zündspulen OK. Das rote Kabel ist das bei meiner kommt vom killschalter und versorgt mit Dauerstrom. Also Zündschloss und killschalter OK.
Das schwarze Kabel an der Spule muss demnach das getaktete von der CDI sein.
Das habe ich nicht geprüft . An der CDI links der Sechser Stecker belegt mit obere Reihe von links nach rechts, Gemessen wurde gegen Masse. Eingeschaltene Zündung.
Schwarz 0v
Schwarz/Rot 7,25v beim starten.
Braun/Weiss volle Hütte 12v.
Untere Reihe
Braun 12v
Braun/noch was 0,27v
Schwarz/gelb 0v
Der rechte Viererstecker auch von links nach rechts. Obere Reihe
Schwarz 0,8v
Untere Reihe
Grau 7,7v
Gelb 0,04 v
Ich weiss leider nicht was Anliegen soll.
Weiterhin hatte ich bemerkt das das mit dem zusätzlichen Benzinfilter nicht so einfach ist. Bei montierten Tank knickt gerne der Schlauch ab.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mal die Vergaserentleerung überprüft und festgestellt das da kein Sprit drin ist.😯
Da werde ich wohl nochmal Ran müssen.
Aber eins nach dem anderen. Erst brauchen wir einen funken und danach sehen wir uns den Schwimmer an.
Also, wenn es hier einen Kupferwurm gibt der damit was anfangen kann was ich geschrieben habe und glücklicherweise auch noch die Lösung parat hat, gerne bei mir melden
LG Jürgen
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Das schwarze Kabel an der Spule muss demnach das getaktete von der CDI sein.
Das habe ich nicht geprüft
OT: Wenn an den Spulen Plus anliegt, ist die Zündbox eigentlich keine Capacitive Discharge sondern nur eine "normale" Transistor Ignition.
Mein alter grüner Analogtester kann in Stellung "Drehzahl" am schwarzen Kabel messen. Hilft Dir aber vermutlich auch nicht weiter.
Schwarz/Rot 7,25v beim starten.
Das ist nicht viel. Da würde ich mal mit ner frischeren Batterie Testen.
Der rechte Viererstecker auch von links nach rechts. Obere Reihe
Schwarz 0,8v
Untere Reihe
Grau 7,7v
Gelb 0,04 v
Ich weiss leider nicht was Anliegen soll.
Zündung aus, Batterie abklemmen und dann diesen Stecker von der Zündbox abziehen. Messgerät auf "Widerstand" stellen. Der Graue müsste (mindestens) 100 Ohm im Zündschluss zu Plus haben. Zwischen dem gelben und dem schwarz/grünen ist der Kurbelwellensensor und der hat laut Handbuch 113 ∼ 139 Ω. Diese Leitungen dürfen auch keinen Kontakt zur Masse (Rahmen) haben.
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Schau nach dem Kupplungs- und Seitenständerschalter, meist liegt‘s daran.
Einen Benzinfilter einzubauen ist nicht einfach und wenn man meint es hat geklappt, dann hat man plötzlich kein Reserve mehr. Der Filter muss ganz nach unten, zwischen die Vergaser.
Wenn sie denn mal laufen sollte, dann fahr so oft es geht auf Res, dann sammelt sich erst gar kein Dreck und Kondenswasser im Tank an. IMG_2138.webp -
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