In diesem Beitrag war der komplette Schaltplan mit bunten Kabeln verlinkt.
Kle500 Neuaufbau
-
Edelfranke -
17. Oktober 2024 um 08:35 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Nicht immer gleich so kompliziert denken. Immer erst einfach probieren, also Zündkerzen prüfen , kann man auch außerhalb des Motors testen, kennst Du die Vorgehensweise? Dann auf gleiche Weise Zündkabel. Wenn die funken, dann ist der Fehler schon recht nah.
Ich hatte es übrigens schon mal, obwohl technisch eigentlich nicht erklärbar, daß meine KLEne nicht ansprang. Anlasser drehte, Sprit war da. Ca. 20 mal Killschalter betätigt, lief...
-
Kleiner Tipp solltest du kein Fehler Fehler finden schau mal das Zündschloss an. Da gibt es ein lustiges Bauteil was gern mal spinnt
-
Immer erst einfach probieren, also Zündkerzen prüfen , kann man auch außerhalb des Motors testen, kennst Du die Vorgehensweise?
Jetzt hast Du mich Neugierig gemacht
-
Dazu steckst du die Kerze in den Kerzenstecker und hältst oder legst die mit dem Gewinde an den Zylinderkopf oder anderer Masse. Starte den Motor und schau dir an der Zündkerze den Funken an, kommt der Funke regelmäßig mit einem relativ breitem bläulichen Aussehen ist alles in Ordnung.
Dachte eigentlich das ist Schraubergrundkenntnis, wußte ich schon bevor ich eigenens motorisiertes Fahrzeug hatte.
Kann man auch mit Zündkaber und - stecker machen, muß dann nur einen kleinen Abstand zum Massepunkt halten. Falls das ordentlich in den Finger kribbelt, ist auch ein Zeichen daß Zündfunke da ist.
-
Aaaber eine Kerze die ausgebaut funkt muss nicht unbedingt unter Kompressionsdruck auch funken. Also lieber mal andere, am Besten neue Kerzen, probieren.
Wenn irgendetwas nicht geht, einfach mal von links nach rechts tauschen und schauen ob es dort geht, oder eben auch nicht. Dann ist das Bauteil wahrscheinlich kaputt.
Meine Erfahrung ist, das meist die Kerze defekt ist, Spule, Kabel, Stecker halten ewig. -
Auch meine Erfahrung.
-
Der Zündfunken ist abhängig vom Umgebungsdruck. Was bei 1 Atmosphäre noch funktioniert, kann bei 10 Bar Kompression im Zylinder versagen. Deswegen mein Tip mit der verstellbaren Zündfunkenstrecke vom Ali.
Laut WHB
ZitatIgnition Coil Arcing Distance
8 mm (0.32 in.) or more -
Das geht auch mit dem Zündkabel gegen Masse, je größer der Abstand desto besser, ganz ohne Ali.
-
Habe ich früher bei den Magnetzündungen in Simson & Co auch so gemacht. Bei Transistor- und CDI Zündungen lasse ich in meinem Alter lieber die andere Hand hinter dem Rücken...
-
Grundsätzlich wenn kein Funke da ist...
Killschalter mit WD40 o.ä. fluten 50mal schalten und dann wieder versuchen. Selbiges mit dem Zündschloss.
Oder... Ständerschalter. Diesen mal "raus" nehmen und die beiden Kabel zusammenstecken.
Grundsätzlich gehe ich davon aus das du beim zusammenstecken der Stecker unter dem Tank diese vorher gereinigt und auch schön mit WD40 oder Kontakt oder so behandelt hast.
-
Moin
Das selbe hatte ich bei meiner DR alles elektrische neu Lima cdi regler zündspulen killschalter und trotzdem kein funke. Bis mir ein alter Kawa Händler den Tipp gab nach den zündschloss zu schauen. In den 80er hat man bei vielen Modellen angefangen kleine Widerstände einzubauen der das Signal der Lima an die CDI reduziert ich glaube auf 11.7.V und nur mit diesem Eingangsstrom gibt die CDI den Zündfunken raus so wollte man verhindern das man das Motorrad beim Diebstahl kurzschließen kann. Bei meiner DR war es so. Ich hab gerade ein Kawasaki Schloss einer EL250 offen da kann ich euch es fotografieren.
VG
-
Das mit den Wiederständen habe ich noch nie gehört.
Ich hatte bis jetzt nur Zündschlösser aus den 70ern offen und da sind kleine federbelastete Kontakte drin. Die Federn erlahmen, oder die Kontaktfläche korrodiert, dadurch wird der Kontakt schlechter, es entsteht Wärme, die sogar dazu führt das die Federn ausglühen. Bei einem Zündschloss wurde es so warm dass das Kabel abgelötet wurde.
-
Das mit den Wiederständen habe ich noch nie gehört.
Da ist er wieder:
ThemaWiderstand im Zündschloss
Tach Leute
Ich fall einfach mal mit der Tür ins Haus:
Bau grad nen ER5 Motor mit samt Kabelbaum in ne GPZ500S(EX500A) ein. Aber ds Zündschloss ist aber noch von ner GPZ. Jedenfalls ist der Zündung kein Funke zu entlocken. Hab mir da schon den Wolf gesucht. Nun hab ich den Tip bekommen, daß es am besagten Zündschloss liegen könnte. Bei der ER5 sei da ein Wiederstand eingelötet. Der quasi als Diebstahlsicherung fungieren soll. Wenn man den Stecker vom Zündschloss abzieht und die…GePeZetter28. Dezember 2010 um 16:52 -
Hier das Foto vom kawasaki el zündschloss
-
Ach so war das gemeint! 👍
-
Moin.
Ich musste mich erstmal hier durchlesen.
Ich hab jetzt einfach neue Kerzen bestellt inkl. diesen Blechkerzenschlüssel.
Ich habe natürlich mit einer anderen ,allerdings gebrauchten, Zündkerze den funken gesucht. Leider ohne Erfolg. Nun weiss ich natürlich nicht ob die andere Kerze funzt. Deswegen neue Kerzen da die eh getauscht werden müssen.
Ich kann euch heute noch nichts sagen, da ich heute nochmal arbeiten muss. Ab morgen hab ich dann wieder 4 Tage frei und werde die Zeit finden da drüber zu gehen.
Was den killschalter oder das Zündschloss angeht, fehlt mir einfach ein wenig der glaube das das so einfach den Betrieb einstellt. Noch dazu weil ja vorher alles funktionierte.
Ich bin da wohl eher dabei das die Kerzen im Eimer sind und deswegen kein funke mehr kommt.
Übrigens liegt Strom an den zündspulen an, für die Fraktion der Zündschloss Fehlerquelle. Genauso funktioniert der Killschalter, da der Nachweislich den Strom zum Anlasser unterbricht.
Also funktionieren beide Teile so wie sie sollten.
Jemand hat geschrieben ich solle nicht so kompliziert denken. Komisch, genau das gleiche sagte mir damals mein Meister 😀
So ich sag dann mal leise Servus und wir lesen die Tage voneinander.
LG Jürgen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!