Petition zum Reifengesetz für ältere Motorräder

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • So Kinders,
    ich war gerade mit Rosinante (KLE blau) beim TÜV.
    Null Defekte, keinerlei Gehampel oder Diskussionen wegen des Metzeler Tourance, der nicht eingetragen ist.
    DOT und Zustand der Reifen wurden kommentarlos begutachtet.

    Das nenne ich mal einheitliche Rechtsprechung, komme auch gerade mit der KLE meiner Tochter vom DEKRA. Soweit alles ok, aber die Conti-Reifen müssen eingetragen werden. Mein Einwand „wir hätten doch erst November“, seine Antwort „ja, aber die Reifen sind von 2023, wären die vor 2020, dann wäre alles ok“. =O:patsch:

    So gab‘s keine Plakette, obwohl der Prüfer schon ok ist, Abgas war zu hoch und ich durfte die Vergaser am CO-Tester einstellen. Kenne den Prüfer noch nicht so gut und muss ihn erst von meiner Qualität und Zuverlässigkeit überzeugen, der Prüfer meines Vertrauens ist leider vor 3 Jahren in Rente gegangen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das nenne ich mal einheitliche Rechtsprechung, komme auch gerade mit der KLE meiner Tochter vom DEKRA. Soweit alles ok, aber die Conti-Reifen müssen eingetragen werden.

    Den "Sapß" hatte ich ja im August mit der TDM.. die sind alle bekloppt :patsch: also bin ich nicht der einzige "der unnötig abgezockt":?: wurde

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Micha, hattest du die Betriebserlaubnis dabei---Nur Luft?

    Betriebserlaubnis? Oder Reifenfreigabe?

    Reifenfreigabe hat er nachgesehen, ist ok, aber er darf es nicht eintragen, wegen keine Zulassung für Einzelabnahmen.
    Haben schon mit der DEKRA Station in H telefoniert mit einem Prüfer der für Einzelabnahmen zuständig ist, der wollte erst mal die KLE-Papiere gemailt haben. Scheint also doch nicht so eindeutig zu sein, sonst hätte er da nicht nach gefragt.
    Warum ist das in D eigentlich immer so kompliziert, das selbst die Fachleute nicht mehr durchsteigen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Prüfer hat‘s geklärt und sogar zurückgerufen. Er sieht das genau so wie wir hier, warum sollen wir auf einmal Reifen eintragen, die wir schon 30 Jahre fahren, das wäre doch pure Geldschneiderei.
    Wir sollen anrufen ob er da ist und vorbei kommen, dann trägt er alle eingetragenen Reifen (ich glaube da sind 3 Hersteller/ Modelle eingetragen) und die Reifenbindung aus. Würde auch nur die Nachprüfgebühr kosten, das ist doch mal ein Wort.
    Der Prüfer hatte uns erzählt, das er sich seit dem Frühjahr intensiv mit dieser neuen Reifenverordnung auseinander gesetzt hat und so zu der Entscheidung kam es so zu handhaben.
    Das doch mal ein Wort und ein Prüfer mit Kompetenz.

    Ich glaube ich fahre mit meiner KLE dann gleich mit, bevor sich wieder was ändert.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Auf youtube ist auf dem Kanal von Motorrad Beitrag mit dem Chef vom TÜV für Fahrzeugüberprüfungen, was ab 2015 gilt

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  • Nö, hab ich auf dem TV geschaut...

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