Willkommen, slowrider

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW Erst im Juli wieder (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wünschen Dir, slowrider, einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich auch hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.


    In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:

    - Woher kommst Du ?

    - Welche Hobbys pflegst Du ?

    - Was machst Du beruflich ?

    - Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du ?

    - Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen) ?



    Doch nun viel Spaß bei den T W I N S ...

  • Danke BOT....


    Ich habe mir gerade eine ER5 in einem ziemlich jämmerlichen Zustand zugelegt und bin auf der Suche nach Ideen, was ich daraus machen soll. Die ER5 war mein erstes Moped. Mittlerweile sind viele gefolgt und ich fahre sonst noch eine T7.


    Ich komme aus dem südlichen Niedersachsen, eine tolle Motorrad-Gegend


    Man schreibt sich...


    Slowrider

  • Moin slowrider,

    dann viel Spaß mit der ER5 (oder beim Umbau) und hier bei uns im Forum! Wenn du Lust hast stell doch mal ein Foto der Maschine ein. Es ist immer wieder schön zu sehen wie sich die Mopeds dann verändert.

    Gruß Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Hallo Slowrider,

    ein Herzliches Willkommen hier im Forum.


    Hier bist auf jeden Fall richtig. Schrauben scheinst du zu können und die Ideen dazu wirst hier bestimmt auch finden....


    Oder wir werden ein paar haben.


    Viel Spaß hier.


    Ciao Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Moin, Moin,


    herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

    :MG_124:


    bin auf der Suche nach Ideen, was ich daraus machen soll.

    den schönsten Umbau habe ich bis jetzt hier gesehen https://www.inazumacafe.com/2016/04/irene-and-er5.html allerdings wir bei ein paar Sachen, der deutsche TÜV graue Haare bekommen :D


    Ansonsten.. Fender ein bisschen stutzen und einen Doppelscheinwerfer monieren vielleicht?

    er5.webp


    Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns.


    Liebe Grüße aus dem wilden Süden

    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke Leute.... habe erstmal den Vergaser ausgebaut und im Ultraschall gereinigt. Schieber waren fest, Düsen und was sonst noch verstopft. Es rieselte überall raus. Schon heftig. Leerlaufgemischschrauben waren ohne Dichtung eingebaut.


    Es waren echte Profis am Werk.


    Übrigens in dem Zusammenhang eine Frage:


    Das Moped soll auf 34 PS gedrosselt sein. Ich hatte vermutet, dass der Einlass verengt ist. War aber nicht. Düsenwerte des Vergasers sind kaum noch erkennbar. Habt Ihr Infos, welche Düsen bei 34PS verbaut sind? Und auch wie genau die Drosselung gemacht ist. Will sie raus haben....


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Hier bist auf jeden Fall richtig. Schrauben scheinst du zu können und die Ideen dazu wirst hier bestimmt auch finden....

    Jo, das mit dem Schrauben sollte grundsätzlich klappen.... aber man lernt ja immer dazu


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Ich hatte vermutet, dass der Einlass verengt ist.

    Wenn, dann sind Reduzierscheiben im Gummi von Auslass verbaut ;)


    Alternativ sind in den Gasschiebern Bohrungen, Original werden sie mit Hülsen entdrosselt, du kannst die Löcher aber auch mit Flüssigmetall zukleben.

    Hier sieht man die Löcher und die Hülse ganz gut https://www.ebay.de/itm/325538…slG8v1pg2tCUaAqamEALw_wcB

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich kenne tatsächlich Reduzierungen im Einlass. Aber egal.


    Zu den Löchern: Du sprichst von den Löchern unten im Schieber neben der Düsennadel, korrekt? Die haben tatsächlich einen Leistungseinfluss durch Druckänderung?


    Munter bleiben

    Slowrider

  • Ich kenne tatsächlich Reduzierungen im Einlass. Aber egal.

    Bei der KLE im Gummi zwischen Vergaser und Zylinder :thumbup: gut möglich das es bei anderen Motorrädern anders ist



    Du sprichst von den Löchern unten im Schieber neben der Düsennadel, korrekt?

    Die Löcher sitzen im oberen Drittel, in Nähe der Librane, hier RE: Drosselung, die Zehnte! siehst du sie recht gut ( THX Ometa )

    Durch den fehlenden Unterdruck fahren die Schieber nicht mehr ganz nach oben (ähnlich wie bei einem Riss in der Librane)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!