NOTFALL - Vergaser undicht - Benzin tritt aus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo,

    ich bin gerade im Urlaub mit meiner KLE 500 Baujahr 92, weit weg von zuhause und heimischer Werkstatt.

    Problem: Es läuft Benzin an beiden Vergasern runter, bildet Tropfen. Hauptsächlich auf der Innenseite, also zwischen den Vergasern.

    Das Fahrverhalten, der Durchzug sind wie vorher tadellos -> an der Gemischsufbereitung scheint alles zu stimmen.

    Daher vermute ich, dass der Fehler vor der Schwimmerkammer sein muss.

    Die Fahrten in den letzten Tagen waren teilweise holprig, über Stock und Stein.

    Kann es an der Verbindung vom Tank zu den Vergasern liegen?

    Werkzeug haben wir mit dabei.

    Ich brauche bitte dringend eure Tipps!

    Vielen Dank :)

  • Schau erstmal ob der/die Schwimmer hängen, passiert ab und an mal.

    Klopf mal mit dem Griff vom Schraubenzieher gegen die Vergaser und wenn du kannst mal Versager entleeren.

    ansonsten Leitungen kontrollieren.

  • Hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei meiner waren es die Dichtungen....

    Schau doch mal ob die Schrauben der Schwimmerkammern noch fest sind....

    .......aus dem lieblichen Taubertal

    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • wenn die Schwimmerkammern überlaufen, läuft es i.d.R. unten aus dem Überlaufschlauch des Luftfilterkastens.

    Asonsten Klopfen auf die Vergaser zum Lösen der Schwimmer. Benzinschlauch abtasten, vielleicht ist der ja porös. Notfalls mal den Tank runter und visuell suchen.

  • Spike8

    Meinst du die Schrauben an denen man die Kammern leert? Die habe ich geprüft, sind fest drin.

    Der Kraftstoff ist schon weiter oberhalb an den Vergaser-Gehäusen zu sehen.

    Daher meine Frage zu dem Kommentar von guan

    Wo tritt der Kraftstoff aus, wenn der/die Schwimmer fest hängen?

  • So wie Klaus es beschrieben hat...

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Es läuft Benzin an beiden Vergasern runter, bildet Tropfen. Hauptsächlich auf der Innenseite, also zwischen den Vergasern.

    Vom Ort her würde ich jetzt mal auf die Spritzufuhr tippen, entweder

    - Benzinschlauch sitzt nicht mehr richtig auf dem T-Stück (oder ist Porös)

    - die O-Ringe vom T-Stück sind den Vergasern sind nicht mehr dicht (ist aber unwahrscheinlich das es beide gleichzeitig sind)

    Evtl. ist auch am Benzinhahn etwas undicht, fahr mal mit dem Finger am Benzinschlauch entlang und fühl mal ob es weiter oben schon feucht ist.

    ich bin gerade im Urlaub mit meiner KLE 500 Baujahr 92, weit weg von zuhause und heimischer Werkstatt.

    Wo bist du den gerade? Vielleicht ist ja ein Fori in deiner Nähe ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Wenn die Schwimmer fest hängen,

    an welcher Stelle tritt der Kraftstoff aus dem Vergaser aus?

    Wie wahrscheinlich ist es, dass beide Vergaser gleichzeitig betroffen sind?

    Bei mir kam es unten aus dem Luftfilter Kasten

    Ich hatte sowas letztes Jahr in Kroatien. Bei mir konnte ich das lösen in dem ich mehrmals die Vergaser entleert habe, im leeren Zustand leicht gegen geklopft und die Vergaser wieder über pri aufgefüllt habe.

    Habe diese Prozedur 1-2 mal gemacht danach noch ne Probefahrt auch mit Vollgas und dann war wieder alles ok


    Vielleicht funktioniert das bei dir auch,

    viel Glück

  • Guten Morgen,

    der Kraftstoff läuft nicht von so weit oben an den Vergasern runter.

    Da es gefühlt immer mehr wurde, habe ich mich gestern entschieden nach Hause zu fahren und bin ab auf die Autobahn. Das hat soweit gut geklappt und jetzt steht die KLE in meiner Garage und ich kann in Ruhe auf Fehlersuche gehen.

    Ich danke euch allen sehr für eure schnelle Hilfe und die Tipps!

  • Hallo zusammen,

    zur Auflösung des Problems: die Schwimmernadel im rechten Vergaser hatte es hinter sich und musste neu. Ich denke, dass der ein oder andere Offroad-Einsatz etwas zu viel für die alte Lady waren. Jetzt ist alles wieder gerichtet und sie läuft wieder wie ein Uhrwerk.

    Es war zu dem Zeitpunkt die richtige Entscheidung erst nach Hause zu fahren und sich dann dem Problem zu widmen.

    Vielen Dank für eure hilfreichen und schnellen Tipps!

  • die Schwimmernadel im rechten Vergaser hatte es hinter sich und musste neu. Ich denke, dass der ein oder andere Offroad-Einsatz etwas zu viel für die alte Lady waren.

    Danke für die Rückmeldung :nummer1_1:

    Schön das deine KLEine wieder rennt <3 ich denke nicht, dass der Offroad-Einsatz Schuld war, der Schutz kommt ja nicht in der Vergaser, irgendwann hat es die Gummispitze hinter sich, wer weiß wie alt die Schwimmernadel schon war.. viele Motorräder bekommen einfach zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

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