Vergaser Anschlüsse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Liebe Leute,

    Beim reinigen und überholen des Versagers ist mir aufgefallen, dass ich nicht bei allen Anschlüssen so ganz verstanden habe, wofür die sind. Ich hab mal Bilder angefügt. Nun meine Fragen:

    A: Überdruckschlauch für den Tank

    B: Benzinschlauch zu Tank

    C: Wofür ist der Anschluss? Soll da was ran?

    D: ???

    E: Was ist die Funktion von diesem Anschluss (verbindet die beiden Vergaser)

    Wäre toll, wenn jemand etwas Licht in die Sache bringen könnte. Besten Dank.

    LG,

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  • Das Aircutventil hat eine nicht ganz unwichtige Aufgabe im Schiebebetrieb.

    Habe hier mal eine einfache Beschreibung gefunden, die es evtl erklärt

    Zitat

    "Das sog. Luftabschaltventil verhindert, dass im Schiebebetrieb überschüssige Luft durch den in den Auspuff gelangt. Denn das erzeugt dort oftmals einen Knall."""

    Wenn man etwas mehr sucht, findet man evtl noch bessere Erklärungen.

    Gruss Jojo

  • Noch kurz zur Bestätigung und damit ich auch die Funktion von dem allem verstehe: Im Luftsystem:

    Anschluss B vom LuFi geht zum Vakuum-Ventil? (erstes -bild)

    Anschluss A ist der Ablauf und geht gerade nach unten in die schwarze Scheibe am Boden?

    Anschluss C? (Kommt von Kühlwasserdeckel?) Ist das irgendwie eine Kühlsystementlüftung?

    Sorry für die vielleicht ziemlich dummen Fragen, aber das Handbuch gibt da nicht so viel her, leider :)

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  • A: Unterdruck-Steuerschlauch vom SLS, gehöht an den Stutzen im rechten Vergaser (der nach Drosselklappe, wo links Benzinhahn-Unterdruck angeschlossen ist).

    B: Drainage vom LuFi-Kasten, gehört an seinem anderen, unteren Ende verschlossen und regelmäßig entleert.

  • Ah super, dann sind doch beide Anschlüsse am Vergaser Motorseitig angeschlossen und nicht nur zum synchronisieren zu gebrauchen. Danke, Aragami 😋

    Zur Drainage: Bei mir war da nix dran. Kann ich das auch einfach mit ner Kappe verschließen und ab und zu entleeren?

    LG

  • Lass einfach offen den Schlauch, bin ich auch länger mit rum gefahren. Solange bis ich mal im Fundus gesehen habe wie er eigentlich aussehen sollte. Kenne ich in der Art auch von keinem anderen Motorrad.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Offen lassen ist technisch möglich, aber nicht ratsam. Im LuFi-Kasten herrscht bereits leichter Unterdruck. D.h. es würde durch den Schlauch ungefilterte Luft an der Stelle NACH dem LuFi in die Vergaser/in den Motor mitangesaugt werden —> nicht gut. Am besten, wie Du schreibst, mit der Kappe verschließen (ist auch so im Sinne des Erfinders, original ) und einmal im Jahr nachschauen. Meistens ist da eh kaum was drin. Wenn Du unbedingt „wartungsfrei“ haben willst, würde ich am Ende anstatt der Kappe zumindest einen kleinen Kraftstoff-Filter anschließen, um zumindest den groben Dreck aus der Luft fernzuhalten. Aber der Aufwand lohnt sich nicht, wie gesagt bei einem „gesunden“ Motor sammelt sich da kaum was drinnen, so am besten „original“ bleiben.

  • Nachtrag: Kappe direkt auf LuFi Kasten nicht ratsam:

    1.. fehlt Volumen für die Suppe

    2. kommst später beschissen ran zum nachschauen/ entleeren.

    Besser, wie original, Stück Schlauch mit Blindstopfen am Ende, wo Du später gut rankommst. Noch besser, durchsichtigern Schlauch, dann kannst einfach schauen ob schon Suppe drin ohne aufzumachen

  • Hatte noch nie Kappe drauf, hab sie seit 2007, keine Probleme. Hab eher Bedenken, daß wenn die Schwimmer mal hängen, was bei der KLEnen schon mal vorkommt, daß Benzin dann in Richtung Motor läuft, was blöd enden kann.

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