Lautes Knallen(Fehlzündung?) manchmal bei Motorbremse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo an alle!

    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe mal ich begehe hier keine groben Formfehler oder Ähnliches.

    Und zwar benötige ich etwas Rat, ich habe mir vor einem Monat eine KLE 500 Baujahr 1994 mit gerade mal 20400km Laufleistung mit Koffer und allem für schlappe 1100€ geholt.
    Diese war bis 12000km sogar Checkheft gepflegt, was kein Wunder ist, da sie 1996 Erstanmeldung hatte und die 12kkm schon 1997 voll waren. Meine letzten 2 Vorbesitzer haben damit also gerade mal 8000km oder weniger gemacht in den letzten 28 Jahren.

    Der letzte Besitzer(mein Großonkel) hatte immer nur die Flüssigkeiten gewechselt, mehr war nicht nötig bei den paar km.


    Jetzt vor dem Kauf sprang sie auch nach einem halben Jahr Standzeit direkt an, Probefahrt lief super, nur war da bereits das laute Knallen zu bemerken, welches der Grund für diesen Post ist.

    Dieses Tritt meistens auf, wenn ich nach der Motorbremse wieder Gas gebe in dem kurzen Abstand zwischen neutralem Gaszug und dem beschleunigen(wegnehmen der Beschleunigung und den internen Widerstand bremsen lassen für alle Klugsch***r;)) der Maschine. Es handelt sich auch um eine einzige laute Fehlzündung, welche klingt wie ein Polenböller.

    Teilweise tritt ein solches knallen aber auch nur bei der Motorbremse auf, da ebenfalls das sehr laute einzelne knallen.

    Die letzten Tage über Pfingsten war ich nun an der Wartung der guten Maschine, nachdem ich direkt davor schon einmal den Gaszug notdürftig flicken durfte, da dieser durchgerostet war, habe ich erstmal einen neuen Satz Gaszüge(Öffner und Schließer) eingebaut, den vergaser gesichtet (welcher dank reinigungs Additiven aber blitze blank war) und die ventiele eingestellt. Den Spaß habe ich gleich zwei mal machen dürfen, da ich so dämlich war und beide Zylinder auf der t Markierung eingestellt habe anstatt auf t und c. Aber durch das laute Klapper viel der Fehler schnell auf und wurde beseitigt. Danach wurden die Vergaser synchronisiert, wie sich das gehört. Danach gab es noch einen Satz frische Zündkerzen, da die alten schon das rosten anfingen. Außerdem noch einen neuen Luftfilter, da mit der alte in Einzelteilen entgegen kam, vermutlich weil dieser schon sehr alt war.


    Im Anschluss an alle Wartungsarbeiten habe ich nun gedacht, dass das knallen ja weg sein müsste, doch falsch gedacht. Es passiert immer noch regelmäßig nachdem die Maschine schön warm gelaufen ist. Dazu habe ich heute beobachtet, dass nach jeder Fehlzündung die Leerlaufdrehzahl kurz nach unten geht, bevor ich diese leicht erhöht hatte ist mir beim Kuppeln nach dem knallen dann der Motor aus gegangen. Die Leerlaufdrehzahl ist auch leicht am Schwanken, so ca 100-200u/min schwankt der Zeiger nach oben und unten. Da weiß ich aber nicht ob es nicht vielleicht normal ist.

    Einmal hat es heute besonders laut geknallt, da hat meine Seele fast den Körper verlassen, und danach kam es mir so vor als hätte sie für ein paar Minuten etwas mehr gerüttelt beim beschleunigen, was aber wieder weg ging.


    mich lade gleich noch ein Bild von den alten Kerzen hoch, welche beide unterschiedlich hell waren. Außerdem noch eines von meinem Luftfilterkasten, da dieser ganz schön verpfuscht wurde. beim Luftfilter habe ich versehentlich auch das weiße Plastik Teil entsorgt, was außen dran kommt und nur das schwarze innere aufgehoben, da ich dachte es währe Teil des alten Filters, ich hoffe dies ist nicht so schlimm, da der Filter so recht gut zu sitzen scheint und hörbar seinen Zweck zu erfüllen scheint.


    Meine Frage währe jetzt, woran könnte das knallen liegen?

    Ist das mit der Leerlaufdrehzahl Zufall?

  • Ich würde die Leerlaufgemischeinstellschrauben (LLGES) noch einstellen.
    Erst mal ohne Kraft reindrehen und die Undrehungen zählen. Dann wieder gleichmäßig rausdrehen bis der Motor gleichmäßig läuft und immer wieder den Leerlauf auf 1.250 Umdr. einstellen. Die Schrauben so weit raus drehen bis der Motor am höchsten und gleichmäßigsten läuft. Leerlauf wieder einstellen und probieren.
    Die Schrauben können durchaus 3-4 Umdr. raus sein, das macht nichts solange er gleichmäßig und stabil läuft. Ist das Knallen besser geworden?
    Es kann auch sein das die Krümmerdichtungen undicht oder der Auspuff durchgerostet ist.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Luka!


    Ich vermute auch, dass es mit der Gemisch Aufbereitung zu tun hat....


    Patschen beim Abtouren bzw. beim Bergabrollen ( Schiebebetrieb) ohne Gas zu geben bekommt man weg indem man das Leerlaufgemisch etwas fetter stellt (llg- Schraube raus drehen) Unruhige Leerlaufdrehzahl kann mehrere Ursachen haben ( Zündung, Gemisch-Einstellung, Synchronlauf)


    Probier aber erstmal die Vorschläge von Micha aus.... Der ist ein Alter Hase.... und hat es echt drauf...


    Lg Joachim

  • Moin Luka,


    zu dem Thema gibt es auch ein paar ältere Beiträge unter dem Stichwort "Auspuffpatschen"


    Eine weiter Möglichkeit wäre Falschluft, entweder die von Micha schon erwähnt im Abgastrackt oder aber im Ansaugtrackt, die Ansaugstutzen (Gummies) an den Vergasern werden im Alter hart und/oder reissen. Einfach mal die Gummies mit Bremsenreiniger einsprühen, wenn sich die Drehzahl ändert, zieht sie Falschluft.


    Was ist den das für ein Fliegengitter in deinem Luftfilterkasten? 8| das gehört original nicht da hin


    Übrigens, eine sehr schöne Beschreibung deines Problems :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Vielen Dank für die Tipps schon einmal, das Gemisch werde ich später prüfen, so weit ich weiß ja im warmen Zustand. Die Vermutung hatte ich auch grob, daher die Fotos von den Kerzen, denn die eine wirkte schon recht mager.


    Die Abgasanlage werde ich via zuhalten auch mal auf Dichtigkeit überprüfen, vermute aber mal, dass sie noch dicht sein dürfte, da der Krümmer nur minimal und punktuell am rosten ist und der Rest der Maschine bis auf eine kleine Delle am Tank noch rostfrei ist was ich gesehen habe. Nachschauen schadet aber nicht.


    Zum Ansaugstutzen kann ich sagen, dass ich den bereits auf Risse gesichtet hatte, da ich bei meinem Zweitfahrzeug dem Roller vor ein paar Monaten aufgrund des Ass. unruhigen Leerlauf hatte durch Falschluft.


    Zum Luftfilterkasten bin ich auch sprachlos, da fehlt ja der halbe Deckel, so zieht sie von einer anderen Seite mit bestimmt 5-10x so viel Fläche die Luft und beim schrauben sticht mir dieses Gitter munter die Hände kaputt?

    Aber einen neuen gebrauchten Luftfilterkasten werde ich mit erstmal nicht anschaffen. Wenn mein Gehalt da ist gibt es erstmal neue Reifen(sie aktuellen haben top Profil und sind noch weich, allerdings haben sie Risse zwischen dem Profil und müssen schleunigst neu), bei bedarf lass ich dann gleich die Bremsbeläge tauschen, danach kommt dann erstmal noch ein Hauptständer drunter um das aufsteigen und Schrauben zu erleichtern und dann kann man über nen neuen Kasten nachdenken.

  • Was ist den das für ein Fliegengitter in deinem Luftfilterkasten? 8| das gehört original nicht da hin



    .... Das habe ich auch, allerdings nicht in Defekt.....

  • Ein Detail hatte ich noch vergessen fällt mir gerade ein, mein Benzinhahn war undicht, dann habe ich diesen geöffnet und eine neue Membran eingebaut für die Unterdruck Regulierung, danach war er auch erstmal dicht bis ich ihn einen Tag später abgebaut hatte und er wieder ganz munter ausgelaufen ist.

    Der Sprit kommt im ausgebauten Zustand immer aus der Benzinleitung, also wo er auch her kommen soll, allerdings ohne Unterdruck.


    Ist es möglich, dass sie dadurch zu viel Spritz bekommt und es knallt?


    Das war mir gerade eben noch eingefallen als mögliche Ursache, wobei ich nicht weiß warum der Benzinhahn auch nicht dicht ist ohne Unterdruck. Die einzige Vermutung währe, dass es daher kommt weil der Tandeckel nicht der dichteste zu sein scheint, hält man den Tank über Kopf, kommt es aus dem Deckel und es riecht dort auch deutlich nach Benzin wenn man im geschlossenen Zustand daran riecht. Ansonsten währe ich dort mit meinem Latein am Ende?

  • Ein Benzinhahn ist undicht weil entweder die Feder lahm ist, vergessen wurde, oder die Membrane falschrum eingebaut ist. Oder der O-Ring auf dem Stempel der Membrane vergessen wurde/ defekt ist.


    Luftfilter hätte ich da.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Der Sprit kommt im ausgebauten Zustand immer aus der Benzinleitung

    Du hast ihn aber nicht zufällig auf "PRI" stehen?



    Ist es möglich, dass sie dadurch zu viel Spritz bekommt und es knallt?

    Nope. Der Sprit läuft ja nur so lange in die Schwimmerkammer bis sie voll ist und das Schwimmerkammerventil schließt.

    l der Tandeckel nicht der dichteste zu sein scheint

    Das muss so, nennt sich Tankbelüftung, ohne diese hättest irgendwann ein Vakuum und der Sprit könnte nicht nachfließen

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Du hast ihn aber nicht zufällig auf "PRI" stehen?


    leider nein sowohl auf On als auch auf Res läuft es genau so wie bei Pri. Es ist erst immer dicht, bis ich ihn ein und wieder aus baue, danach läufts, dann mache ich den Hahn auf und wieder zu und schon kann man am Hahn nuckeln ohne Benzin Geschmack, der kommt erst nachm ein und wieder aus bauen, als würde er sich durch sprit selbst entdichten.

  • leider nein sowohl auf On als auch auf Res läuft es genau so wie bei Pri.

    Hätte ja sein können, das wäre wenigstens die einfachste Lösung gewesen.


    Dann bleibt nur noch das, was Micha gesagt hat übrig Lautes Knallen(Fehlzündung?) manchmal bei Motorbremse


    Was für einen Dichtsatz hast du für den Benzinhahn genommen? Billige NoName Rep-Sätze machen oft Probleme

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Verstehe ich das richtig?


    Im ausgebauten Zustand läuft aus deinem Tank egal auf welcher Stellung der Benzinhahn steht Benzin aus?????


    dann ist das mit Sicherheit ein Teil deines Problems..


    Ciao Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • dann ist das mit Sicherheit ein Teil deines Problems..

    Undichter Benzinhahn als Ursache für Auspuffpatschen? :/ Setzen, Sechs :noob:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Undichter Benzinhahn als Ursache für Auspuffpatschen? :/ Setzen, Sechs :noob:

    Und warum gehen dann die letzten 10 Posts um den Benzinhahn?????


    Hilft ihm ja dann nicht bei seinem Problem.

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Und warum gehen dann die letzten 10 Posts um den Benzinhahn?????


    Hilft ihm ja dann nicht bei seinem Problem.

    Weil er das Problem mit dem Benzinhahn danach auch noch erwähnt hat.. und wir ihm natürlich bei der Beseitigung dieses Problems ebenfalls gerne helfen ;):*

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!