Kennt ihr das? Ihr müsst irgendwo anhalten und denkt euch "sicherheitshalber wäre ein Warnblinker jetzt nicht schlecht"
Bei der Tante gibt es ja einen Nachrüstsatz.. naja 35.- € ist nicht unbedingt günstig, der Schalter mit der Gummihaube sieht gruselig aus und den Rezesionen nach zu urteilen ist das Relais wohl auch nicht die beste Qualität
Also getreu dem Baumarkt Motto "machs dir selbst" (NEIN Buddys ) basteln wir uns das Ganze einfach selber
Was brauchen wir?
Das Wichtigste ist wohl
Ein beliebiger wasserdichter Schalter ( 4,69 € )
Ein 2-poliges lastunabhängiges Blinkerrelais ( 5,61 € )
Zwei Sperrdioden 1N4001 ( ich hab mir mal eine VE mit 20 Stück gekauft, so liegt bei mir der Preis inkl. Versand bei 60 Cent pro Stück)
Noch etwas Kabel und ein paar Kabelschuhe, das war es dann auch schon.
Irgend ein Vorsitzer hatte bei den Blinkern auf normale Rundstecker umgerüstet, was ich dafür nutzte um mir ein Zwischenstück zu bauen, welches ich einfach mit Stecker und Hülse dazwischen setzen kann, in den Abzweig zum Relais habe ich dann gleich die Dioden integriert
In welche Richtung werden die Dioden eingebaut?
An Besten schauen wir uns mal das Schaltplansymbol für eine Diode an
am Leichtesten könnt ihr euch es merken, wenn ihr das Dreieck als Pfeil seht, der die Stromlaufrichtung angibt und den Strich als unüberwindbare Mauer
Der Pfeil ist auf den Dioden natürlich nicht drauf, aber der Stich und zwar immer auf der Seite, auf welcher der Strom blockiert wird.
dioden2.webpDer (silberne) Strich ist deutlich erkennbar.
Der silberne Stich kommt in diesem Fall in Richtung Blinker, damit wir beim "normalen Blinken" nicht auch eine Warnblinkanlage haben.
Die beiden Zwischenstück macht ihr auf jede Seite zwischen die normale Blinkerleitung, ob Vorne unter der Maske, oder Hinten unter der Sitzbank spielt keine Rolle.
Die Abzweige klemmt ihr beide in einen Kabelschuh und steckt ihn auf den mit L gekennzeichneten Anschluss am Blinkrelais.
Den anderen mit B gekennzeichneten Anschluss verbindet ihr mit eurem Schalter.
Da man am Besten einen Schalter mit Kontrollleuchte verwendet hat dieser auch einen Masse Anschluss, erkennbar an dem Messinganschluss, diesen entweder auf den Rahmen oder mit einem vorhandenen Massekabel verbinden.
Jetzt fehlt nur noch der Stromanschluss, da man sicher mal in die Verlegenheit kommt in der man zwar die Warnblinkanlage braucht, aber nicht unbedingt den Schlüssel stecken lassen möchte, habe ich mir den Strom direkt von der Batterie geholt (genauer gesagt habe ich das Kabel von meiner USB-Ladebuchse angezapft, so dass ich gleich eine Sicherung vor meiner Schaltung habe)
Viel Spaß beim Nachbauen
Der Vollständigkeithalber:
Nachbau auf eigene Gefahr ich übernehme keine Haftung für Schäden an Leib, Leben oder Motorrad
Ob Nützlich, nur ein nettes Gadget oder unnützes Glumb dürft ihr selber entscheiden