Warnblinker nachrüsten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Kennt ihr das? Ihr müsst irgendwo anhalten und denkt euch "sicherheitshalber wäre ein Warnblinker jetzt nicht schlecht" :whistle3:


    Bei der Tante gibt es ja einen Nachrüstsatz.. naja 35.- € ist nicht unbedingt günstig, der Schalter mit der Gummihaube sieht gruselig aus und den Rezesionen nach zu urteilen ist das Relais wohl auch nicht die beste Qualität :rolleyes:


    Also getreu dem Baumarkt Motto "machs dir selbst" (NEIN Buddys :emojiSmiley-121: ) basteln wir uns das Ganze einfach selber :emojiSmiley-06:


    Was brauchen wir?

    warn1.webp


    Das Wichtigste ist wohl

    Ein beliebiger wasserdichter :!: Schalter ( 4,69 € )

    Ein 2-poliges lastunabhängiges Blinkerrelais ( 5,61 € )

    Zwei Sperrdioden 1N4001 ( ich hab mir mal eine VE mit 20 Stück gekauft, so liegt bei mir der Preis inkl. Versand bei 60 Cent pro Stück)


    Noch etwas Kabel und ein paar Kabelschuhe, das war es dann auch schon.


    Irgend ein Vorsitzer hatte bei den Blinkern auf normale Rundstecker umgerüstet, was ich dafür nutzte um mir ein Zwischenstück zu bauen, welches ich einfach mit Stecker und Hülse dazwischen setzen kann, in den Abzweig zum Relais habe ich dann gleich die Dioden integriert 8)

    warn2.webp


    In welche Richtung werden die Dioden eingebaut?

    An Besten schauen wir uns mal das Schaltplansymbol für eine Diode an

    schaltzeichen-diode.webp

    am Leichtesten könnt ihr euch es merken, wenn ihr das Dreieck als Pfeil seht, der die Stromlaufrichtung angibt und den Strich als unüberwindbare Mauer

    Der Pfeil ist auf den Dioden natürlich nicht drauf, aber der Stich und zwar immer auf der Seite, auf welcher der Strom blockiert wird.

    dioden2.webpDer (silberne) Strich ist deutlich erkennbar.


    Der silberne Stich kommt in diesem Fall in Richtung Blinker, damit wir beim "normalen Blinken" nicht auch eine Warnblinkanlage haben.


    Die beiden Zwischenstück macht ihr auf jede Seite zwischen die normale Blinkerleitung, ob Vorne unter der Maske, oder Hinten unter der Sitzbank spielt keine Rolle.


    Die Abzweige klemmt ihr beide in einen Kabelschuh und steckt ihn auf den mit L gekennzeichneten Anschluss am Blinkrelais.

    Den anderen mit B gekennzeichneten Anschluss verbindet ihr mit eurem Schalter.


    Da man am Besten einen Schalter mit Kontrollleuchte verwendet hat dieser auch einen Masse Anschluss, erkennbar an dem Messinganschluss, diesen entweder auf den Rahmen oder mit einem vorhandenen Massekabel verbinden.


    Jetzt fehlt nur noch der Stromanschluss, da man sicher mal in die Verlegenheit kommt in der man zwar die Warnblinkanlage braucht, aber nicht unbedingt den Schlüssel stecken lassen möchte, habe ich mir den Strom direkt von der Batterie geholt (genauer gesagt habe ich das Kabel von meiner USB-Ladebuchse angezapft, so dass ich gleich eine Sicherung vor meiner Schaltung habe)


    Viel Spaß beim Nachbauen 8)


    Der Vollständigkeithalber:

    Nachbau auf eigene Gefahr :emojiSmiley-121: ich übernehme keine Haftung für Schäden an Leib, Leben oder Motorrad :!:



    Ob Nützlich, nur ein nettes Gadget oder unnützes Glumb dürft ihr selber entscheiden :*

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mensch Bruno, hast Du zuviel Langeweile? Wieder hervorragend erklärt. Und nein ich bau sie nicht ein, nicht das die KLE meint sie könnte ja mal.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • hast Du zuviel Langeweile?

    Nicht ganz, aber fast :D


    Winterzeit ist Bastelzeit ;)


    die Idee kam mir beim Kontrollleute entkoppeln, wenn man etwas gegen eine ungewollte Warnblinklichtanlage machen kann, dann kann man sich ja auch eine absichtliche einbauen 8)


    Das was der Markt hergibt ist teuer und naja.. das Grübeln was man alles benötigt geht nebenbei..


    Beim Basteln ein paar Bilder machen ist ja auch kein Hexenwerk, die Teile hat man eh in der Hand und das Handy in der Hosentasche ist ja zwischenzeitlich auch normal, der einzige "Aufwand" ist das Ganze in ein paar Vernünftigen und einfachen Worten in einen Thread zu packen :emojiSmiley-28:


    Danke für dein Lob mein Freund :drinks:


    nicht das die KLE meint sie könnte ja mal.

    Ich hab es jetzt mal in die TDM gebaut, ich werde berichten ob sie auch meint sie könnte mal :whistle3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hey Bruno,


    cooles Projekt und gut erklärt.....👍


    bin mir aber noch unschlüssig, ob ich es brauche.....


    Lg Jojo

  • Bruno, du bist zu spät!


    Ich habe vor 2 Jahren die "Anlage" von Louis eingebaut und kann bestätigen:

    Die ist Schrott! Schalter, Relais, Anleitung, ... alles Müll! X(

  • Die brauch das nicht !!!


    Die bleibt einfach nicht liegen :nummer1_1:

    Kann ja sein das wir mit unserer KLE die Straße für eine BMW absichern müssen 8o


    Bruno, du bist zu spät!

    Sorry ;( ich gelobe Besserung :blush:

    Da ich das Teil von der Tante nur durch die Bewertungen beurteilt habe, wollte ich es nicht so direkt sagen, aber schön (eigentlich ja unschön) von dir ein so direktes Feedback zu bekommen :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!