VERGASER SYNCHRONISIEREN

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich möchte meine Vergaser auch mal synchronisieren. Mopped läuft zwar gut, aber schaden kann das ja besimmt nicht. Dazu habe ich noch eine Frage: Sollte / muss man vorher das Leerlaufgemisch einstellen, oder hat das mit der Synchronisierung nichts zu tun ? Ich Frage weil das in dem Video was weiter vorne gepostet wurde so beschrieben wird.


    Will mir dafür auch eine Schlauchwaage basteln. Ist es richtig das man dafür 5mm (innendurchmesser) Schlauch braucht ?


    Schönen Gruß

    Karsten

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort :thumbup: . Leerlaufgemischschraube auf 1 3/4 oder 2 Umdrehungen Grundeinstellung und dann nach Gehör, Gefühl ... einregulieren ?

  • Meine letzte Info waren drei Umdrehungen...

    Und ja, 5mm Schlauch, transparent. Bzgl der Flüssigkeit bin ich noch am suchen, wahrscheinlich Lampenöl und ggf. Lebensmittelfarbe. Aber wenn Du eine bessere Idee hast...?


    Gruß


    Edit: Willst Du die Vergaser auch rausnehmen?

  • Spülie??

    Ist dickflüssiger und gibt es in allen Farben, aber das ist nur ein Gedanke!!!

    Und kannst du nachher noch zum Spülen nutzen also Nachhaltig ist es auch noch :D

  • Habe Motoröl genommen. War bei mir dick flüssig genug.

    Kugeln im Schlauch habe ich nicht benötigt.

    Das von Bruno beschriebene ansaugen des Öls hatte ich auch, war aber nicht schlimm.

    Mit dem Schlauch hat das synchronisieren ganz gut geklappt

  • Falls die Vergaser stark unterschiedlich sind, saugt es dir das Spüli in den Vergaser

    Zumindest wird der Vergaser dann sauber :)

    Nein Ernsthaft war nur so ein Gedanke weil hier jemand geschrieben hat das öl zu träge ist.

  • Nein Ernsthaft war nur so ein Gedanke weil hier jemand geschrieben hat das öl zu träge ist.

    Manchmal fühle ich mich wie Öl.......

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort :thumbup: . Leerlaufgemischschraube auf 1 3/4 oder 2 Umdrehungen Grundeinstellung und dann nach Gehör, Gefühl ... einregulieren ?

    Davon würde ich ausgehen und dann nachregulieren bis der Motor rund läuft. Das können 1,5 oder auch 4 Umdrehungen sein.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hi,

    habe einfach Motoröl in die Schlauchwaage gefüllt. Ich denke das ist gut genug zu erkennen. Einfärben braucht man das m.E. nicht mehr.

    IMG_20240316_111611536.webp

    Träge genug wird das Öl wohl bestimmt auch sein und falls mal was eingesaugt würde ist´s egal ;) .

    Jetzt bin ich mal gespannt ob meine Vergaser einigermaßen synchron arbeiten, oder ob ich viel nachjustieren muss.

  • Hi,

    habe einfach Motoröl in die Schlauchwaage gefüllt. Ich denke das ist gut genug zu erkennen. Einfärben braucht man das m.E. nicht mehr.

    IMG_20240316_111611536.webp

    Träge genug wird das Öl wohl bestimmt auch sein und falls mal was eingesaugt würde ist´s egal ;) .

    Jetzt bin ich mal gespannt ob meine Vergaser einigermaßen synchron arbeiten, oder ob ich viel nachjustieren muss.

    Sieht gut aus :thumbup: vielleicht magst du ja eine Anleitung zum Nachbauen hier ins Forum stellen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Bruno,


    kann ich gerne machen:


    • Brett ca. 15 X 60 cm - Maß ist nicht so wichtig
    • Auf dem Brett nach belieben einige Querstriche mit dem Filzstift ziehen, um das Ablesen ein bisschen zu erleichtern
    • in ca. 15 cm Abstand von unten 3 Löcher bohren - 1 x mittig und je 1 x links und rechts davon
    • Darüber weitere Löcher im Abstand von ca. 15 cm bohren, bis man oben am Brett angelangt ist
    • Durch die Löcher jeweils 2 kleine Kabelbinder führen, sodass sich links und rechts eine Schlaufe bildet.
    • Schlauch (transparent 5X7 mm - Länge ca. 2.5 Meter) jeweils links und rechts von unten durch die Schlaufen führen und soweit nach oben schieben, bis sich unten ein schöner Bogen ergibt.
    • Kabelbinder leicht festziehen, ohne dabei den Schlauch einzudrücken.
    • Schlauch mit Motoröl o.ä. befüllen. Mit sehr wenig Öl anfangen, da es einige Zeit braucht, bis das Öl an den Wänden des Schlauches nach unten fließt. Da hat man schnell mehr ´drin als benötigt. So weit auffüllen das auf beiden Schlauchseiten ein Füllstand erreicht ist, der ca. in der Mitte des Brettes liegt.


    Der Aufwand ist wirklich überschaubar. Wenn man es ordentlich macht hat man das in max. 30 Minuten gebastelt. Kostenpunkt ca. € 5,- für den Schlauch. Ein olles Brett und ein paar Kabelbinder hat wahrscheinlich jeder im Keller ;) .

  • Ich nehme Rouladennadeln zum Vorsynchronisieren, wenn ich die Vergaser auseinander hatte.
    Das Trennen der Vergaser war bei mir früher nötig, da ich noch keine Inbusschrauben am Luftabschlußventil hatte.
    Meistens war das Ergebnis sogar noch in Ordnung, nachdem ich die LLGs eingestellt hatte.
    Das Kontrollieren/Einstellen mit Messuhren ist easy going wenn man sie sauber und zappelfrei gedroßelt hat.
    Die LLGs sind bei mir und einem frisch gereinigten Vergaser auf 2 1/2 draußen.
    Die Zündkerzen sind bei meinen beiden KLEs rehbraun.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Moin,

    so, gestern synchronisiert. Kann ich nur empfehlen, denn das Mopped läuft danach noch einmal spürbar besser. Schwer zu beschreiben, aber der Motor läuft irgendwie "weicher"und runder. Ich meine auch das er etwas besser zieht und vor allem sauberer nach oben ausdreht. War ruckzuck auf 9000 Umdrehungen. Da hatte ich vorher schon bei 7500/8000 Umdrehungen das Gefühl, dass es ein bisschen rauh und ruppig wird.


    Noch ein Tip: Baut euch einen kleinen Tank mit ein bisschen Sprit ´drin, den ihr an den Lenker hängt und provisorisch an die Vergaser anklemmt. Bei mir hat die Aktion nämlich etwas länger gedauert, sodass ich zweimal "nachtanken" musste. Lag vielleicht auch ´dran dass ich bei 3000 Umdrehungen synchronisiert habe. Da war der Vergaser doch ziemlich schnell leer.

  • Baut euch einen kleinen Tank

    Der Selbstbau von Tanks ist mühsam aber es gibt die für nen schmalen Taler zu kaufen.

    Die sind dicht und vollkommen verschließbar...da muss man nix zurückkippen.
    Aber jeder wie er will....nur nicht vergessen den Unterdruckschlauch zu verschliessen, wenn ihr mit dem Ersatztank arbeitet.
    tank.webp unterdruckschlauch.webp

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!