Kawasaki ER-5 Werksdrossel entfernen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Tag,


    ich habe mir letztens mein erstes eigenes Motorrad gekauft, und zwar die ER-5. Zustand war bedürftig, weshalb ich mich mit YouTube Videos und Foreneinträgen an die Maschine gesetzt habe. Ich habe auch zu allem top Videos gefunden und hatte fast nie das Problem, dass ich nicht mehr nachvollziehen konnte, wo z.B. ein Schlauch angeschlossen wird. Um mir günstige Ersatzteile wie z.B. Schrauben im Baumarkt kaufen zu können, habe ich oft auf die online verfügbaren Teilelisten vom Kawashop zurückgegriffen, wo jedes noch so kleine Teil mit Identifikationsnummer drinsteht. Um beim Vergaser nichts falsch zu machen habe ich mir die super Videos vom „Vergaseronkel“ auf YouTube angeguckt, in welchen der Vergaser mit Erklärung Stück für Stück zerlegt und wieder zusammengebaut wird.


    Nur zu einem Thema konnte ich fast nichts finden, und das war die Entfernung der Werksdrossel der Maschine. Einzelne Foreneinträge wie diese hier haben zwar einen Anhaltspunkt gegeben, konnten mir aber leider nicht bis zum Ende weiterhelfen, weshalb ich die Entfernung und die Art der Drossel hier mal bis ins kleinste Detail und hoffentlich verständlich erklären will. Um mir hier nicht die Finger blutig zu schreiben, habe ich zwei DIN A4 Seiten mit Bildern angefügt, die an sich schon fast selbsterklärend sind.


    Aber erst ein paar Infos vorweg. Die genaue Art der Drosselung habe ich am Ende einfach bei Kawasaki selbst per Mail erfragt woraufhin sie mir das Gutachten innerhalb von wenigen Stunden zugeschickt haben, in dem die Drossel genau erklärt wird (Ausschnitt im angefügten Bild). Zudem werde ich hier teilweise Bilder verwenden, die nicht von mir sind, darum habe ich eine Quelle mit dazu schreiben. Die Hülsen kann man bei Kleinanzeigen unter „Honda Kawa Kawasaki Yamaha Suzuki Hülsen für Gasschieber (Tuning)“ finden und sind eine echt gute Sache. Die neue Düsennadel und Hauptdüse habe ich auf Ebay beim GlobalMotoParts.com Shop gekauft (eBay-Artikelnr.: 374986268790). Das Baujahr der Kawasaki ist in dem Fall glaube ich nicht so wichtig, da der Vergaser bei allen Modellen gleich ist und einige Teile sogar in Motorräder von ganz anderen Marken reinpassen (sollte ich hier falsch liegen gerne Korrigieren). Meine ER-5 ist meine ich von 2000. Ich übernehme keine Haftung für jegliche Schäden, wenn es aufgrund der hier beschriebenen Umbaumaßnahemen zu einem Schadensfall kommt. Der Umbau geschieht auf eigene Gefahr, jeder ist selbst für sein Motorrad verantwortlich.


    Im Grunde ist die Maschine an drei Stellen im Vergaser gedrosselt. Das wäre zum einen der Unterdruckkolben, dann die Düsennadel und die Hauptdüse. Beim Unterdruckkolben gibt es zwei Löcher die wie in den Bildern erklärt entweder gestopft oder durch eine Hülse dicht gemacht werden müssen. Alternativ kann man auch neue Unterdurckkolben kaufen, aber das ist bei zwei Stück meistens sehr teuer (ca. 300€). Ich greife bei mir auf die Stopfvariante mittels Knetmetall zurück, da die mit 10€ am günstigsten ist. Dabei kann es jedoch sein, dass die die Knete eventuell irgendwann löst und im Motor großen Schaden anrichtet (wie gut das Knetmetall von LiquiMoly ist weiß ich nicht genau, ich habe die Drossel selbst noch nicht ausgebaut/umgebaut). Ich halte die Gefahr bei richtiger Anbringung jedoch für so gering, dass ich das Risiko in Kauf nehme. Die Hülsen gibt es auf Kleinanzeigen bei einem privaten Verkäufer für 60€ und ist, wenn man Preisleistung betrachtet, definitiv die beste Wahl. Die Hauptdüse und die Düsennadel ganz einfach austauschen (gerne das Video vom Vergaseronkel dazu nehmen). Tada, eure ER-5 hat nun 50 statt 34 PS.


    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und etwas Licht in dieses Thema bringen. Bei spezifischen Rückfragen könnt ihr mich gerne per Mail kontaktieren (tobias@kleyer.info). Ich wünsche euch viel Spaß beim Fahren mit 50 PS bzw. 48 PS wenn man eine neue A2 Drossel einbaut (die nicht so ein Krampf ist auszubauen 😉).


    LG Tobi :walk:

  • Hallo Tobi,

    schön wenn herausgefundene Informationen weiter gegeben werden, die ER ist hier etwas unterrepräsentiert, da wenige hier im Forum sind.

    Ich möchte jedoch auf eine Sache hinweisen, die Hauptdüse ist nicht die Hauptdüse sondern die Nadeldüse. Die Hauptdüse sitzt in der Schwimmerkammer und sieht ganz anders aus.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Tobi,


    das nenn ich mal ein Klasse Anleitung, vielen lieben Dank dafür <3



    Ich greife bei mir auf die Stopfvariante mittels Knetmetall zurück, da die mit 10€ am günstigsten ist.

    Möglichkeit 3

    wurde hier irgendwann mal im Forum beschrieben, einen Kupferfittich (oder war ein es Stück Kupferleitung :hmm: ) passend zusägen, noch einen Längsschnitt einsägen und dann in die Schieber einpressen 8)


    Die neue Düsennadel und Hauptdüse habe ich auf Ebay beim GlobalMotoParts.com Shop gekauft (eBay-Artikelnr.: 374986268790).

    Ich hoffe es handelt sich hier um original Kawasaki Ersatzteile, auch wenn den sprichwörtlichen Goldkern haben und entsprechend Teuer sind, haben sie sich hier bewährt, Nachbauten sind meistens nicht sooooo genau, so dass es öfters mal nach dem Verbauen Probleme gibt :maul:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Tobi,

    schön wenn herausgefundene Informationen weiter gegeben werden, die ER ist hier etwas unterrepräsentiert, da wenige hier im Forum sind.

    Ich möchte jedoch auf eine Sache hinweisen, die Hauptdüse ist nicht die Hauptdüse sondern die Nadeldüse. Die Hauptdüse sitzt in der Schwimmerkammer und sieht ganz anders aus.


    Gruß Micha

    Hallo Micha,
    der von Kawasaki angegebenen Artikelnummer 92063-1115 zufolge handelt es sich dabei um die Hauptdüse, bzw. wird von Kawasaki so genannt. Ich bin aber auch kein Profi und könnte da was durcheinander werfen.

  • Hallo Darti,

    das hört sich definitiv sicherer an, aber leider habe ich keine Presse die das da so rein bekommt, dass es nicht wieder raus fällt.

    Die Teile die ich mir besorgt habe sind gebrauchte Originalteile und sollten ihren Job hoffentlich gut machen.

    LG Tobi

  • Wie heißt denn dann bei Kawasaki die Düse, die neben der Leerlaufdüse in der Schwimmerkammer sitzt?


    Son Kupferfitting ist glaube ich zu schwer, der Schieber sollte vom Gewicht so wenig wie möglich verändert werden, damit er noch so agil wie möglich reagieren kann.

    Ich würde mit Epoxyknete oder J. B. Weld arbeiten.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das weiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass man da zwei "Düsen" in einander dreht und das kleinere Teil als Hauptdüse bezeichnet wird, vielleich aber auch das ganze Teil. Zum verschließen benutze ich das "Knetmetall" von LiquiMoly was eine Epoxyknete ist.

  • Googel mal bei cmcnl, da sind die Düsen als Skizze und als Foto zu sehen.

    Die Hauptdüse heißt dort Main-Jet, und die Nadeldüse Needle-Jet., so wie ich es kenne.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Genau, das ist die Hauptdüse.


    Im ersten Beitrag auf dem 2. Bild unten sind aber die Düsennadeln und die Nadeldüsen abgebildet


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Nein, das sind die selben Hauptdüsen wie die auf dem Bild meiner vorherigen Nachricht, nur das sie da "kopfüber" auf dem Schlitz stehen und nicht liegen.


    Gruß Tobi

  • Das glaube ich nicht, vergrößere das Bild mal. Macht auch keinen Sinn, denn Nadel und Nadeldüse sind ein Set. Man kann nicht irgendeine Schiebernadel in irgendeine Nadeldüse stecken, denn unterschiedliche Nadeln haben einen unterschiedlichen Konus. Die Hauptdüse hat da überhaupt nix mit zu tun.

    Erklärung:

    die Leerlaufdüse ist bis ca.4.000 U/ min wirksam, darüber nicht mehr, da wirkt die Hauptdüse. Da diese im Übergangsbereich aber überfetten würde, ist dafür die Schiebernadel da, die diesen Übergangsbereich regulieren soll. Mal mit einfachen Worten beschrieben.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich meine 13091 der Düsenstock ist abgebildet und nicht 92063.

    Sitzen beide im 13091 Düsenstock, 13091 Nadelseitig, 92063 Schwimmerkammerseitig :emojiSmiley-102:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn sie anders heißt tuts mir leid,

    Alles gut ;streicheln;


    Die Namen laut ETK sind manchmal sehr interessant, ich hab mich bei Teilen gefragt, wer auf die Idee kommt sie ausgerechnet so zu benennen :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Und die 92063 (dieses Teil nennt Kawasaki Hauptdüse) ist oben abgebildet. Wenn sie anders heißt tuts mir leid, aber so habe ich es gesagt bekommen.


    Gruß Tobi

    Genau so ist es auch richtig und das sage ich doch schon die ganze Zeit.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!