Hallo Rene,
herzlich willkommen!
Schöne Maschine hast Du da☺!
Spannung von über 15V finde ich auch zu hoch.... Hast Du evtL ein Messgerät, mit dem Du das überprüfen kannst, kann ja sein, dass Deine Spannung Anzeige nicht ganz korrekt ist....
Lg Jojo
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Hallo Rene,
herzlich willkommen!
Schöne Maschine hast Du da☺!
Spannung von über 15V finde ich auch zu hoch.... Hast Du evtL ein Messgerät, mit dem Du das überprüfen kannst, kann ja sein, dass Deine Spannung Anzeige nicht ganz korrekt ist....
Lg Jojo
Alles anzeigenAuch von mir ein
Herzlich Willkommen!
Der Ladestrom von 15V bei 1.500 Umdr. ist eindeutig zu hoch. Der max. Ladestrom liegt bei 4.000 Umdr. Wieviel Ladung zeigt dein Voltmeter dann an? Schalte auch mal Licht ein, wie verändert sich der Ladestrom?
Bei mir schwankt der Ladestrom zwischen ca. 12,5V und 14,7V je nach Drehzahl. Er sollte nicht darunter, aber auch nicht darüber liegen, da sonst die Batterie Schaden nimmt. Der Regler von GPZ, KLE und EN sind gleich, wahrscheinlich auch der der ER5.
Mach den Versuch mal mit dem alten Regler, dem neuen und vielleicht noch einem dritten Regler. Aber schau dir zuerst mal das Polrad an, wie schon empfohlen. Übrigens, früher wurde ein km-Stand von 40tkm für die Haltbarkeit des Polrades angegeben. Hab ich selbst mal mit einer GPZ 500 erlebt.
Gruß Micha
Hallo Micha! Danke für die Infos. Ich werde das nach der Arbeit mal überprüfen und gebe dann Rückmeldung.
Gruß René
Alles anzeigenHallo Rene,
herzlich willkommen!
Schöne Maschine hast Du da☺!
Spannung von über 15V finde ich auch zu hoch.... Hast Du evtL ein Messgerät, mit dem Du das überprüfen kannst, kann ja sein, dass Deine Spannung Anzeige nicht ganz korrekt ist....
Lg Jojo
Hallo! Ja, Messgerät habe ich. Werd mich nach der Arbeit mal damit beschäftigen.
Gruß René
Moin Rene,
auch von der Wesermündung ein Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.
Du hast da ein schönes schwarzes Moped abbekommen! Vielen geht es wie dir, nach einer kleinen Probefahrt
ist man von den Eigenschaften der KLE begeistert.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der KLEinen und hier bei uns.
Gruß Volker
früher wurde ein km-Stand von 40tkm für die Haltbarkeit des Polrades angegeben. Hab ich selbst mal mit einer GPZ 500 erlebt.
Das 40.000 km Symptom gibt es nur bei der GPZ, bei der KLE ist es in der Tat Kilometer unabhängig.
wahrscheinlich auch der der ER5.
Laut Teilnummer ist er anders.
Hier mal ein Foto von ihr.
Das schwarz/rot gefällt mir auch sehr
Besserer Sound würde mir auf jeden Fall gefallen so zum Anfang
Das Thema hatten wir erst die Tage hier: RE: Willkommen, Karsten
Servus! Härtere Sitzbank? Hatte eher an eine weichere gedacht.
Klaus hat absolut Recht das Problem warum Sitzbänke mit Alter unbequemer werden ist u.A. das der Schaumstoff weicher wird
Bei der KLE kommt noch dazu das sie für japanische Schmalärsche konstruiert ist, der europäische Breiarsch fühlt sich da nicht wohl.
Ich habe auf Beiden, breitere und härtere Sitzbänke, und bin mit den Jungs kürzlich 530 km in 10 Stunden in die Dolomiten gefahren, mit der Originalen möchte ich das nicht probieren
mit der Originalen möchte ich das nicht probieren
Schon mal was vom Eisenarsch (Iron Butt) gehört?
Hab mal eine kurze Fahrt gemacht und auch mit Messgerät gemessen, egal ob 1500 oder 4000 Umdrehungen, 15,3 Volt gemessen. Hab jetzt mal den Regler bestellt, der mir oben empfohlen wurde und dann mal schauen Grüße und danke an alle!!! Wirklich nettes Forum hier
Schon mal was vom Eisenarsch (Iron Butt) gehört?
Na klar, würde ich auch sofort mitmachen
Aber nicht mit der originalen Sitzbank wenn es eine originale Sitzbank sein müsste würde ich zur ER oder der TDM greifen, beide sind original Langstreckentauglich
15,3 Volt gemessen.
Das ist dann definitiv zu viel, im dümmsten Fall tötet dir der Regler auf diese Weise deine Batterie
...
der europäische Breiarsch fühlt sich da nicht wohl.
...
Soso, der B R E I A R S C H...🤣
Hy René,
Herzliche Willkommen hier.
Wie Du schon festgestellt hast bist hier genau richtig.
Bestes Forum jenseits des Urals....
Und Hilfe und Wissen ist hier immer präsent.
Liebe Grüße Jo...
Alles anzeigenHy René,
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Liebe Grüße Jo...
Dankeschön
Also... hab neuen Regler eingebaut, Pegelt sich bei 14,3 Volt ein. Das klappt schonmal super! Dann hab ich mir laut Anleitung oben das Polrad angeschaut und da so eine Stelle gefunden, die echt komisch aussieht und es wackelt auch was, wenn ich mit dem Schraubendreher dran rüttel. Ich weiß, schwer zu erkennen, aber vielleicht kann jemand was dazu sagen 20231020_164257.webp
Dreh mal die Kurbelwelle hin und her, da hat sich bei mir auch ein Magnet bewegt. Saß nur noch durch den Magnetismus an seinem Platz, der Kleber hatte sich gelöst.
Dann lies dir jetzt mal die Beiträge zum Polrad durch
Wenn du sagst es wackelt etwas, sollte ja irgendwas locker sein , was da nicht sein darf .
Ich persönlich (meine Meinung) würde zur Sicherheit den Seitendeckel mal runtermachen und genauer schauen.
Wenn sich der Kleber löst kannst du es neu einkleben.
Und wenn du dir das nicht zutraust hast du noch die Möglichkeit ein Polrad zu verbauen (das alte muss dann sowieso runter )
kostet um die 200-240 €
Kleben kostet ein zehntel ist aber mehr Arbeit.
PS: Wenn du ein neues verbaust das alte nicht wegwerfen !!!!!!
Sondern hier anbieten, es gibt Leute die das haben möchten
Bin gerade schon fleißig am lesen Würde natürlich erstmal die Sache mit dem Kleben versuchen, ist doch etwas günstiger. Wenn ich den Seitendeckel öffne, muß ich da das Öl ablassen? Und kann ich deswegen trotzdem noch fahren oder sollte ich das lassen? Hatte morgen eine Tour geplant.
Grüße und Danke!
Wenn Du die Maschine nach rechts anlehnst, dann läuft kein Öl aus.
Bevor ich nicht weiß was los ist würde ich nicht mehr fahren.
also wenn du den Deckel abmachst kannst du sie auch etwas schräg auf die Seite legen, wenn es sich bestätigt das da was lose ist würde ich auf jeden fall das Öl ablassen und die Ölwanne runter machen und das Sieb mit reinigen.
Das mit dem fahren ist so eine Sache, du kannst Glück haben das es hält, aber mir wäre das Risiko zu groß das es die Magnete zerbröselt.
Lieber auf eine Tour verzichtet aber dafür weniger Arbeit.
Aber dsa erinnert mich daran das ich bei meiner auch mal wieder schaue , auch wenn es eine 2006er ist.
Wieder schneller Micha
also du
Danke für den Tipp! Ich hoffe, das es nicht all zu schlimm ist. Schau mir das am Wochenende mal an. Muß nur noch schauen, wo ich den Kleber dann schnell herbekomme 👍
ich hab den bei Amazon bestellt
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