Willkommen, Karsten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • habe ich auch das Gabelöl gewechselt.

    Gute Entscheidung, das alte Gabelöl verliert mit der Zeit seine dämpfenden Eigenschaften :thumbup:



    Ich frage mich nun wie wichtig es ist sich an die vorgegebene Füllmenge zu halten und wie identisch die Befüllung der beiden Holme sein muss.

    Wenn du mehr als vorgeschrieben/empfohlen drin hast ( Öl ist sehr zu komprimieren als Luft) wird sie härter.

    Sie sollte so genau wie möglich übereinstimmen, wie sich ein "harter" und ein "weicher" Holm auf die Fahreigenschaften auswirkt, kannst du dir mit etwas Überlegen eigentlich selber denken.. versuch mal mit 2 verschiedenen Schuhen zu rennen bei denen zwar Sohle und Absatz gleich hoch sind, aber der eine weiche Sohle, der andere aber eine harte Sohle hat ;)


    Am Besten kontrollierst du die Füllmenge über das verbliebene Luftpolster, dieses sollte 177 +/- 2mm bei eingeschobenen Standrohr ohne Federn betragen.

    Es gibt hierfür für teuer Geld ein Werkzeug zu kaufen, ich habe es mir mit einem Messingrohr und einer Auflage aus Alu selber gebastelt.. Luftpolsterhöhe einstellen und das Öl welches zuviel drin ist, einfach mit einer Spritze absaugen ;)


    LKV Höheneinsteller.png


    Vielleicht gibt es dafür ja auch noch einen Tip :) .

    Ich habe damals welche von Ariette verbaut, Top Preis-Leistungsverhältnis.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Genau, absaugen ist der Trick, ich habe die afrikanische Variante. Transparenter Schlauch, mit Schweißdraht stabilisiert (Klebeband) und oben einen Gummistopfen, der auf dem Standrohr aufliegt. Mit dem Gummistopfen kann ich die gewünschte Höhe einstellen.


    Gruß Michail

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die hilfreichen Tips. Habe die Holme noch einmal aufgemacht und kontrolliert. Jetzt sollte es auf +/- 1 mm genau sein. Vorher waren schon noch ca. 4-5 mm Abweichung. Habe mir schnell selber ein Messwerkzeug gebaut. Ich nenn´es mal die kölsche Variante ;)

    IMG_20231030_063626518.webp


    Hat mich genau einen Zollstock und 20 Sekunden Arbeit gekostet. Nicht schön aber funktional :thumbup: .


    Heute sind endlich ein paar Teile angekommen. Jetzt kann ich weiterschrauben. Wenn´s was zu sehen gibt stell´ ich auch mal ein Foto ein. Momentan sieht es noch aus wie nach einem Frontalunfall:

    IMG_20231029_105446690.webp


    Schönen Gruß

    Karsten

  • Moin zusammen,


    habe hier ja schon länger nichts mehr geschrieben, was daran liegt dass ich in der letzten Zeit keine Probleme mehr bei meiner kleinen "Winter-Schrauberei" hatte.

    Gestern habe ich die KLE tatsächlich fertig bekommen. Zumindest fällt mir momentan nichts mehr ein, was ich noch machen könnte / wollte.


    Ein Mini-Problem habe ich jetzt aber doch noch. Als Letztes habe ich die Bremsen überholt. Hat soweit alles problemlos funktioniert. Gestern habe ich dann am Vorderrad zum Abschluss entlüftet. Bremse funktionierte gut und das Rad lief nach dem Lösen der Bremse sehr schön frei. Es gab nur ein leichtes Schleifgeräusch von der Bremse, was ich auf die neuen Beläge zurückführen würde. Außerdem habe ich vergessen die Beläge an der Anlaufkante anzufasen :patsch: - Asche auf mein Haupt. Zum ultimativen Dichtigkeitstest habe ich die Bremse angezogen und den Hebel mit einem Kabelbinder fixiert. So habe ich sie über Nacht stehen lassen. Heute morgen war der Hebel noch in gleicher Position und hatte keinen Millimeter nachgegeben - Jipiiiie ! Nun lässt sich das Rad aber bei gelöster Bremse nicht mehr so freigängig drehen wie vorher. Die Bremse löst zwar, schleift aber leicht. Schieben lässt sich das Mopped noch problemlos.

    Hat jemand eine logische Ereklärung dafür (ich nämlich nicht) ? Am Besten direkt mit einem Tip was man in dem Fall unternimmt. Oder erstmal gar nix machen und die Bremsen ein bisschen einfahren und einschleifen ? Vielleicht gibt sich das dann von alleine ?


    Sobald das Wetter so ist dass ich das Moppel ´raus bringen kann, mache ich natürlich auch mal ein paar Fotos und stelle sie hier ein.


    Erstmal wünsche ich allen "Foristi" schöne Weihnachtstage. Vielleicht bringt der Mann mit dem weißen Bart ja ein paar nette Motorrad-Teile mit :whistle3: .


    Gruß

    Karsten

  • aber wie leicht lässt sich das anfasen noch nachholen?

    Ich würd's tun, solange das Wetter so schön passt Zum Schrauben?

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • keine Probleme mehr bei meiner kleinen "Winter-Schrauberei" hatte.

    Das ist ja langweilig :D

    Schön das es jetzt Problemlos weiterging :love:

    Als Letztes habe ich die Bremsen überholt.

    Definiere mal Überholt.. nur Sauber gemacht und neue Beläge, oder Zerlegt, gereinigt und mit neuen Gummiteilen revidiert?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Bruno,


    hab´ den Bremssattel zerlegt, gründlich gereinigt, Gummiteile erneuert, lackiert ... . Eigentlich wollte ich tatsächlich nur die Beläge tauschen, dabei habe ich aber gesehen, dass sich der obere Gummiring an einem der Bremskolben nach aussen gedrückt hatte. Daher habe ich dann das Komplettprogramm gemacht.

    Vielleicht nehme ich einfach noch einmal die Beläge ´raus und fase sie ordentlich an. Das ist ja mit ein paar Handgriffen gemacht. Habe bloß keine Lust mehr das System wieder zu öffnen. Das war nämlich ein wenig nervig, bis ich da die Luft komplett ´raus hatte.


    Gruß und Merry Xmas :thumbup_1_2:   :thumbsup_1_2:   :biggrin_1_2:    :wink_1_2:    :cool_1_2:

    Karsten

  • Dann hast du alles richtig gemacht Karsten :ok:


    Bei dem Rep.-Satz mit den Gummiteilen war bestimmt auch extra Fett dabei, welches du für die Kolben und Bolzen benutzt hast, daher würde ich sagen, mach es wie Micha gesagt hat ;)


    Vielleicht nehme ich einfach noch einmal die Beläge ´raus und fase sie ordentlich an. Das ist ja mit ein paar Handgriffen gemacht.

    Das ist in einer Zigarettenlänge passiert, das Wetter ist ja gerade nicht so Prickeld


    Dir auch Happy XMas :emojiSmiley-111: :biggrin_1_2: :thumbsup_1_2:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo,

    als erstes ein kurzes "Bremsen-Update": alles wieder gut ! Bremse schleift nicht mehr. Rad dreht wieder schön frei . Was ich gemacht habe ? Nix :dance3: . War spontane Selbstheilung. Habe vorne aufgebockt um da nochmal ´ran zu gehen und dabei festgestellt dass alles wieder O.K. ist.

    Hier noch eine Info für alle Freunde von Tagfahrlicht (ich gehöre übrigens dazu): Bei Louis gibt es momentan Spiegel mit integriertem Tagfahrlicht für einen echten Spottpreis.

    Gazzini GAZZINI SPIEGEL MILANO M. LED-TAGFAHRLICHT, STCK

    89.7a.fa.H1gazziniSpiegelmitLEDTagfahrlicht1002944786020.webp

    Ich hatte die vor einiger Zeit gekauft, weil sie mir optisch gut gefielen. Das integrierte Tagfahrlicht habe ich dann auch angeschlossen - wieso auch nicht, wenn man es einmal hat. Die Dinger leuchten megahell und sehen, wenn das TFL nicht an ist, sehr nett aus. Der LED Ring ist in Natura nicht so gelblich wie auf den Fotos. Ich habe noch € 39,- dafür bezahlt und fand das schon preiswert. Bei dem jetzigen Preis könnte ich mich natürlich ein gaaaanz kleines bisschen ärgern :avatar70195: .


    Im Voraus schon mal guten Rutsch ( aber bitte nicht mit der KLE ;) )


    Karsten

  • Super freut mich wenn's wieder funzt :thumbup:

    Haben die auch ne ABE ??

    Könnte mir vorstellen das die Rennleitung danach fragt.

    Gerade bei Licht sind die kleinlich

  • ... stimmt. Deshalb ab ich das auch (nicht TÜV-konform) mit einem Kippschalter zum Ein- und Ausschalten verbaut, damit ich entscheiden kann ob ich mit oder ohne TFL fahre. Den Schalter habe ich an der Unterseite der Lampe positioniert. Ich setzte darauf, dass dem TÜV gar nicht auffällt dass die Spiegel mit einem TFL ausgestattet sind und den Schalter dafür nicht sehen :whistle3: . Vielleicht klebe ich einfach von hinten schwarzes Tape auf die Spiegel wenn ich zum TÜV muss, dann kommt keiner auf dumme Gedanken.

  • Strahlt heller als der Weihnachtsbaum :D .

    Da gehst du freiwillig aus dem Weg, weil es aussieht als ob ein Güterzug dir entgegen kommt 🤣🤣🤣

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin,

    bräuchte nochmal einen Tip, diesmal bezüglich Lenker. Eigentlich finde ich den Original-Lenker O.K. . Bei mir ist aber ein silberner Lenker verbaut, was m.E. nicht so gut passt. Schwarz würde mir besser gefallen. Einfach lackieren will ich nicht, da ich Sorge habe, dass das nicht ordentlich hält. 2K Lack oder pulverbeschichteten ist mir zu viel Arbeit / zu teuer. Daher die Frage, ob es einen schwarzen Zubehör-Lenker gibt, der in etwa die Maße des Original-Lenkers hat ? Wäre mir am liebsten. Einfach kaufen, umbauen, fertig. Oder hat zufällig jemand aus dem Forum einen schwarzen originalen, den er verkaufen möchte ?


    Schönen Gruß und schönes WE

    Karsten

  • Kennst du Herkuliner?

    Ist wie pulverbeschichten aus der Dose. Haält an meinem Lenker schon seit 2 Jahren und hat ne schöne Optik

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hi,

    nein, kannte ich nicht. Hört sich aber ziemlich gut an. Ist aber mit € 35,- für eine Dose ganz schön teuer. Da bekommt man ja schon so manchen Lenker aus dem Zubehör für ;) . Falls ich nix passendes finde aber ein guter Tip. Dann würde ich es damit probieren.


    Gruß

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!