-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Moin zusammen,

    auch wenn jetzt alle schreien "guck mal in die Suche" :maul: , muss ich doch noch einmal das Auspuffthema ansprechen. Wollte mir gestern "mal eben" einen neuen Endtopf bestellen und musste dann feststellen, dass dies doch nicht so einfach ist. Ich hätte gerne einen vernünftigen Topf mit dumpfen, bassigen Sound und das nach Möglichkeit in schwarz. Den GPR Trioval gibt es aber nur noch in Edelstahl poliert. Oder alternativ den Furore in schwarz, den ich von der Form nicht so schön finde und der auch relativ teuer ist.

    Habe dann bei Motorsport Götz den TK in schwarz gefunden:

    Auspuff für Kawasaki KLE 500, 289,95 €
    Götz Onlineshop Motorrad, Gotz, Quad, ATV, Enduro, Moto Cross, Motorradbekleidung Auspuff für Kawasaki KLE 500 mit Strassenzulassung in Black Edition
    www.motorsportgoetz.com

    Dazu kann ich im Forum aber keine Infos finden ;aufgeb; . Daher die immergleichen Fragen: Hat den jemand montiert ? Wie ist der Sound ? Wie sind die Erfahrungen bezügl. Verarbeitung, Montage, Haltbarkeit ? Vielleicht sogar ein Foto am Motorrad ?

    Würde mich freuen wenn sich jemand erbarmt und mir ein paar Infos gibt.

    Sollte zum TK-Puff nichts positives kommen, wird es dann wohl doch der GPR Furore. Damit kann man ja wohl nicht viel falsch machen.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Gruß Karsten

  • Moin, kann ich dir heute Abend schicken, hab ich montiert, passgenauigkeit sehr gut. Halterungen sind auch alle dabei.

    Klang ist recht ordentlich, allerdings nicht sehr Dumpf, wie man das von den 80er Jahren Endtöpfen kennt.

  • Hallo Bruno, du Quotenschwabe ;) ,

    perfekt ! Danke für die Fotos. Der sieht doch ziemlich amtlich aus. Deutlich größer als ich gedacht hätte. Ich gehe mal davon aus, dass der Sound dementsprechend satt sein wird, oder ?

    Gruß Karsten,der Quotenkölner ;)

    P.S: schönes Mopped :hb:

  • Danke für die Fotos.

    Morje kölsche Jung ;)

    immer gerne :emojiSmiley-04: jau, schöner satter Sound, lauter als Original, aber nicht zu laut. Subjektiv etwas leiser als der GPR und die Lautstärke ist bisher so min. 30.000 km gleich geblieben, der GPR wird wohl gerne mal im Laufe der Zeit lauter.


    P.S: schönes Mopped :hb:

    Danke schön :blush2:


    (oder Badenser :saint: )

    :smackbottom:


    72 Softdrinks und immer mit grünen Strohhalm. 🫢

    Cuba Libre ist Soft? :hmm: puh, die Nordlichter sind echt harte Socken :pump:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Moin, Moin,

    das hört sich doch gut an. Genau das was ich suche. Satter Sound aber nicht zu laut. Mit zu viel Lärm macht man sich in der Stadt und besonders bei den direkten Nachbarn ja auch keine Freunde. In Köln ist man als Motorrad- oder Autofahrer sowieso schon ein potentieller Verbrecher. Hier kann man eigentlich nur noch mit dem Fahrrad (am besten mit dem Lastenrad, Handy in der Hand, gegen die Einbahnstraße) fahren, wenn man nicht beschimpft werden will :pflaster_1: .

    Vielen Dank für die Infos !

    Gruß

    Karsten

  • Hallo Micha,

    danke für die Info. Wie ich schon geschrieben habe geht es mir überhaupt nicht um Lautstärke, denn selbstverständlich will ich andere Leute nicht mit irgendeiner "Brülltüte" belästigen :--: .

    Wenn so ein Auspuff nachher deutlich lauter wäre als der originale, würde ich ihn nicht haben wollen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass nur der Sound dunkler wird, weil der Topf größer ist.

    Das verunsichert mich jetzt schon ein wenig. Lautstärke empfindet wahrscheinlich jeder auch subjektiv anders. Ich gehe alllerdings auch davon aus dass die Fahrweise da noch gravierend was ausmacht. Man muss in einer Wohnstraße ja nicht jeden Gang bis zum Anschlag ausdrehen. Da tucker ich dann eher mit etwas mehr als Standgas durch.

    Habe natürlich keine Lust mir so ein Teil zu kaufen und es nachher in den Keller zu legen, weil es mir zu laut ist :/ . Nee was haben wir doch für Luxusprobleme ;) .

    Gruß Karsten

  • Da tucker ich dann eher mit etwas mehr als Standgas durch.

    Moin Karsten,

    das sehe ich genauso wie Du, auch wenn ich in der Pfalz oder im Elsass durch die kleinen Orte fahre und die Menschen sitzen

    da in ihren Straßencafes "großer Gang, geringe Drehzahl"!

    Bis dann Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Zum Auspuff, google mal

    Du hast ihn ja schon Live gehört ;)

    Das Extremste war letztes Jahr der Black Widow von Robert.. er hat ihn zwischenzeitlich gegen eine GPR getauscht, weil ihm die Brülltüte auch zu laut war

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Alle Zubehör-Auspufftöpfe klingen für Motorradfahrer besser als original, aber nicht unbedingt für‘s restliche Volk. Auch der originale klingt ohne Röhrchen in der Mitte dumpfer, so ist der Endtopf meiner Tochter, aber auch lauter.

    Ich versuche inzwischen so leise wie möglich zu fahren und finde es inzwischen sogar gut. Ich war über 150tkm mit der GPZ 900 und Racingtopf unterwegs, nach Aussage von Clubkollegen die GPZ mit dem schönsten Klang und trotzdem habe jetzt auf einen schönen leisen Topf gewechselt und ich finde es sogar gut. Mit den Racingtopf konnte ich auch relativ leise und unauffällig fahren, ich sah es an den Reaktionen der Passanten, aber ab 5.000 ging der Radau los und da konnte ich nichts dran ändern.

    Ich möchte nur weiterhin zu jeder Zeit und auf allen Strecken motorradfahren können, deshalb meine inzwischen andere Sichtweise.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin zusammen,

    habe mittlerweile den TK Auspuff montiert. Der Sound ist m.E. sehr gut und angenehm dumpf. Erstaunlicherweise kommt er mir leiser vor, als der Original-Auspuff. Das meinte sogar meine Frau und die ist in Bezug auf laute Fahrzeuge sehr empfindlich :whistle3:.

    Ich habe inzwischen auch angefangen das Mopped eine wenig zu "optimieren". Irgendwie schaffe ich es wohl nicht ein Mopped so zu lassen wie es aus dem Werk gekommen ist ;) . Dazu direkt eine Frage:

    Da ich die Gabelholme sowieso ausgebaut hatte, habe ich auch das Gabelöl gewechselt. Habe dann beide Holme mit 440 mml befüllt. Vorsichtshalber habe ich auch noch einmal nachgemessen - Federn ´raus, ganz ausgezogen und dann von oben mit dem Zollstock als Messstab gemessen. Dabei habe ich eine Differenz von ca. 15 mm festgestellt, die ich dann durch Nachfüllen (ca. 15 mml) ausgeglichen habe. Ich frage mich nun wie wichtig es ist sich an die vorgegebene Füllmenge zu halten und wie identisch die Befüllung der beiden Holme sein muss. Ich habe nun ja ein klein bisschen mehr ´drin und vermute, dass zwischen li. und re. immer noch ein paar mml Unterschied sein könnten. So genau kann man das ja fast nicht messen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Holme nun etwas strammer sind, ohne aber extrem hart oder kurz einzufedern. Kann das momentan nur von Hand prüfen, da die Holme noch nicht wieder eingebaut sind. Ein paar Erfahrungswerte diesbezüglich wären hilfreich. Habe keine Lust da noch einmal ´ran zu müssen wenn die Gabel wieder zusammengebaut ist

    Jetzt muss ich noch passende Faltenbälge finden. Hatte bei Louis welche gekauft, die zwar passen aber einfach zu stramm sind. Vielleicht gibt es dafür ja auch noch einen Tip :) .

    Schönen Gruß und schönen Sonntag

    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!