Benzinhahn und Benzinfilter....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Die Herren,

    heute bin ich eine kurze Strecke bei einem Überholvorgang im Vollastbereich gewesen, dann kamen Aussetzer. Ich gehe von Spritmangel aus, da diese erst nach einem Moment kamen und es keine Fehlzündungen sondern eher sanfte Ruckler gab. Erster Gedanke: Benzinfilter. Die Sichtprüfung ergab, das dieser seine besten Jahre sicher hinter sich hat (s. Bild). Grundsätzlich ist das kein Prob, soetwas zu wechseln, aber ich bin bzgl. des Benzinhahns aus der Beschreibung nicht schlau geworden.


    Wie ist denn eigentlich die Stellung "zu" am Hahn? Und...

    Welchen Filter baue ich ein?


    Danke schomma.


    Hänsel

  • Hallo,


    auf dem Foto sieht man den Filter von der Vergaser Heizung..... Hat also nichts mit der Kraftstoff Zufuhr zu tun.


    Der Benzin Hahn funktioniert über Unterdruck. Wir haben keine OFF Stellung sondern nur Normal, Reserve und PRI

    Bei Normal und Reserve kann im Normalfall nur Benzin in den Vergaser gelangen, wenn der Motor läuft.


    Stellung PRI lässt auch Benzin durch, wenn der Motor aus ist.


    Normalerweise hat die KLE meines Wissens keinen Benzinfilter.


    Viele KLE Fahrer haben aber einen zum nachrüsten eingebaut.


    Ein guter Einbau Ort ist dafür zwischen den beiden Vergasern.....


    Vielleicht gibt da jemanden im Forum der mal ein Foto und einen Beispiel Filter hat


    Lg Jojo

  • Normalerweise hat die KLE meines Wissens keinen Benzinfilter.

    Das ist so nicht ganz richtig ;) die Benzinfilter der KLE befinden sich innen am Benzinhahn im Tank in Form von röhrenartigen Sieben.



    Vollastbereich gewesen, dann kamen Aussetzer. Ich gehe von Spritmangel aus,

    Spritmangel macht sich anders bemerkbar. Du hast ja Benzin in der Schwimmerkammer, erst wenn die Schwimmerkammer leer ist, macht sich Spritmangel bemerkbar.


    Evtl. ist deiner Vergaser etwas verdreckt, oder sie zieht Falschluft (kann man schnell prüfen, einfach Motor laufen lassen und die Gummies am Vergaser mit Bremsenreiniger einsprühen, ändert sich die Drehzahl, zieht sie Falschluft)

    Wie sieht es mit deinen Zündkerzen und Luftfilter aus?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich schließe mich dem Hinweis von Spike8 an, bei mir war es ebenfalls die Tankentlüftung im Tankdeckel.

    Hat letztes Jahr ziemlich gedauert, bis ich das System verstanden und den Fehler gefunden habe... :patsch:

  • YoYoYo :oO

    Das sind zu viele Informationen auf einmal fürn alten Sack wie mich ;)

    Muss ich erstmal strukturieren...


    Gut, also

    1. Tankdeckel. Würde es reichen, diesen mit Pressluft frei zu blasen? Wie seid Ihr der Sache Herr geworden?

    2. Vergaser: Soweit bin ich in die Innereien noch gar nicht vorgedrungen. D.h. Tank ab, oder?

    3. Luftfilter war laut Vorbesitzer neu...
    4. Zündung. Kerzen sind auch neu. Kann ich den Kurbelwellensensor (???) überprüfen? Wo ist der verbaut?


    Dank, dank und immerwieder nur Dank :)

  • Zu 1: Tankdeckel mit Pressluft wird wahrscheinlich nix. Da ist eine Papierdichtung drin und die verformt sich.

    Bau den im Karton/ Eimer auseinander, denn Du findest die Kugeln/ Federn in der Werkstatt nie wieder.

    Zu 2: Tank muss ab, die Seitenteile sind mit Nupsis in Gummitüllen - vorsichtig abziehen.

    Zu 3: ja, ja sagen sie immer, ich kann nur K&N empfehlen

    Zu4: auch prüfen ob wirklich neu, der Pick-up ist im linken Seitendeckel, da wo das Polrad ist. Der spinnt selten

    jedenfalls auf über 200.000 km die ich die GPZ/ KLE Modelle betreue.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Der Tankdeckel muss, wie Micha schreibt, komplett zerlegt werden. Ist ein technisches "Wunderwerk".

    Aber die kleinen Luftkanäle setzen sich mit der Papierdichtung zu und die feinen Durchlässe im Metall verengen sich durch Korrossion.

  • Hans, zum Tankdeckel....


    Sollte das wieder mal vorkommen, dann halt an und mache mal den Tankdeckel auf. Wenn du den Tank Luft ziehen hörst wie Rotwein, der atmen muss.:saint:;)


    Dann solltest an die Tankentlüftung dran.


    Ciao jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Danke Leutz, much appreciated :)

    Dann hab ich ja was zu tun, wenn ich wieder aus dem Urlaub komme, jetzt gehts erstmal in die Prowongs mit einem bequemeren Gefährt ;)


    BTW, habt Ihr mal Links zu Luftfilter, Benzinfilter, Kerzen? Märzi :)


    au revoir :)

  • 😀huhu. Ich würde das Bezinhahn Thema nochmal aufleben lassen, wenn das o.K ist. Heute ist ja nun der große Tag. Ich darf endlich offiziell fahren. Sooo und vor lauter Aufregung habe ich den Benzinhsn garnicht aufgemacht (denke ich). Der stand auf no oder on oder was denn nun? So jetzt könnt ihr alle mal lachen und mich über dieses Wunderwerk japanischer Ingenieure aufklären. Bei meiner Mz bleibst nach drei Kilometer stehen wenn du den 🐓 vergisst. Vg Schmali

  • Der Benzinhahn ist IMMER auf.

    Pfeil nach vorn Beule nach hinten ON.

    Pfeil nach hinten Beule nach vorn RESERVE. Eselsbrücke - ist der Pfeil entgegen der Fahrtrichtung, dann ist die Fahrt bald zu Ende.

    Pfeil nach unten PRI Sprit läuft ohne Unterdruck, also immer.

    ON und RES ist unterdruckgesteuert.

    Kleiner Tipp, ich fahre die ersten 150 km immer auf RES dann sammelt sich kein Kondenswasser und Dreck im Tank. Aber nicht vergessen bei 150 km auf ON zu stellen. Sollte man aber nur machen wenn kein Schmodder im Tank ist, also erstmal beobachten.


    Alles klar?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • No No No :pclachen:

    Wahrscheinlich über die psychosoziale Komponente im Spätwerk von Frank Kafka :whistle3:

    Darüber habe ich im Abi auch nachgedacht - das kann dauern....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hans über was denkst Du nach?

    Um ehrlich zu sein, richtig durchdrungen habe ich das Prinzip auch immer noch nicht. Bis dato kannte ich Fallstrom, Benzinpumpe und Pumpe mit Rücklauf, eher beim Diesel. Dieses Unterdruckprinzip ist de facto neu für mich, obwohl ich - sagen wir - nicht ganz fachfremd bin. Warum macht man sowas? Ich denke mal, die Vergaser liegen überhalb des unteren Levels des Tanks, somit hat man sich was einfallen lassen, um den Kraftstoff irgendwie ohne physische Pumpe aus dem Tank zu bekommen.

    Wie bekommt man bspw. den Tank ausgebaut, ohne das die Suppe rausläuft, muss man den Schlauch dann hochhalten? Wie ich meine zickige Bastelkarre (das neuste Gimmick von Yoco ist ein durchrutschender Gasgriff) kenne, werde ich das eher früher als später machen müssen...

    Schade, dass hier keiner von den Eggschperrdn im Berliner Raum wohnt.


    Ich glaube, ich rufe einfach den Bruno mal an ;)

  • achsoooo...ich dachte Pfeil auf Fuel heißt auf. :D naja so bin ich heute die zweite Runde gefahren als die blöden Wolken weck waren. Ging auch! :/ Eigentlich auch egal...die Suppe muss mit Luft verfeinert zur Kerze. Wie dad Zeuch dahinkommt ist eigentlich Wurst. Danke...den Tipp mit dem Resvebetrieb werde ich beherzigen. Schönen Abend!

  • Ich denke mal, die Vergaser liegen überhalb des unteren Levels des Tanks

    Falsch ;) der Vergaser liegt komplett unterhalb des Tanks 8)



    Unterdruckprinzip

    Der Unterdruck hat überhaupt nicht mit dem "Transport" des Benzins zu tun, das macht ganz einfach die Schwerkraft ;)

    Mit dem Unterdruck wird nur der Benzinhahn "gesteuert" läuft der Motor liegt am Vergaser ein Unterdruck an, dieser geht mit einem Schlauch an den Benzinhahn, in diesem ist eine Membrane die mit dem Unterdruck öffnet und das Benzin kann fliesen.. funktioniert bei ON und RES. Bei PRI greift die Unterdruckfunktion nicht und du kannst deinen Vergaser fluten (z.B. wenn du zu spät auf Reserve geschalten hast)



    Wie bekommt man bspw. den Tank ausgebaut, ohne das die Suppe rausläuft

    Als erstes kaufst du dir eine Spitzzange sonst brichst du dir die Finger bis du den Schlauch ab hast :wacko1:

    Dann Schläuche abziehen und Tank annehmen, ohne Unterdruck ist der Benzinhahn dicht ;) außer die Membrane ist defekt..

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Und als Erklärung, weshalb Unterdrucksteuerung, damit die Schwimmernadelventile entlastet werden und die Vergaser nicht überlaufen, oder noch schlimmer, Sprit in den Ansaugtrakt läuft. Dann kann es nämlich passieren das der Motor beim Starten einen Benzinschlag bekommt, denn Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren und im schlimmsten Fall ist ein Pleuel krumm.

    Die Alternative zum Unterdruck wäre ein Benzinhahn den man immer zudrehen muss.


    Bruno, Franz hieß er.


    @Hans, wo wohnst Du, direkt in Berlin oder umzu?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!