Gleichrichter durchgebrannt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Abend,

    Danke für die Aufnahme im Forum.

    Fahre seit September eine 93er KLE 500, 50PS, mir rund 74.000km.

    Komme nun gleich zu meiner ersten Frage:

    Am Nachmittag ist mir an einer Kreuzung der Gleichrichter (sh 530-12k) durchgebrannt. Hat schon deutlich unter der Verkleidung durch gequalmt.

    Hab die KLEine gleich aus gemacht, ging danach auch nicht mehr an. Hab

    sofort die Batterie abgeklemmt und den Schaden schnell lokalisieren können. Kommt das bei der KLE öfter vor? Ist das dann nur der Gleichrichter oder muss ich mich auf mehr gefasst machen?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Grüße

  • Mmhh, wir haben hier ja mehrere KLE und GPZetten und weder uns ist das passiert, noch habe ich davon gehört. Gesamterfahrung um 100.000 km also schon etwas.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Also mit Gleichrichter ist der Regler gemeint ?

    In Kroatien hatte mal einer nen billigding aus China verbaut der ist abgeraucht und das _halbe Mopped auch.

    Ansonsten kommt das eher selten vor.

    Aber schau mal in der Bucht oder Kleinanzeigen da stehen einige drin

  • Ich habe hier 2 neue Chinadinger, die sehen den Original verdammt ähnlich. Ich glaube nicht das die schlechter sind, vielleicht war’s Zufall, oder ein Ausreißer.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Meckie,


    Probleme sind in der Regel eher selten.. gebrauchte Teile sind für die KLE zu bekommen, aber eher etwas teuer, der Regler der GPZ500 ist identisch und hier bekommst du die meisten Teile gebraucht für einen Appel und ein Ei ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Kurze Frage der gleichrichter Sitzt wenn ich mich nicht völlig vertue unter der Sitzbank bei dir hat es aus der Verkleindung geraucht? ich hatte auch mal ein rauchen aus der verkelidung (kle 1) das lag wohl daran das sie immer Drausen stand ohne schutz .Eher bekannt ist die lima

  • Du meinst jetzt das viereckige Ding das auf der Batterie sitzt ?

    Das ist die CDI

    der Regler sitzt linke Seite unter der hinteren Seitenverkleidung ist mit Kühlrippen versehen.

  • Du meinst jetzt das viereckige Ding das auf der Batterie sitzt ?

    Das ist die CDI

    der Regler sitzt linke Seite unter der hinteren Seitenverkleidung ist mit Kühlrippen versehen.

    Absolut Korrekt :ok: man könnte noch erwähnen das der Regler direkt von dem Ausgleichsbehälter sitzt


    Gleichrichter

    Könnten wir uns bitte auf den Begriff Regler einigen, in meinem Alter gewöhnt man sich so schlecht an neue Wörter bwm



    Eher bekannt ist die lima

    Jupp, das Polrad ist eigentlich die bekanntest und größte Schwachstelle der KLEinen.. @Meckie dein Polrad könntest du bei der Gelegenheit auch kontrollieren, mit der Zeit kann sich der Kleber lösen und die Magnete gehen flöten.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also, irgend welche rauchende Teile hab ich bei noch keinem meiner Mopeds gesehen. da bin ich ganz bei Micha.



    Ok, als ich mal Masse falsch angelegt habe ist mal ein Kabelbaum abgeraucht, Aber das hast du sicher nicht gemacht, ODER?=


    Schau mal ob das alle richtig sitzt und ordentlich verkabelt ist.


    Viel Erfolg beim Suchen.


    Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Dann lernen wir uns mal kennen :drinks::drinks:

    Das schöne an Alzheimer ist, man lernt jeden Tag neue Leute kennen ???


    Mensch Micha, das ist der Robert der in Thüringen so schön mit seiner Black Widow Anlage rumgeröhrt hat ?


    (nehm ich beide nach kraotien mit

    Mensch Robert, ick freu mir das du auch kommst :friends::drinks:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • ja der bin ich diesesmal GRP da kann man den DB killer mit einer Seegeringzange auch rausnehnem was ich niiiiieeeee machen werde (oder vieleicht?) auf jeden fall freu ich mich wie ein kind an weihnachten auf das treffen hab in der woche urlaub und die danach und mach mein ersten single roadtrip

  • Ach den Krach habe ich garnicht bekommen.

    Mensch für sowas brauche ich ein Gesicht um mir das zu merken :D

  • Mensch für sowas brauche ich ein Gesicht um mir das zu merken :D

    Mir sind auch mehr die schönen neuen Koffer in Erinnerung geblieben!:happ2:

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • für sowas brauche ich ein Gesicht

    Sag bloß du hast deines verloren =O Sieht bestimmt etwas komisch aus, aber Optisch bestimmt ein Gewinn :D


    Jetzt sollten wir aber aufhören den Thread hier zuzuspamen :whistle3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Sieht bestimmt etwas komisch aus, aber Optisch bestimmt ein Gewinn

    Naja mein Großer,

    da stehen wir ja mit dem Aussehen dicht beieinander 8o8o

    Einer hässlicher als der andere :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!